Seit Kinderwunsch alles außer Kontrolle

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist schwanger zu werden(◞‸◟)
Anfang Oktober haben wir beschlossen dass es Zeit für uns wird, eine Familie zu gründen. Bis dahin hatte ich einen relativ regelmäßigen Zyklus von 26 (+-1) Tagen.
Januar dann das erste Mal dass meine Mens ausblieb und ich voller Hoffnung einen ST machte, der leider negativ ausfiel. Am Boden zerstört sind wir zum Arzt um die Ursache zu klären. Er meinte, dass ich keinen Eisprung gehabt hätte und riet mir aufgrund meines Alters gleich zur einer IVF.
Hormonwerte und auch Schilddrüse sind in Ordnung, nur das AMH ist mit 0,77 ein wenig zu niedrig.
Die Endoskopie meiner Gebärmutter viel zu meiner Überraschung sehr gut aus, Auch der Arzt war äußerst zufrieden mit dem Ergebnis (*^‿^*)
Habe gerade meine 10tägige Hormontherapie mit Planovar abgeschlossen und warte bereits ungeduldig auf meine Mens, die eigentlich am Samstag hätte kommen sollen (*^﹏^*)
Mittwoch gehts dann weiter mit Bluttest und ART.
Zur Unterstützung nehme ich mamayell premium, damit wenigstens meine restlich vorhandenen EIzellen eine gute Qualität aufweisen, zumindest hoffe ich das. Die Chancen auf eine erfolgreiche IVF sind bei mir nur 10-30% (>_<)

Ist noch jemand in so einer ähnlichen Situation und kann mir etwas Mut machen?

Diskussion stillgelegt

1

Hat dein Partner sich auch untersuchen lassen?

Weil heißt ja nicht das es nur an dir liegt.

Diskussion stillgelegt

2

Ja, liegt auch an ihm. Sein Spermogramm ist gelinde gesagt unter aller Sa*. Durch tägliche Wärmflaschenbehandlung im Januar hat er all seine Spermien quasi abgetötet. Er muss jetzt irgendein Pulver nehmen, um seine Spermien zu regenerieren. Mittwoch muss er auch hin und bekommt das Ergebnis mitgeteilt. In meinem Fall hoffe ich, dass ich noch ein paar Eizellen habe, die sich auch befruchten lassen ^^°

Diskussion stillgelegt

3

Naja ich denke das mit den Spermien dauert etwa 3 Monate soweit ich mal gelesen habe.. bin mir aber nicht sicher wie wahr diese Aussage ist.

Drück euch auf jeden Fall die Daumen das es alles bald von Erfolg gekrönt ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Es ist normal wenn man mal keinen Eisprung hat :)

Dass der AMH etwas niedrig ist, heißt nur, dass ihr nicht mehr EWIG Zeit habt, aber gerade ist alles im grünen Bereich. Wenn ihr das mit dem Sperma deines Mannes noch hinbekommt, dann rechnet euch erst mal gute Chancen aus. Seit Oktober probieren ist ja wirklich noch nicht lang! Und in die Statistiken von 10-30% fließen ja auch vor allem immer Paare ein, die wirklich Fruchtbarkeitsprobleme haben. Das wisst ihr aber noch gar nicht ;)

Würde erst mal positiv und hoffnungsvoll reingehen :)

Diskussion stillgelegt

13

Liebe Lulunaa,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Das mit den Spermien dürfte mein Mann dank den Medikamenten wieder hinbekommen. Sollte die künstliche Befruchtung scheitern, brauche ich erstmal meinen Zyklus wieder. Im Moment macht er was er will. Bin schon wieder ein paar Tage überfällig, wobei die Pille Planavor schuld daran sein könnte. Ob meine Mens wichtig für die künstliche Befruchtung ist, weiß ich nicht. Mein Hauptproblem ist die Sprachbarriere. Ich kann zwar gut japanisch, aber die Fachbegriffe in der Gynäkologie kenne ich dann aber nun doch nicht. Zum Glück kenne ich dank meiner MFA Ausbildung noch einige medizinische Fachbegriffe, die ich dem Arzt und den Krankenschwestern an den Kopf werfen kann XD.

