2. Kinderwunsch mit ü40

Hallo zusammen
Ich brauche ein bisschen Zuspruch und positive Nachrichten:
2016 wurde ich im 2. Übungszyklus schwanger und habe 2017 einen tollen Jungen geboren.

Ab 2019 wollten wir dann an einem 2. Kind arbeiten. Es hat dann erst im August 2020 geklappt endete dann aber in der 5 SSW mit Ausschabung.

Danach hat es einfach nicht mehr geklappt bis diesen Monat. Leider gestern wieder ein früher Abgang in der 5 SSW.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es noch Hoffnung auf ein Wunder?

Ich habe im letzten Dezember mit Pytotherapie begonnen und wurde wahrscheinlich dank dieser Therapie dieses Jahr mit 42 Jahren schwanger.
Ich habe einfach so Angst erneut eine Fehlgeburt zu erleben. Schon diesen Monat hatte ich bei jedem Toilettengang Angst, dass es blutet.

Freue mich auf einen Austausch und Rückmeldungen.

1

Das tut mir leid, fühle dich gedrückt <3
Leider ist es nun mal so, dass deine Eizellen mit dir gemeinsam älter werden. Ab 40 Jahren steigt normalerweise deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass eine Eizelle nicht mehr ausreichend gutes Material liefert, um daraus ein gesundes Baby zu basteln, stark an. Hast du denn bei deiner Frauenärztin durchchecken lassen, ob alle sonstigen Bedingungen - mit Ausnahme des Alters deiner Eizellen - gut sind? Da du ja schon relativ lange gebraucht hast, um überhaupt schwanger zu werden, würde ich das dringend mal machen.
Wenn alle sonstigen Bedingungen stimmen, dann kann man in dem Alter noch Glück haben und eine intakte Eizelle erwischen. Es ist aber leider ein wenig wir Lotto spielen, und die sonstigen Bedingungen (Hormonstatus, physiologische Gegebenheiten, Spermien) müssen dafür eben auch stimmen.
Alles Gute dir :-)

2

Liebe Juppi
Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung.

Ja, es wurde alles gecheckt auch bei meinem Mann. Alles noch top gemäss meinem Frauenarzt.

Nach der Ausschabung im August 20 hatte ich extreme PMS Bauchziehen ab Zyklustag 16. Was extrem mühsam ist. Vor allem die Symptome sind auch da, wenn ich schwanger bin und die Hoffnung kommt immer gleich auf.
Ich weiss nicht, ob es bei der Ausschabung evtl. Verwachsungen gab und ich darum auch so lange nicht schwanger wurde.

Hoffe dieses Mal geht es ohne.

Irgendwie mag ich nicht weitermachen, aber ich kann noch nicht aufgeben.

Lg

3

Hey,
Wir sind grad auch an der Nr 2. Die Nr 1 kam 2019, da hatte es ohne Probleme geklappt, jetzt üben wir seit fast einem Jahr (mit Unterbrechungen) .. Ich werde nächsten Monat 40. Die Anspannung ist groß.. Es gab letztes Jahr einen positiven Frühtest über eine Woche, bis die Blutung dann doch etwas verspätet kam.

Bei der normalen Vorsorge sagte die Gyn es sei alles okay, weiter wurde nicht getestet. Ich nehme vitamine, die Schilddrüse wurde neu eingestellt, ich nehme Globuli, wobei ich da nicht weiß, ob sie mehr durcheinander bringen, ich warte noch den Monat ab (seit ca 2 Monaten is meine 2. Zyklus Hälfte auf einmal kürzer, ich hatte aber viel Stress die letzten Wochen..)..

Ich denke tatsächlich auch, dass die Qualität die Eizellen nachlässt und keine Gyn sagte, dass frühe Abgänge eher dafür sprechen dass der Körper das erkennt und das gut sei.. Sie sagt, abwarten und dem Körper vertrauen.. Tja. Wenn die psyche das mal auch so entspannt sehen würde... 🙄

Gutes durchhalten und liebe Grüße