Schwanger mit 42+

Hallo zusammen,

ich werde im Herbst 42. Unsere Tochter wird demnächst 2. Wir haben aus der Kinderwunschzeit noch eine Blastozyste übrig. Nun ist es so langsam an der Zeit zu überlegen was damit passiert. Auch wenn die Blasto nicht älter geworden ist, ich ja schon 😅 Und die Schwangerschaft und die letzten 2 Jahre haben auch ihre spuren hinterlassen….. Aber „verwerfen“ ist irgendwie auch keine Option . Und auch wenn die Chance gering ist, dass es nochmal klappt, sie ist ja nicht null. Deshalb würde mich interessieren : ist hier jemand mit 42+ schwanger gewesen und kann mir sagen wie das körperlich für euch war? Wie waren dann die Nächte mit Neugeborenem UND vielleicht noch nem Kleinkind dabei? Würdet ihrs wieder machen?

VG

1

Huhu ich habe mit 42 Jahren mein erstes Kind bekommen. Habe keinen Vergleich wie es jünger gewesen wäre. Fand es aber körperlich ok. Das einzig Schlimme war die Übelkeit bis in die 18 Woche. Die ersten 3 Monate fande ich hart! Ist aber denke ich nicht meinem Alter geschuldet. Lag an der Umstellung 24/7 für jemanden Verantwortlich zu sein.
Jetzt hoffe ich, dass wir noch ein Geschwisterchen hinbekommen 😊

4

"Die ersten 3 Monate fande ich hart!"

Die sind definitiv nicht dem alter geschuldet....... ich finde die ersten 3 monate eine schreckliche zeit- egal ob ich 18, 23, 28 oder 33 war :-(

lg

2

Ich habe meine Tochter mit IVF mit 44,5 J. bekommen. Die Schwangerschaft war bis auf initiale hämatombedingte Blutungen vollkommen unproblematisch, war körperlich kaum eingeschränkt und konnte eigtl. alles bis zuletzt machen. Wochenbett und Babyzeit waren auch nicht schwer.
--Ich bin in der selben Situation wie Du--noch Blastozysten eingefroren aus dem erfolgreichen Versuch--nur halt, dass ich nun schon 46 J. bin. Ich bin fit, aber dennoch bin ich ja so alt und langsam finde ich es auch von der Lebensphase her dann zu spät für mich. Ich kann aber auch ohnehin nicht weitermachen, da ich aufgrund Stillens noch immer keine Tage habe. Vielleicht hat so mein Kind also für mich entschieden.

3

Hallo :)

Ich habe mit 41 eine Tochter bekommen, sie ist jetzt 14 Monate alt, und mein Mann und ich versuchen derzeit auch nochmal schwanger zu werden, ich werde im März 43.

Die SS mit 41 war ok, bis zum Schluss, da kamen einpaar Sachen wie bluthochdruck und extreme wassereinlagerungen hinzu, aber das ist bei jedem ja individuell anders, und ich denke jetzt auch nicht mehr daran, denn der Wunsch ein Geschwisterchen zu bekommen ist groß und entweder es klappt noch mal, oder eben nicht.

Ich denke auch, dass es anstrengend wird, gerade die 1. Zeit, die ersten 6 Monate, weil die kleine zur Zeit auch noch zur Nacht hin gestillt wird, und auch nachts wach wird.

Ich habe zum Vergleich 2 große Jungs, die sind 14 und 16 jahre alt, aus 1. Ehe, und sie sind 22 Monate auseinander. Das war ähnlich und auch anstrengend.

Die 2. SS war extrem, weil ich 4 Monate lang liegen musste, wegen Blutungen...

Aber auch das haben wir damals geschafft. Und ich denke, jetzt sind sie groß, und jetzt wo ich noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter wünsche, auch das ist zu schaffen, und später wird es für alle um so schöner.

Die anfangszeit ist immer hart. Aber das kann man sich ja vorher gut überlegen.

Ich habe diese. Monat mit clomifen nachgeholfen, und hoffe es hat geklappt.

Wir haben vorher schon lange probiert, (8monate, aber weil die Zeit tickt, wollte ich es mit clomifen probieren).

Ganz liebe Grüße!

Alles Gute 🍀 🍀 🍀

6

Hallo, habe eine Frage zu Clomifen: nimmt man das auch, wenn man ganz sicher einen Eisprung hat? Also nützt es, wenn man jeden Monat via NFP einen Eisprung sehen kann? Ganz liebe Grüße

7

Guten Morgen :)

Also, "eigentlich" nimmt man es ja nur, wenn man sehr unregelmäßigige Zyklen und dadurch evtl. Keinen Eisprung hat, um beides wieder in die richtige Bahn zu bekommen.

Aber mein Frauenarzt hat es mir trotz normaler Zyklen gegeben, auch trotz, dass er vermutet dass ich Eisprünge habe, nur auch dem Grund, weil ich bald 43 werde, und es zur Unterstützung nehmen soll, damit ich noch Chancen habe SS zu werden.
Denn ohne clomifen muss ja nicht zwingend ein Eisprung statt finden, auch wenn man einen regelmäßigen zyklus hat, gerade in meinem Alter.

Weil, auch wenn man einen Eisprung hat, auch mit clomifen, ist die Chance zwar erhöht auf eine Empfängnis, aber ja keine Garantie.

Ich hoffe einfach, dass es somit noch mal klappt.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich hab k1 mit knapp 39 und k2 mit 41 bekommen. Das heißt aktuell zwei Kinder unter 3. Ja, das ist manchmal sehr anstrengend, (aber auch sehr schön), aber va glaub ich nicht, dass das in jüngeren jahren weniger anstrengend gewesen wäre. Und so lange ist deine letzte ss ja nun auch noch nicht her, deshalb glaube ich nicht dass du im der zeit "gebrechlicher" ;) geworden bist.
Ich glaube du musst dir va überlegen ob du dir ein zweites Kind vorstellen könntest oder nicht, und falls ja, dann go for IT und ob das jetzt dieses nächstes oder übernächsten jahr soweit ist, find ich jetzt auch egal.

Alles Gute für euch!!