Diskussion stillgelegt

14

Hallöchen !
Sprichst du von diesem Oktober ? Entschuldige bitte dass ich dir das schonungslos so sage , aber das ist doch noch nichtmal bzw gerade ein halbes Jahr her .. und ein JUNGES gesundes Paar braucht im Schnitt schon 5 Zyklen um schwanger zu werden ..
Ich hab damals mit 29 Jahren 5 Zyklen gebraucht ..
Bis zu einem Jahr ist völlig normal ..
Jetzt bin ich 38 ,mein KiWu ist mit meinen beiden Kids abgeschlossen , aber ich käme nicht auf die Idee meinen Wert sofort checken zu lassen , denn mir wäre eh klar , dass er sehr wahrscheinlich aufgrund meines Alters nicht mehr top wäre , wie mit 29 ..wenn man mit 45 quasi schon gar nicht mehr schwanger werden kann ,dann kann man Ende 30 keinen Wert mehr wie eine 20-jährige haben .. Ich würde mich dann eher unnötig verrückt machen .. was bringt mir die Statistik ?! 1 gute eizelle und 1 gutes Spermium reicht aus ..
es sagt einem doch auch jeder Arzt ,dass bis zu 1 Jahr normal ist .. mich wundert dass hier gleich Homone ins Spiel kommen ..
Du musst dich in Geduld üben .. Ich würde zwar nicht länger als 1 Jahr warten .. Aber direkt künstliche Befruchtung usw ? Ich weiß nicht .. Ich würde mir denken , dass das sehr stresst , wo doch alles total normal ist bisher .Ich bin damals schwanger geworden , obwohl mein Mann Hodenhochstand hatte , was ja auch nicht die Beste Voraussetzung ist .. ein hodensack war so schlecht durchblutet ,das sah man schon nur durch Ultraschall ,dann hätte ich ja davon ausgehen müssen , dass es gar nicht klappt .Er hat zwei Kinder problemlos gezeugt .ich möchte nicht wissen ,wie sein spermiogramm ausgesehen hätte ,aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht super .Ich weiß nicht ob es gut ist , sich so früh zu verrückt zu machen ..Und dass in unserem Alter auch mal ein Eisprung ausbleibt ,ist leider auch normal ..
Und dass seine Schwimmer von der Wärmflaschenbehandlung nicht mehr top sind ,halte ich auch für ein Gerücht .. Klar ,man sagt ja dass das nicht unbedingt super ist ,Sitzheizung ,Sauna usw . Aber wenn es danach ginge ,wäre halb Deutschland zeugungsunfähig. mein Mann hatte ja quasi seinen Hoden im warmen Bauchraum und selbst dort ,hat’s gereicht . Mein Mann hat auch stark geraucht gehabt die Hälfte seines Lebens .. Ich denke , dass die Samenqualität deines Mannes dann auch so nicht die Beste war,er hat also keine „Schuld“ daran ..
Wenn ich das alles so lese ,steht hier sehr viel Druck dahinter .. Ich weiß nicht genau wie alt du bist ,vielleicht bist du ja auch schon über 40 und die Chancen sind nur noch ganz gering,dann verschenkt man natürlich keine Zeit .. Aber du verlangst ja quasi von euch , dass es bei euch schneller klappt als bei jungen Paaren .. Bevor ich mir das alles antue , würde ich an eurer Stelle nochmal ein halbes Jahr natürlich versuchen .. Mach doch mal OVUS , dann triffst du genau den richtigen Tag ..

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Sweety1127
15

Zeit ist das, was uns leider fehlt :-( Nächsten Monat werde ich 43 und bis Ende diesen Monats zahlt es noch die Krankenkasse. Deswegen hat der Doktor auch gleich die künstliche Befruchtung vorgeschlagen. Wenn ich nicht diese komische Zwischenblutung und ausbleiben der Mens gehabt hätte, wäre ich gar nicht erst zum Arzt. Da dies bereits der 6. Zyklus ohne Erfolg ist, wäre ich sowieso spätestens im März in die Klinik. Ab 40 empfiehlt man, nach einem halben Jahr sich checken zu lassen. Von daher war ich zeitlich gar nicht mal so früh dran ;-)

Einen Ovulationstest habe ich gemacht, der auch fett positiv war, aber leider war mein ST wieder negativ. Du glaubst gar nicht wie sehr mich das stresst und fertig macht. Heute schauen sie nach, ob meine Follikel ausreichen und wie weit sich meine Gebärmutterwand aufbaut. Was auch wichtig ist um schwanger zu werden. Zu wenig ist nix, zu viel auch nix.

Diskussion stillgelegt

16

Hab vergessen mich bei dir zu bedanken. Asche auf mein Haupt.
Aber ja, ich stelle mir immer zu hohe Anforderungen und Geduld ist etwas, was ich leider nicht besitze ^^° Sollte die IVF oder SCSI scheitern, werden mir weiter auf normalem Wege versuchen schwanger zu werden. Allerdings müssen dazu die Spermien meines Mannes besser werden, da ist wirklich 0 Bewegung bei den Kerlen :-(

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin (noch)42 mit einem AMH von 0,5 , mich hat keine Klinik mehr genommen obwohl der Samen meines Partners völlig ok ist. Mir sagte man von vornherein es sei Zeit Und Geldverschwendung, da sei nicht mehr viel zu machen. Die eizellqualität sei selbst mit NEMs eher ein Russisch Roulette mit ungewissem Ausgang. Und selbst der tschechische Dok meinte: wenn sie Geld zum verschenken haben machen wir’s. Manchmal geschehen Wunder.

Dir alles gute und dass es mit dem Baby klappt!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
18

Wow, da verliert man ja wirklich alle Hoffnung wenn man das liest. Für dich tut es mir sehr leid, dass es dir so ergangen ist. In meinem Fall bin ich wirklich dankbar, dass es die Krankenkasse übernimmt. Ich danke dir trotzdem für deine Ehrlichkeit und Daumendrücken. Evtl. geschieht ja wirklich ein Wunder :-)

Diskussion stillgelegt

19

Alles gut, die Ehrlichkeit hat mir einiges erspart und wir sind gleich zur EZS ohne große Verluste und emotionale Schmerzen über gegangen. Im Nachhinein bin ich froh nicht ewige Versuche, Medikamente, Enttäuschungen durchmachen zu müssen. Nach einer T18 Schwangerschaft wäre Deutschland für mich sowieso nicht in frage gekommen. Die Gefahr nochmal eine kranke Eizelle zu bekommen war mir zu groß.

Diskussion stillgelegt

21

Mit "Es ist Zeit, eine Familie zu gründen" meinst du hoffentlich nicht "Eigentlich keinen Bock, aber man muss halt dann langsam mal, ne?", sondern weil ihr euch beide wirklich vom Herzen her Kinder wünscht?

Diskussion stillgelegt

22

Es tut mir leid wenn ich einen falschen Eindruck vermittelt habe. Ein Kind ist unser beider Herzenswunsch. Er will lieber ein Mädchen, mir ist es egal, Hauptsache gesund. Wir wollten eigentlich schon viel früher starten aber durch unseren Umzug hat es sich nach hinten verschoben ^^°

Diskussion stillgelegt

23

Auf Wunsch der TE stillgelegt, vielen Dank für eure Mühe und Antworten

Diskussion stillgelegt