Ab wann Unterstützung gesucht?

Hi,

Ich gib 35 und wir sind jetzt im 6. ÜZ. Wobei wir streng genommen erst seit 4 genauer aufs timing achten und ich 2x eine ovulationstest gemacht habe. Dennoch knabbert es an mir, man hört ja auch immer dass es ab 35 so viel schwieriger wird. Dann kommt dazu, dass es beim ersten immer sehr schnell ging und aber auch mal in der FG geendet hat. Wenn ich mir jetzt denke dass ich lange nicht schwanger werde und dann evtl auch noch eine FG dazu kommt :/ naja diese Gedanken kennen wohl viele...

Nun ist meine Frage, ab wann sollten wir zb mal ein Spermiogramm machen lassen oder ich mich genauer untersuchen lassen?
Ich war vor ca 2 Monaten bei meiner Gyn, da hat sie meine Sorgen nicht ernst genommen... Vllt bin ich da auch nicht richtig.
Ab wann seid ihr da Schritte gegangen?

Danke lg

1

Ich bin im Sommer 35 geworden, mein Freund ist 34 und wir sind im nun 7. ÜZ. Mein alter Frauenarzt war zwar immer lieb, aber nahm mich auch wenig ernst, weshalb ich gewechselt habe, Ende 3. ÜZ startete mein Gyn mit Hormonstatus und Zyklusmonitoring. Warum auch Zeit verlieren.. Es kamen ein paar wenige Dinge raus, um die wir uns dann kümmerten. Diese Woche habe ich noch eine hycosy, weil der Rest sonst passt. In der Klinik meinten sie, wir seien früh dran, aber mit Mitte 30 sei das perfekt, weil wofür warten.. Es passt grundsätzlich alles und klappt dennoch nicht..
Mein Freund hat relativ früh ein spermiogramm gemacht, da er neugierig war. Das passt aber auch.

Ich würde einen Weg wählen, der für DICH / euch passt! Nicht für die GYNS…

2

Ich habe gleich zu Beginn (2 Zyklen) mit der Gyn gesprochen, die meinte 18 Zyklen sind in meinem Alter normal (war damals 33). Ich hatte dann einen Wechsel bei den Ärzten. Die neue Gyn hat mir erste Untersuchungen nach 1,5 Jahren empfohlen. Die haben wir gemacht und wurden direkt in die Kinderwunschklinik überwiesen. Aber da gibt es auch Wartezeiten bis der erste Termin erfolgt. Ich ärger mich mittlerweile etwas, dass ich nicht nach einem Jahr konsequent auf weitere Untersuchungen bestanden habe.

3

Geh nichts du streng genommen. Zähle bitte ab keiner Verhütung. Dir bringt das alles nicht. Wenn dich der gyn nicht ernst nimmt, dann kannst du selber auch einen Termin in einer Kinderwunschklinik machen. Die machen am Anfang auch nicht mehr als zyklusmonitoring und spermiogramm. Aber alles zusammen an einem Ort und in viel kürzerer Zeit als Ärzte die dich nicht ernst nehmen. Und ab 35 sagt man eigentlich, dass man nach 6 Monaten alles kontrollieren sollte. Es ist halt so, dass du nicht fruchtbarer wirst je mehr Zeit vergeht. Also bitte schau nach.
War bisschen jünger als du und wir haben trotzdem 2 Jahre gebraucht. Keiner weiß warum, weil nichts auffällig ist. Meine gyn hat gleich gesagt, dass sie wenn ich einen regelmäßigen Zyklus habe, mich lieber in die Kinderwunschklinik schickt. Man merkte sie ist darauf nicht spezialisiert und meinte, dass sonst der Mann ganz gern zu lange vergessen wird wegen spermiogramm und alles. Am Ende hat es noch ohne Unterstützung geklappt, aber wir wurden halt mal vollständig durchgecheckt

Bearbeitet von Pinguinbaby89