Triggerpunkt Schwangere und Babys

Wer kennt es noch? Bei mir ist bis jetzt noch keine Schwangerschaft eingetreten und ich hatte schon eine IVF, die genauso nicht geklappt hat.
Mir tut es weh zu sehen wie Frauen Schwanger sind oder mit Babys/Kindern sind. Es gibt Tage da ärgert es mich echt sehr, an anderen geht es mir gut und da ist fast nix.
Bin 37 und laut Kinderwunschärztin auch noch ein Low Responder, mache aber bei dieser einen KiwuÄrztin nicht weiter sondern habe ein Termin bei einer anderen KiWuKlinik, da diese auch mit der Krankenkasse arbeiten.

4

Mein Kiwu fing mit einer FG im 1. ÜZ an. Kurz danach hatte ich 3 schwangere Kolleginnen, 2 Freundinnen und 1 Cousine.

Egal, wo ich war, es gab kein anderes Thema mehr.

Bis zum Baby im Arm hat es schließlich 6 Jahre, 2 weitere FG, mehrere OPs und 22 Behandlungen in 3 verschiedenen Kiwu-Kliniken, schließlich eine EZS im Ausland, gebraucht.

Wenn ich jetzt mit meinem Kinderwagen durch die Gegend schiebe, siehst du nur eine glückliche Mama Mitte 30 mit Baby, nicht die Vorgeschichte.

Es ändert nichts an deiner Situation, ob und wie gut oder schlecht es bei anderen klappt. Es hilft nur Akzeptanz.

Schaue auf dich selbst und beschäftige dich mit dem, was dir gut tut.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

1

Hallöchen,

ich denke ganz viel macht leider der Kopf mit einem. Deshalb hilft wirklich nur abschalten und viel GV haben und sich gehen lassen. Ich weiß natürlich nicht wie weit du schon bist und wie lange dabei. Ich zb bin 35 und auch probiere es hin und wieder. Ob es klappt mal sehen, aber würde mich deswegen nicht so verrückt machen auch wenn der Wunsch groß ist.

Kann deine Gefühle und Gedanken verstehen, aber das ist nicht so einfach, wenn man immer mit dem Kopf dabei ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück das es klappt 😊

2

Wir probieren es seit Ende April 22, war auch ja deswegen Ende Mai 2023 schon bei der Kinderwunschärztin und dann kam eben das mit Low Responder raus. Ich hatte zwei gute Eizellen und beide waren laut ihr gut befruchtet, da wurde mir eine eingesetzt und die andere sollte eingefroren werden. Alles im Juli, dann war sie im August im Urlaub und mein Zyklus mittendrin, somit sollte es dann Anfang September weiter gehen, bin davon ausgegangen, dass die zweite Eizelle eingesetzt werden würde. Aber das war nicht der Fall, sie sagte mir, sie hat sich nicht gut weiterentwickelt und wurde nicht eingefroren. Ich bin fast umgekippt, als sie mor das sagte....das hätte sie mir auch gleich sagen können, wenn kein Anruf kommt, dass dann nix ist. Somit zahle ich jetzt für die eine IVF 6 Monate in Raten für nix.
Hab ihr gesagt, ich suche mir eine andere KiWuKlinik. Ende Oktober ist dann erst ein Gespräch.
Mir dauert es echt lange, ich nehme alles an Nahrungsergänzungsmittel die für eine gute Fruchtbarkeit sorgen.

3

Ich bin zwar U35, aber verstehe dich vollkommen! Wir probieren es seit 2,5 Jahren und befinden uns aktuell in einem Kryo Versuch. Meine Schwester hat vor ein paar Wochen ihre Schwangerschaft verkündet und auch an der Arbeit verkündet aktuell alle zwei Wochen jemand seine Schwangerschaft. Das macht mich echt fertig.. Gerade wenn man mitbekommt, dass es bei anderen ganz schnell und einfach so klappt.. gerade bei meiner Schwester war ich ein paar Tage echt down und habe bisschen gebraucht, um wieder neue Kraft zu sammeln... ich wünsche dir alles Gute & hoffe, dass wir bald positiv testen dürfen! ❤️

6

Meine Schwester is 6 Jahre jünger und hat 2 Kinder, damit komme ich auch nicht so klar. Ich versuche alles was mich runterzieht irgendwie zu vermeiden soweit es geht.

13

Ja das versucht mein Mann auch.. ich sehe es anders: nur weil es bei uns nicht klappt, will ich mein Leben nicht dahingehend einschränken, dass ich weniger Kontakt mit meiner Schwester habe. Mich stört es mehr, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kinderwunsch mein Leben und mein Verhalten verändert... Aber ja, da ist jeder anders! Ich kann es absolut verstehen, am liebsten würde ich auch nicht mehr zu Geburtstagen, Feiern, Treffen mit Leuten, wo immer Fragen kommen könnten, wann es bei uns soweit ist. Aber ich kann mich auch nicht einsperren, bis es endlich mal geklappt hat...

