Loslassen fällt so schwer

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr mit 43 Jahren einen Mann kennenlernt, der 1 Monat später eine Vesektomie durchführt. Mir ist es passiert. Ich wusste von Beginn an, dass er keine Kinder mehr möchte. Er hat zwei Pupertiere, die noch alle zwei Wochen kommen. Aber als er mir den Eingriff mitteilte, brach trotzdem meine Welt zusammen.
Ich bin so traurig. Ich dachte davor ich schaffe es irgendwie jetzt endlich meinen Kinderwunsch aufzugeben. Ich habe ihn also schon lange. Es ist so endgültig. Ich bin seit seinem Eingriff nicht mehr so verliebt. Ich habe Angst, dass ich die Beziehung kaputt denke. Ich weiss, dass ich auch mit einem zeugungsfähigen Mann kaum noch Chancen habe - wegen meinem Alter.
Was würdet ihr tun? Was sind eure ersten Impule, Gedanken beim Lesen meines Posts?

28

Hallo liebes Entscheidungskind,

es wurde ja schon einiges geschrieben, und ich schließe mich den Stimmen an, die den Kinderwunsch priorisieren. Ein Kind ist eine Lebensentscheidung, (wer weiß dagegen, wie lange die Beziehung hält) und ein Kinderwunsch so etwas Existenzielles. Und wenn Du ihn immer noch so sehr fühlst, würde ich den Schritt alleine gehen. Vielleicht könntet Ihr die Beziehung ja trotzdem weiterführen - falls Du das möchtest.

Ich kenne tatsächlich ein Paar, wo sie ihrem Partner zuliebe, der keine wollte, auf Kinder verzichtet hat. Aber die beiden waren schon jahrelang zusammen und sie hat sich bewusst entschieden und wusste, wofür sie verzichtet. Ihr seid ja erst kurz zusammen, wenn ich das richtig lese. Eine andere Freundin sagte ihrem Partner, sie würde das notfalls auch alleine durchziehen und er hätte die Wahl, zu gehen oder zu bleiben. Er ist dann geblieben und sie hat mit 42 ihr erstes Kind bekommen. Das zweite dann mit 46,5 per EZS aus Spanien.

Ich denke, mit 43 kann es noch klappen. Lass Dich beraten und nimm alle Hilfe in Anspruch. Und falls nicht, gibt es vielleicht für Dich ja auch noch andere Optionen wie EZS, Pflegschaft, etc.

Alles Gute Dir und viele Grüße!

Bearbeitet von Margie4
17

Ich wurde mit 43,5 J. mittels IVF und Samenspende schwanger, nachdem ich realisiert hatte, dass ich nicht mehr rechtzeitig einen Partner finden würde, mit dem ich den Kinderwunsch verwirklichen könnte. u.a. bin ich auch lange an jemandem gehangen der keinerlei Absichten hatte, wirklich mit mir zusammen zu sein, geschweige denn, Familie mit mir zu gründen.--Ich habe mich letztlich gefragt, ob ich damit leben könnte, wenn ich am Ende kein Kind hätte und es noch nicht mal versucht hätte. Dies musste ich für mich klar verneinen. Ab diesem Punkt kam ich dann recht schnell in die Handlung, machte einen Ersttermin in der Kinderwunschklinik aus und zog dann die Behandlung auch schnell durch. Ich hatte biologisch Glück, dass es noch geklappt hat.
Ich habe eine Bekannte, die hat den Absprung von einem Mann, der mit ihr auch keine Kinder mehr wollte leider nicht geschafft und ist nun ungewollt kinderlos.
Wenn Dein Kinderwunsch also tief ist--von "Wunsch" kann man ja fast gar nicht sprechen, es ist ja mehr fast ein existentielles Bedürfnis--dann würde ich diesen Mann, dem Deine Wünsche offenbar ohnehin nicht wichtig sind, verlassen und all meine Energie darauf verwenden, den Kinderwunsch umzusetzen. Einfach so vergehen wird ein solcher Wunsch nicht.

