Wann zum Arzt?

Hallo ihr lieben, ich habe heute positiv getestet bin noch nicht überfällig und frage mich wann es sich lohnt zum Arzt zu gehen ? Ich bin 38 und bekomme vom Arbeitgeber ein Berufsverbot sobald ich schwanger bin. Aber wie lange wartet man ? In unserem Alter gilt man ja auch als Risikoschwanger

1

Huhu, kurzer Klugscheißermodus, es heißt Beschäftigungsverbot, ein Berufsverbot ist was völlig anderes.

Ich würde tatsächlich noch warten bis zur 7. Woche, denn, ob Risikobereitschaft oder nicht, so lange dh keine Medikamente ab positivem Test brauchst, kann ein früher Besuch beim Gyn nichts retten, falls was schief geht. Dein Alter alleine wird den Gyn nicht veranlassen dir ein BV zu geben, wenn du eh auf der Arbeit eines bekommst.

Wenn du so nicht arbeiten möchtest, könntest du natürlich hingehen und dich krankschreiben lassen, falls du es nicht gleich sagen willst auf der Arbeit.
Ich habe immer bis Herzschlag gewartet, da man eine FG vorher eh nicht aufhalten kann, ob man nun arbeitet oder nicht und bin dann ins BV gegangen.

2

Es lohnt sich 2-3 Wochen nach überfälligkeit. Denn wenn du zu früh gehst, sieht der Arzt sowieso noch nichts und kann dir somit auch keine Schwangerschaft bestätigen. Es bringt dir also gar nichts.

Wenn deine Arbeit ein enormes Risiko ist weil du z.b. ungeschützt mit Chemikalien arbeitest dann könntest du dich bis zum termin krank schreiben lassen.

3

Okay weil ich habe in gut 3 Wochen einen MRT Termin, bis dahin sollte ich es auf jeden Fall sicher wissen

4

Reicht ja wenn du einen tag vor dem mrt zum arzt gehst. Eigentlich reicht es auch wenn du danach zum Arzt gehst. Du weißt ja durch den schwangerschaftstest dass du schwanger bist, dann kannst in der Praxis anrufen und fragen wie sie da vorgehen. Zu früh zum Arzt gehen bringt absolut nichts, nur dass du unnötig verunsichert bist und die Schwangerschaft gar nicht genießen kannst.

5

Du erhälst kein Berufsverbot nur ein Beschäftigungsverbot.
Du erhälst ein ärztliches Beschäftigungsverbot, wenn das Arbeiten deine Gesundheit oder die Gesundheit deines Kindes gefährdet. Deine Ärztin oder dein Arzt stellt Dir dann ein Attest aus. Darin steht, dass Du ganz oder teilweise nicht arbeiten darfst.
Da du weißt das du Schwanger bist ruf in der Praxis an und frag nach einem Termin. Dieser wird dann in der 6-8SSW vergeben.
Und wegen deines MRT ruf an und frag wie da vorgegangen wird oder sag den Termin ab da brauchst du nicht bis zum Schluss zu warten.

6

Das ist falsch. Sie bekommt das bv vom Arbeitgeber, nicht vom Arzt. Steht oben.

7

Ok übersehen.

8

Hi
Nur aufgrund des Alters bist du übrigens nicht risikoschwanger
Ich war 40 mit vorhergehender Frühgeburt und wurde auch nicht als Risikoschwanger eingestuft
Alles gute

9

Mir wurde gesagt ab 35 gilt man automatisch als risikoschwanger

10

Das war vielleicht vor vielen Jahren mal so, aber wenn du erstmal schwanger bist, dann kommen allein durch das Alter keine Risikofaktoren groß hinzu
Ich denke die Abgangsrate ist eben höher
Da kann man aber ja nix machen so früh
Und ich glaube sehr weit über den Termin wird man ab 40 auch nicht gelassen

Eine Schöne Schwangerschaft für dich