5

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bis jetzt scheiterten alle künstlichen Befruchtungen.

Triggern tut mich das nicht, aber es tut weh, wenn z.B. eine Arbeitskollegin ihre Schwangerschaft verkündet. Mütter mit ihren kleinen Babys im Kinderwagen berühren mich dagegen nicht. Das kann ich gut weit weg packen, außer halt bei Arbeitskollegen.

Der Kinderwunsch ist sowieso permanent präsent in jeder Minute des Tages.

Konzentriere dich auf deinen eigenen Kinderwunsch und lenke alle Kraft, die du hast darauf. Das wird dir helfen die Zeit zu überstehen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ja ich kann es mir vorstellen, das ist auch nicht schön, wenn man aussenrum Kolleginnen hat, bei denen es 'so einfach' klappt.
Jeder Mensch ist anders und leider is es bei uns eben eine lange Zeit bis es klappt.

14

Es wird auch noch klappen bei euch. Man darf nur nicht aufgeben!

Nach jedem gescheiterten Versuch setze ich mich an den Schreibtisch und plane terminlich und finanziell schon die nächste Behandlung durch und freue mich sogar darauf. Ich überlege auch, was ich anders machen könnte: Klinikwechsel, Folsäurepräparat wechseln, zusätzliche Diagnostik, Zusatzleistungen.

Lass den Kopf nicht hängen. Sei stark und mach weiter ! 🍀

Wir drücken uns einfach beide die Daumen.

LG
Flöckchen 🙂

8

Die Gefühle werden da sein, bist du dein Baby im Arm hast und sing legithim...ich stimme aber Luthien voll zu - an einer schwangeren siehst du nicht, welchen schwierigen Weg sie evtl. hinter sich hat... ich habe mich in dieses Forum gemeldet, da war ich noch 35... ich werde bald 40... bin immer noch da... ja schwanger, im Moment...ob es bleibt, traue ich mich nicht zu sagen, wobei ich jetzt die 14.Woche heute starte...aber vor 1,5 Jahren ist das Herz in der 14.Woche stehen geblieben bei unseren Baby. Die Angst ist greifbar, spürbar, immer present... man kann sich gar nicht richtig freuen, wir haben es auch noch keinem erzählt... glaube mir die Wege zum Kind sind manchmal so lang und anstrengend :(

10

Ich drücke dir die Daumen, dass es bleibt und das Herz weiter schlägt. 🍀🍀🍀

9

Kenne das Gefühl zu gut. Ich wollte Mama sein, seit ich 27 bin.
Erst so probiert, dann GV nach Plan, Mönchspfeffer, Kiwu-Zentrum, PCO und zu schnell sterbende Spermien, x Kiwu-Behandlungen, 2 Frühaborte, rest negativ. Alles um uns herum wurde schwanger, selbst mein Bruder. Habe mich versucht zu freuen aber innendrin war ich tieftraurig.
Jetzt nach 14 Jahren (mit 41), bin ich endlich schwanger durch eine Embryonenspende. Manchmal ist es leider ein harter Weg aber aufgeben ist keine Option. Habe mit der Zeit gelernt, mich mit anderen zu freuen aber selber nicht das handtuch zu werfen. Es hat sich gelohnt, wenn auch über einen ungewöhnlichen Weg.
Denke also solche Gefühle sind normal aber versuche sie nicht Überhand gewinnen zu lassen.
Drücke dir die Daumen, für den nächsten Versuch.
Liebe Grüße

11

Ja es ist ein harter weg, aber ich denke es lohnt sich diesen zu gehen. Bei mir ist der Wunsch schon seit meinem 16. Lj, also dass ich iwann mal Kinder haben möchte. Dachte es wird sich nach der Ausbildung so mit Mitte 20 was ergeben, was leider nicht der Fall war. Denn mit 18 bzw dann mit 21 habe ich die Diagnose damals bekommen, dass ich Depressionen habe. Die habe ich jetzt bekämpft und lebe eben damit auch Hochsensibel zu sein, aber kenne mich mit Gefühlen und den Schwankungen aus. Die Depressionen waren damals von Mobbing, später wegen der Arbeitslosigkeit.

12

Mir fiel es auch sehr schwer und es hat mich manchmal emotional echt fertig gemacht. Das Forum hier hat geholfen und ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich durch „Neid“ (nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint!) nicht schneller schwanger werde. Auch, dass ich anderen unseren Weg nicht wünsche und mich freue, dass es bei ihnen - vermeintlich- besser und schneller klappt. (Obwohl wir das bei Fremden nie wissen, wie lang und schwer der Weg vielleicht auch war)

Das hat nicht immer geklappt, es war ein Lernprozess. Aber ich hab einfach versucht, immer wieder.

Ich drück dir Daumen und Zehen, dass es in der neuen Klinik klappt. Bei uns hatte allein der Wechsel schon wieder Hoffnung gegeben.
Alles Gute <3