Eine weitere Bauchspiegelung sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal eine Frage loswerden (Achtung, wird lang 😬)
Wir versuchen seit ca. 4 Jahren, schwanger zu werden. Es klappte auch mit Clomifen nicht.
Ich bin mittlerweile 41. Hab aus früherer Beziehung einen 14-jährigen Sohn.
Das Spermiogramm meines Partners (3 Jahre jünger als ich) ist top.
Auch bei mir konnten keine mechanischen Ursachen für Sterilität festgestellt werden.
Der AMH-Wert ist gut, und ich pimpe seit Jahren fleißig meine Eizellen.
Vor 2,5 Jahren hatte ich eine Bauchspiegelung. Auch da hat man nichts gefunden, was einer SS im Weg stehen könnte: ein wenig Endometriose, aber minimal und nicht an kritischen Stellen, nichts vernarbt, Eileiter durchgängig.
Aber gleich im nächsten Zyklus nach dieser BS wurde ich plötzlich spontan schwanger. Das einzige Mal in 4 Jahren! Leider war es eine MA.

Ich frage mich nun, ob nach so einer BS etwas „durchgereinigt“ wird, sodass bessere Chancen für eine SS entstehen? Oder war es ein Zufall?
Ich würde sehr ungern wieder eine machen lassen, da es sehr schmerzhaft war und mich für Wochen k.o. gesetzt hat. Aber wenn das hilft…

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann da los sein, wenn man nur direkt nach einer Bauchspiegelung schwanger wird 🤷🏻‍♀️?
Ich habe immer eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut und im BS-Bericht wurde Hyperplasie erwähnt. Kann eine zu dicke GSH auch eine Ursache für Sterilität sein?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

LG

Sunny

1

Hallo Sunny,
Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Ich bekomme auch bald eine Bauchspiegelung und bei der Aufklärung wurde mir gesagt, dass die wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten danach erhöht ist. Es gibt auch einige Studien dazu, vor allem bei Endometriose ist die wahrscheinlichkeit deutlich erhöht nachdem eine bauchspiegelung durchgeführt wurde (insbesondere wenn Endometriose-Herde entfernt wurden).
Glaube also nicht, dass das bei dir Zufall war.
Seid ihr denn in einem kinderwunschzentrum? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Grundsätzlich gibt es die Empfehlung ab 40 direkt bei kinderwunsch in Behandlung zu gehen. Vielleicht reicht es ja auch aus, dass man bei dir nur eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung per ultraschall macht, ohne OP.
Zu deiner hyperplasie im endometrium kann ich dir leider nichts sagen, aber genau das sind die fragen die man dir im kinderwunschzentrum beantworten kann.
Alles Gute und viel Glück 🍀

2

Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung 😊.
In einem KiWu-Zentrum sind wir leider nicht, da uns als Selbstzahler die Kosten abschrecken.
Aber für eine bessere Diagnostik kommen wir wohl nicht drum herum.
Ich denke auch, dass es kein Zufall war.

Lieben Gruß

Sunny

3

Wie wäre es denn, wenn du einfach nur die Eileiter durchspülst?

Das ist ein kleinerer Eingriff und soll anscheinend auch helfen die Wahrscheinlichkeit für eine SS zu erhöhen?

4

Hallo du liebe, ich habe frisch eine LSK/Chromo hinter mir. Also Bauchspiegelung/ Gebärmutterspiegelung und ebenso die Spülung. Bei mir konnte nichts festgestellt werden - alles top (hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt). Mir hat der Chefarzt selbst noch mal ans Herz gelegt es diesen Monat trotz schmerzen zu probieren, da die Chancen immer erhöht seien. Auch meine Gyn meinte gestern beim Fäden ziehen: dass eine ruhige Nummer gehen würde 🤣🤣Dies liegt wohl an der hohen Stimulierung durch die Spülung. Ich hab mich tatsächlich auch deswegen für den Eingriff entschieden. Aber ja- ich hab das ganze definitiv unterschätzt. Neben der schlimmen Narkosenebenwirkungen kämpfe ich seit einer Woche mit dem Gas und einem entzündeten Schnitt im Bauchnabel. Soviel ich weiß geht auch nur die Spülung, aber -nach meiner Kenntnis- muss ja trotzdem mit Kamera im Bauchraum geschaut werden, ob die Flüssigkeit austritt und alles durchgängig ist (das ist ja der eigentliche Sinn der Spülung. .