Periode kommt nach Geburt nicht zurück

Hi, ich bin langsam verzweifelt. Ich möchte unbedingt ein zweites Kind, aber meine Periode kommt einfach nicht zurück. Ich werde dieses Jahr schon 38. Kind 1 ist 10 Monate alt, wird aber schon seit 8 Monaten nicht mehr gestillt. Meine FA sieht kein Problem, weil der US gut aussieht. Keine Blutuntersuchung, keine Hormonbestimmung. Ich soll meinen Ausfluss beobachten und Ovus machen, zur Beruhigung. Die würden mir dann schon bald wieder einen beginnenden Zyklus signalisieren (häh?). Leider nimmt mich auch kein anderer FA auf, alle schon überfüllt. Mein Mann sieht auch kein Problem, meint man kann ja bis 45 bestimmt locker schwanger werden, weil seine Schwester gerade mit 46 ein Kind bekommen hat. Naja. Ein zielloser Post, ich muss es einfach mal loswerden.

1

10 Monate sind eine sehr kurze Zeit für den Körper um eine Schwangerschaft und Gebirt zu verarbeiten. Ich vermute, dein Körper ist schlicht noch nicht bereit, das nochmal durchzumachen.

Nicht ohne Grund empfiehlt die WHO mindestens 2 Jahre zwischen Schwangerschaften.

5

Hey ja, du hast natürlich nicht Unrecht. Aber ich sehe irgendwie meine Felle davon schwimmen und mache mir Sorgen, dass sie nicht kommt, weil stattdessen die Premenopause anklopft oder sowas...

12

Auch in der Perimenopause kann man schwanger werden! Aber für 38 wäre es noch arg früh, dass die Periode ausbleibt - das wäre allerdings schon echte Menopause. Liegt bestimmt an Hormonen.

Ich hoffe, meine Mens kommt länger nicht. Nach Kaiserschnitt darf man ohnehin 1 Jahr nicht schwanger werden. