AMH Wert nach Bluttransfusion?!

Hallo ihr lieben,

ich habe ein paar sehr spezielle Fragen und vielleicht kennt sich jemand mit aus und kann mir helfen.

Die Fragen sind ;

-Inwieweit kann ich sich eine Bluttransfusion mit 2 Beuteln die 22Tage vor Abnahme Blut Bestimmung AMH genommen wurde (nach einer Endo OP /Sanierung mit stark infiltrierer Endo ind Notoperation gegeben wurden) den AMH Wert beeinflussen ?

-Wie wird der Wert überhaupt ermittelt bzw. Wo entsteht AMH?

Könnte also die OP mit Blutkonserven die 22Tage vor Blutentnahme zur Bestimmung des AMH Wertes war, diesen beeinflusst haben ?

Ich hab nirgendwo etwas dazu gefunden leider

Galiegrü

1

Hallo! Der Antimüller Hormon zeigt wie hoch die Reserve der Eizellen noch ist. Stark berinflubar von Zyklus ist es nicht. Nach einer Bluttransfusion dauert es ca 3 Monate bis alle Zellen ausgetauscht sind, bzw. normalerweise wird ja Blutplasma gegeben. AMH wird in den Eierstöcken produziert, in den Follikeln.

2

Hallo,
Bin kein Experte, aber eigentlich sollte die Transfusion keinen Einfluss auf den amh haben, da bei intraoperativem Blutverlust in aller Regel erythrozytenkonzentrate verabreicht werden, also nur die roten blutkörperchen. Diese werden von den restlichen blutbestandteilen getrennt und dann verabreicht.
Bei sehr hohem Blutverlust, insbesondere wenn die gerinnung durch den Blutverlust eingeschränkt ist, wird auch plasma verabreicht. Das ist der flüssige Anteil des Blutes in dem unter anderem auch hormone enthalten sind (dann könnte ich mir eine Verzerrung des amh vorstellen).
Es wäre also hilfreich zu wissen, ob du nur Erythrozytenkonzentrate oder auch Plasma (auch ffp genannt, für fresh frozen plasma) erhalten hast. Diese Information sollte im Arztbrief stehen.
Lg

Bearbeitet von VN88
3

Vielen lieben Dank für die Antwort und so ausführlich. Auf jedenfall bin ich nun schlauer.
Es war kein plasma, also nichts was den wert beeinflussen hätte können. Danke dir sehr