25

Ich sehe es wie @rma. Ziehe es alleine durch! Schau mal in einer Kiwu-Klinik, wie deine eigene EZ-Reserve ausschaut, versuchen, ansonsten Embryonenspende?
Ich kann aus meinem Bekanntenkreis berichten: eine Frau hat es alleine gemacht obwohl sie schon einen neuen Partner kennengelernt hat. Die Situation war wie bei dir: er war mit dem Thema durch, sie hatte keine Zeit mehr. Trotzdem sind sie ein Paar etc. Also vielleicht wäre das ja auch eine Option. Wenn ihr euch erst so kurz kennt - die Zeit hast du nicht mehr bis es wirklich eine feste Partnerschaft ist. Und es ist für die eigene Seele unerträglich einen anderen Menschen überzeugen zu wollen und sich für so etwas existenzielles zu rechtfertigen für das es sowieso keine Worte gibt. Ein Papa kann auch noch nach der Zeugung hinzukommen :-)

1

Hallo
Ich bin nicht in deiner Situation, kann aber deine Trauer verstehen
Du solltest dir finde ich deine Trauer auch zugestehen

Wenn du unbedingt noch Kinder gewollt hättest, dann ist der Mann eben nicht der Richtige
Oder du musst es Solo versuchen
Wie du schon sagst mit eigenen Eizellen so gut wie aussichtslos

Vielleicht kannst du ja mit den Teenies eine gute Beziehung aufbauen und so auch Anteil am Leben seiner Kinder nehmen
Nicht das gleiche klar
Aber du solltest vielleicht versuchen das was du hast anzunehmen als dem hinterherrennen was vielleicht nie eintritt und dich auch nicht glücklicher macht
Alles Gute

5

Am liebsten hätte ich einen Mann ohne Kinder. Aber auch schwer zu finden.
Seine Kinder werden keine enge Beziehung mit mir aufbauen. Das ist vom Mann nicht gewünscht. Irgendwie (nicht) verständlich und gesund für diese Familie, aber ich weiss nicht ob ich es schaffe. Aber eine enge Bindung finde ich auch schräg. Sie sind ja nicht mehr klein. Ich denke eine nette freundschaftliche Ebene ist realistisch.Das bedeutet auch eine distanzierte Beziehung zu dem Mann. Er wird auch nicht mit mir wohnen wollen, wegen des Wohnorts etc. der Kinder 14, 16. Ich habe Sorge meine letzten Monate mit dem Falschen zu verbringen. Ich danke dir für deine Antwort.

2

Oder Eizellenspende alleine durchziehen? Wenn der Wunsch so groß ist? Da gibt es hier im Forum auch Frauen, die das gemacht haben...

6

Ich habe den Gedanken schon länger. Aber ich stelle es mir für das Kind nicht schön vor. Ansonsten wäre es eine Option.

9

Warum nicht so schön? Es wird eine liebende Mutter haben, die all das auf sich genommen hat um dieses Baby empfangen zu dürfen.

Achtung ein Kinderwunsch hört nicht einfach auf.

Man muss wirklich damit abschließen.
Oder aber man geht den Weg konsequent alleine.
Habe meinen damaligen Partner deswegen hinter mir gelassen weil er mich so lange hingehalten hat.

Jetzt bin ich froh dass ich es getan habe. Ich für mich weiß dass ich ohne Kind nicht glücklich geworden wäre. Die Entscheidung ist mir unglaublich schwer gefallen weil ich diesen Mann so sehr geliebt habe. Aber im Nachhinein weiß ich dass mein Kinderwunsch viel stärker war.

Wünsche dir viel Kraft 🍀

weitere Kommentare laden
3

"Ich weiss, dass ich auch mit einem zeugungsfähigen Mann kaum noch Chancen habe - wegen meinem Alter"

Fas ist der Punkt..... vllt hat er dir damit viel leid erspart durch fehlgeburten etc.

