Unregelmaessiger Zyklus

Hallo,

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp oder Auskunft geben. Ich habe einen unregelmaessigen Zyklus in dem Sinne, dass er in einem Monat ganz normal ist und ich im anderen Monat braunen Ausfluss vor der Periode habe, manchmal bis zu einer Woche vor Blutung. Ich hab schon oft gehoert, dass das mit einem Progesteron Mangel zu tun hat. Aber waere der bei mir vorhanden, haette ich dann diese Zwischenblutungen nicht in jedem Zyklus? Mein Zyklus ist durchschnittlich 24 Tage lang. Eine andere Frage, die ich mir stelle ist, ob es Alternativen gibt, meinen Zyklus zu regulieren. Nehme seit circa zwei Monaten Moenchpfeffer ein und frage mich, ob das tatsaechlich hilft. Gibt es noch andere Moeglichkeiten? Dann noch eine Frage; wenn ich brauen Ausfluss vor Periode habe, ist das ein sicheres Anzeichen fuer eine Nicht-Schwangerschaft?
Bin gerade 43 geworden und habe mich schon oefter gefragt, ob ich vllt in die Wechseljahre komme. Aber bisher hab ich keine anderen Symptome, die darauf hinweisen.

Vielen Dank fuer eure Antworten!!

1

Hey,

in dem Alter mit Kinderwunsch würde ich keinesfalls herumexperimentieren! Agnus Castus hilft bei Progesteronmangel nur ganz bedingt, es kann bei älteren Frauen auch kontraproduktiv wirken.
Es ist ganz normal, dass es in der Perimenopause gute und schlechte Zyklen gibt bzw. ist der Gelbkörper mal schwach, mal ganz normal. Ich würde immer empfehlen einen Hormonstatus machen zu lassen und bei Mangel (der schon wahrscheinlich ist) zu substituieren.

Edit: die Symptome der Wechseljahre kommen oftmals schleichend und unbemerkt und äußern sich nicht nur an Zyklusproblemen! Von Gelenkschmerzen über Faltenbildung bis hin zu Konzentrationsschwieriegkeiten ist alles möglich.

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon