Hormonelles Durcheinander nach Coronaerkrankung?

Hallo,

ich hab ein verwirrendes Problem und wollt mal fragen, ob es noch jmd. gibt, bei der es so war. Und vielleicht könnt ihr mir sagen, was mich da heimgesucht hat?

Ich hatte meine letzte eindeutige Menstruation um den 22.10.2023 herum. Hätte zwischen 19. und 21.11.2023 die nächste bekommen müssen, hatte aber ab dem 18.11.2023 eine Coronaerkrankung, die 4 Tage positiv war.

Die Mens hatte sich damals am 21.11.2023 nur mit starker 4tägiger Migräne und sehr leichtem Ziehen im Unterbauch sowie minimalster hellbrauner Befleckung (1 Tropf) meiner Binde angekündigt, blieb aber danach aus. Schwangerschaftsanzeichen hatte ich nicht, außer dass mir eine Woche vorher schwindlig und nach Brechen zumute war hin und wieder. (Mein Freund und ich sind am 13.11. von einer Flugreise wiedergekommen und ich kann mich erinnern, dass ich im Flugzeug schlimme Unterbauchschmerzen hatte, die ich aber auf Blähungen schob.)
Ich habe bisher keinen Schwangerschaftstest gemacht, weil bisher null Anzeichen einer SS vorlagen.

Vom 30.11. bis 7.12. hatte ich dauernd das Gefühl, dass ich auslaufe, hatte ein sehr feuchtes, auslaufendes Gefühl. Guckte ich nach, war da nix. Alles sauber und trocken. 2 Tage davon hatte ich schlimme Rückenschmerzen am unteren Rücken.

Am 7.12. bekam ich erneut furchtbare Migräne, am 8.12. menstruationsähnliche Unterbauchschmerzen, die aber bei weitem schwächer waren als alle meine bisherigen. Wenig krampf, mehr ziehen, unten, an den Seiten, hin und wieder stechen, auch im unteren rücken zog es.... am 8.12. setzte zunächst eine leicht bräunliche Schmierblutung ein, die aber sehr schnell abschwächte, dann hatte ich neben sehr wenig hellbräunlichem und später dunkelbräunlichem Ausfluss beginnend leicht rosanen Ausfluss. Habe ich mich abgeputzt mit Toilettenpapier, waren da rote blutige Schlieren und ein paar dunkle Gewebereste. Aber wenig. Die Konsistenz war schleimig-flüssig. Im Slip selbst landete nur hellrosa Ausfluss, aber nur ganz wenig. Gestern wurde es rötlicher und ein bisschen mehr mit frischem knallroten Blut vermengt. Zwischendurch mal so stark, dass es mir kurz in die Toilette getropft ist, im Slip (Binde) danach war nur helles rosa und eher wässrig und wenig. Nach jedem Abputzen nahm der Ausfluss ab, ich konnte es "abtrocknen". Seltsam war: Blutige Schlieren und danach kurzer hellrosa Ausfluss kam nur beim Toilettengang. Danach erst wieder beim nächsten ToilettenGang.) Nach einem Spaziergang trat nur ein Tropfen rotes dunkles Blut in den Slip. Nach einem Toilettengang wieder nur helles rosa am Toilettenpapier und jetzt 9.12. seit abends gar nichts mehr. Nur die leichten Unterleibsschmerzen sind noch da.

Normalerweise ist meine Mens so stark, dass ich regelrecht Sturzbäche habe, sie geht bis zu 5 Tage. 1 Tag so starke Schmerzen, dass mir schlecht wird und ich 24h lang flachliege. Aber das jetzt war so gut wie nichts.

Ich bin 38 Jahre alt, hab bisher keine Kinder und meine Periode war ca. 14 Tage überfällig, als jetzt am 7./8.12. diese seltsame "Blutung" einsetzte.

Kann es eine Einnistung einer Eizelle sein, kann sie durch Corona verzögert werden? Oder die Menstruation durch Corona ausgesetzt/verschoben werden? Bin ich in den Wechseljahren?

Ich neige auch nicht zu Zwischenblutungen.

Ich hab noch nicht auf SS getestet, würde ich erst in 7 Tagen machen. Bzw: Wann wäre es möglich nach einer möglichen Einnistung per Urintest eine SS festzustellen?

Wenn da jetzt was wäre, wäre ich nun in der 6. ssw oder in der 3.? (2x Schwangerschaftsrechner bemüht mit 1. Tag der letzten Periode.)

Hat hier jmd. ähnlich verwirrende Erfahrungen (mit Corona) gemacht?

Ich hoffe, dass es eine Einnistung war. Um meinen ES herum, den ich für den nächsten Zyklus nach ausbleibender Periode errechnet habe - den 30.11. , hab ich mit meinem Freund geschlafen, wäre also für diesen Zyklus möglich.

LG
Pipp

Bearbeitet von Pipp
1

Hallo Pipp,

ich würde an deiner Stelle glaube einfach einen Test machen um Klarheit zu erhalten 🫣. Sorry ☺️.

Warst du denn eventuell in den letzten zwei / drei Wochen doll im Stress oder war eigentlich eher alles entspannt oder wie immer?

2

Mach ein Test,dann bist du schlauer .

Man muss keine anzeichen haben um schwanger zu sein .

Solltest du es aber sein,müssten deine Blutungen abgeklärt werden .

Also hopp hopp 😅

3

Es gibt viele Frauen, die davon berichten, dass Corina (oder Coronaimpfungen) Einfluss auf den Zyklus hatten. Bei mir selbst war es zB so, dass die Zyklen deutlich kürzer waren und die Blutungen heftiger.

Es gibt aber noch weitere Faktoren, die Einfluss nehmen können. Du warst wohl im Urlaub - gab es da eine Zeitverschiebung mit Jetlag? Das kann den Biorhythmus stören und sich auf den Zyklus auswirken. Stress ist ebenfalls ein Faktor, der beeinflussen kann.

Du siehst es gibt mehrere potenzielle Erklärungen.

Ich rate dir: Mach einen Test, dann hast du zumindest eine Tendenz. Und mach einen schnellen Termin beim Gynäkologen aus. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, das soll sich mal ein Arzt anschauen. Alles Gute dir!

Bearbeitet von Schneeflocke-88
4

Das hört sich bei dir aber wild an.
Es kann von corona kommen ,würde es aber beim gyn mal abklären lassen und ein sst machen.

Ich selber hatte immer ein 26 tage zyklus ,dann kam die Impfung und mein Zyklus war nur noch 19/21 Tage ,also deutlich verkürzt.

Hat sich bis heute nicht eingespielt ,ist so geblieben.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab inzwischen einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negativ. Aber interessant wozu Corona so fähig ist. Baut einen einfach mal so einfach um.

Ich mache jetzt am 18.12. nochmal einen, um auszuschließen, dass es sich bei der dreitägigen Blutung am Wochenende nicht doch noch um eine Einnistungsblutung gehandelt hat, sondern um eine verfrühte und abgeschwächte Mens durch Corona. Am 30.11. hatte ich Eisprungschmerzen und drumherum GV mit meinem Freund. Wäre also denkbar, aber wie sich Corona jetzt die Neuaufstellung meines Interieurs vorgestellt hat und was da möglich und unmöglich ist, ist noch nicht ganz klar.
Aber so ist schon mal geklärt: ich bin nicht in der 7. SSW. Möglicherweise in der 3., aber auch das ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Egal. Das Leben geht weiter. :-)
Ich wünsch euch schöne Feiertage.
LG
Pipp