Bald 37, Dauersingle mit Vaginismus, Torschl.panik

(Achtung, länger und heftige Vaginismusgeschichte)

Ihr Lieben,

bin neu hier und suche Rat und Trost.
Bin bald 37, und weil mein Leben mir irgendwie entglitten ist, hatte ich in den letzten 17 Jahren, seit der ersten Jugendliebe, keine Beziehung. Ein Vaginismus, dessen Bearbeitung ich ehrlich gesagt habe schleifen lassen, spielt da auch eine Rolle, so dass ich auch noch Jungfrau bin.

Vor 2 Wochen fiel mir wie ein Hammer die Erkenntnis auf den Kopf, dass ich mit meinem Verdrängen und nicht-anpacken von Heilung und Dating, all die Jahre nicht auf mein ursprüngliches Lebensziel einer Familie eingezahlt habe und nun bald 37 werde.

Habe selbst nicht verstanden, wie mir das passieren konnte - dass ich so lange mich mit anderel Zeug ablenken hab können und das große Ziel so abstrakt und immer ferner wurde, dass es voll unterging in meinen kurzfristigeren Aktivitäten.

Mir geht's seit der Erkenntnis mental nicht gut, habe aber immerhin einen FA-Termin nächste Woche und werde sie aufs Thema Psychotherapie ansprechen. Die hätte ich für meinen Vag. vor 10 J. gebrauchen können, aber jetzt gönne ich mir die Hilfe in der Verarbeitung.

Immerhin: Zu spät ist es noch nicht, und ich habe noch 3 netto Jahre Zeit bis zur 40.
Die Frauen meiner Fam haben viele auch 38+ noch Kids bekommen und ich leben einen gesunden Stil, d.h. was das angeht, habe ich einen gewissen Optimismus.
Und die Panikattacke hat tatsächlich wie einen Korkeneffekt für den Vag. gehabt, bin hier in kurzer Zeit deutlich weiter gekommen, so dass ich vor einer Woche mein Jungfernh. einreissen konnte (wie weit, soll die FA mal schauen).

Parallel habe ich Onlinedating angefangen und mache mich mit Single-Mom-Optionen mit Spende vertraut, hoffe aber nun doch noch auf eine Partnerschaft.

Sind hier unter euch Ladies mit annähernd ähnlich gelagerten Erfahrungen, die ihre Expertise teilen können; insb. zu Torschlusspanik?

Danke euch von Herzen!

1

Hallo Laura,
nur eine kurze Antwort; insgesamt sprengt das eher den Rahmen für so ein Forum.
--Wenn der Kinderwunsch sehr groß/existentiell ist, dann würde ich mich erkundigen, wie ich diesen alleine verwirklichen kann (und also als Solomutter Mutter werden kann). Nun auf Teufel komm raus nun einen Mann zu suchen zur Erzeugung eines Kindes, kann eigentlich nicht gut gehen, insb. nicht in Kombi mit der beschrieben sex. Funktionsstörung. Einen Mann kannst Du in Ruhe suchen, wenn Du primär an einer Beziehung interessiert bist. Parallel würde ich schon mal Fertilitätsdiagnostik machen (relevante Hormone, Ultraschall), damit Du überhaupt einen Anhaltspunkt hast, wieviel Zeit Du Dir noch lassen kannst.

Ob der geeignete Weg, Vaginismus zu behandeln dahingehend ist, dass man sich dann zwangsweise selbst entjungfert, wage ich zu bezweifeln. Hier würde ich bei einem dementsprechend qualifizierten Sexualtherapeuten ggf. in Verbindung mit einem auf Beckenboden spezialisierten Physiotherapeuten Hilfe holen. Die Muskeln im Beckenbodenbereich sind da meist zu verspannt und es geht darum, locker lassen zu lernen (und nicht Gegenstände in die Scheide reinzuzwingen, wo es eigentlich eben noch nicht geht, um es mal überspitzt zu sagen).
Viel Glück

5

danke dir ganz herzlich für deinen ausführlichen Rat!

2

Hallo Laura,

Hier auch nur eine kurze Antwort:

Sprich beim Frauenarzt auch aktiv den Kinderwunschvund dein Alter an. Vereinbare da am besten auch mal einen Termin für einen Hormonstatus. Dann kann besser eingeschätzt werden, ob du die von dir angenommenen 3 Jahre überhaupt noch hast oder dich sofort um das Thema kümmern solltest.

Vaginismus sollte meiner Meinung nach ordentlich therapiert werden. Und das kann dauern bzw kann es auch zu Rückschritt kommen. Ob dein aktueller Umgang damit gerade langfristig zielführend ist, weiß ich nicht. Weißt du über gewisse Ursachen bzw die Art (primärer oder sekundärer) deines Vaginismus Bescheid (musst du definitiv nicht im Detail hier beantworten)? Oder ist in der Hinsicht noch nichts/wenig abgeklärt?