LG

4

Am liebsten hätte ich einen Mann ohne Kinder. Aber auch schwer zu finden.
Seine Kinder werden keine enge Beziehung mit mir aufbauen. Das ist vom Mann nicht gewünscht. Irgendwie verständlich und gesund für diese Familie, aber ich weiss nicht ob ich es schaffe. Aber eine enge Bindung finde ich auch schräg. Ich denke eine nette freundschaftliche Ebene ist realistisch.Das bedeutet auch eine distanzierte Beziehung zu dem Mann. Er wird auch nicht mit mir wohnen wollen, wegen des Wohnorts etc. der Kinder 14, 16. Ich habe Sorge meine letzten Monate mit dem Falschen zu verbringen. Ich danke dir für deine Antwort.

Bearbeitet von entscheidungkind
7

Hallo meine Liebe,

hast du über Spendersamen mal nachgedacht?
Ich kenne ein paar Frauen, die Ü40 schwanger geworden sind und gesunde Kinder haben.

Du musst nicht darauf antworten, hast du schon Kinder?

Alles Liebe!

14

Nein, ich hatte vor ein paar Jahren eine späte Fehlgeburt in einer anderen Beziehung. Die Beziehung ist daran zerbrochen.

26

Das tut mir so leid. Das ist auch eine harte Belastung für eine Beziehung.
Mama bist du.

Kannst du dir das vorstellen, alleine durchzuziehen?

Oder in die Kinderwunschklinik zur Diagnostik?

8

Also ihr kennt euch erst einen Monat? Wenn du so einen starken Kinderwunsch hast, würde ich es nicht aufs Spiel setzen für jemanden, den du seit 4 Wochen kennst.

11

3 Monate kennen wir uns. Die Vasketomie hat er nach einem Monat gemacht. Damit dieses Thema für ihn abgeschlossen ist und er mir keine Hoffnungen macht. Ich schäme mich langsam für meinen Wunsch. Ich bin einfach nicht mehr 35. Darum schreibe ich hier. Ich bekomme im Freundeskreis nur die Rückmeldung dass ich zwar jung aussehe aber meine Zellen zu alt. Und wahrscheinlich ist es auch so. Puhhh. Danke für deine Antwort.

19

Schäme dich bitte nicht. Du kannst ja nichts für die Umstände.
Deine Bekannten sollten sich schämen deinen Herzenswunsch schlecht zu reden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Du fragst nach ersten Impulsen und Gedanken beim Lesen....
Ich habe mich gefragt wie lange ihr euch schon kennt - ein paar Monate?
Und ich bin über ein paar Formulierungen gestolpert die mir nicht gefallen haben.
... den Eingriff mitgeteilt....
...keine enge Beziehung zu seinen Kindern aufbauen werde, weil vom Mann nicht gewünscht....
Das hat bei mir die Frage aufgeworfen wie ernst es ihm ist mit der Beziehung zu dir bzw. gibt mir den Eindruck, dass er sich wenig um dich und deine Gefühle kümmert.
Er hat nichts zu verlieren, du schon.
Viel Kraft und alles Gute, dass dein Kinderwunsch sich noch erfüllt!

15

Ja, genau. Er hat nichts zu verlieren. Und ich muss schauen wie ich nun glücklich werde. Es fällt mir schwer, deswegen schreibe ich euch. Lieben Dank f d Antwort

16

Wie Du richtig sagst, 43 ist in der Tat sehr spät. Aber wenn der Wunsch da ist, würde ich dafür alle Hebel in Bewegung setzen! Dann ohne diesen Mann, der ja offensichtlich weder Interesse an weiteren Kindern noch an Deiner Gefühlslage hat.

Ich für meinen Teil würde niemals meinen Kinderwunsch für einen Mann opfern. Das ist kein Kerl der Welt wert.
Und sowas hängt wie ein Damoklesschwert über der Beziehung...Irgendwann denkst Du Dir "wäre ich nur gegangen". Doch dann ist es vielleicht wirklich zu spät.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst 🌺🌷

29

Vielen lieben Dank für deine und auch alle anderen Antworten. Ich habe heute einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik gemacht. Mal schauen wie meine Werte sind. Ich komme also ins Handeln. Sie waren heute sehr nett am Telefon und behandeln auch ganz sicher Single Frauen!