Partnerschaft: Pass auf dich auf. Eine überstürzte Partnersuche aufgrund eines akuten, und aufgrund des Alters dringlichen, Kinderwunschs ist vermutlich kein guter Ratgeber. Pass hier sehr gut auf, dass du aus Verzweiflung nicht an einen unpassenden Partner gerätst. Und mach dir auch klar, dass der Kinderwunsch unter Umständen auch nicht mit einem Partner realisierbar ist, falls dieser zB zeugungsunfähig ist oder keine Kinder möchte.

Alles Gute!

Bearbeitet von Schneeflocke-88
6

danke dir das hilft sehr!

3

Hallo Laura,

ich habe auch Vaginismus - ist würde ich noch nicht sagen ganz geheilt aber es geht in die richtige Richtung :).
Ich würde mich den beiden Kommentaren anschließen und dir raten für die Heilung des Vaginismus dir und deinem Körper die Zeit zu lassen. Wenn du gewisse Dinge erzwingst kann es das Krankheitsbild verschlechtern.
Ich habe es am Anfang auch mit einer Sexualtherapeutin versucht, aber wir waren einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge (sie hatte es direkt auf meinen kulturellen Background zugeschrieben obwohl das nicht der Hauptgrund war...)
Was mir geholfen hat war Hypnose! Klingt komisch, aber im Endeffekt liegt man da entspannt und geht tief ins Unterbewusstsein um Blokaden zu lösen. Ich habe den Vaginismus auch seeeehr lange ignoriert und kleingeredet und dachte, wenn ich heirate geht das vorbei - war nicht der Fall :D... Seit dem ich den Vaginismus akzeptiert habe und endlich mich heilen wollte ging der Prozess auch relativ schnell. Mit ein paar Rückschlägen hat es 6 Monate gedauert, bis GV ohne große Schmerzen oder Panik möglich wurde.

Wenn du Mutter werden möchtest finde ich den Ansatz mit Solo-Mutter echt toll :) Die Partnerwahl sollte auf jeden Fall aus anderen Gründen gefällt werden.

7

ich danke die fürs teilen deines Weges.. dort Licht reinzubringen, hilft mir sehr; grad der Punkt, dass es sich auch verschlechtern kann.
Danke!

4

Hallo Laura
Kann mich den obigen Antworten nur anschliessen und hatte noch den Einfall, dass evtl social freezing was sein könnte für dich?

Infos z.B. hier
https://www.usz.ch/fachbereich/reproduktions-endokrinologie/angebot/social-freezing/

Alles Liebe
Meise

8

Hi du, ich hatte auch jahrelang mit Vaginismus zu kämpfen. Mir hat leider auch die Therapie allein nicht geholfen, erst ein einfühlsamer Partner und viele gezielte Beckenbodenübungen haben mir geholfen. Das muss für dich natürlich gar nichts heißen, ich finde nur heutzutage wird von Therapie auch manchmal zu viel erwartet und die kann auch sehr lange dauern. Bei mir war die Ursache eine Vergewaltigung und ich musste tatsächlich lernen, körperlich loszulassen, obwohl ich mental eigentlich bereit war (konnte vorher auch keine Beziehung eingehen).
Was ich damit sagen will: Bedenke auch die Gründe für deinen Vaginismus. Könntest du dir überhaupt Sex mit einem Mann vorstellen, wenn dein Körper dich ließe? Nackt sein? Ihn anfassen? Küssen? Wenn nein, dann wirklich unbedingt vorher Therapie. Wenn ja, schon mal gut, vielleicht helfen dir dann auch schon gezielte Übungen (nicht einfach irgendwas zum Dehnen!).
Ich denke, wenn dein Ziel Liebe und Partnerschaft ist, wirst du hier wirklich mit einem liebenden Partner gemeinsam arbeiten müssen, mental und körperlich. Also es immer wieder probieren, ohne Druck, langsam, schauen, was du aushalten kannst, was du sinnvoll aushalten solltest etc. Das hat bei mir ein Jahr gedauert und auch danach war es lange nie einfach so rein-raus möglich. Das musst du auch bedenken! Ein Mann der jetzt einfach schnell Kinder mit dir machen will, hat vielleicht die Geduld nicht.
Ist dein Ziel also eher ein Kind als eine Partnerschaft, würde ich auch da direkt ansetzen und es einfach alleine machen. Einen Partner kannst du dann immer noch finden.
Geburt mit Vaginismus muss man dann vielleicht auch noch bearbeiten, das ist aber Zukunftsmusik.
Dir alles Gute!

9

ich danke dir sehr fürs Teilen deiner ganz persönlichen Geschichte - es hilft mir sehr, einen Einblick in die Geschichte anderer Betroffener zu bekommen. Und ich habe großen Respekt vor deinem Weg, den du gegangen bist - und dass du so darüber berichten kannst, und zu einem Erfolg gekommen bist, wirklich toll. Ich weiß, wieviel Durchkämpfen dran hängt. Und es motiviert mich - wenn du es geschafft hast, zufrieden zu sein mit dem was möglich ist, bin ich auch für mich optimistisch <3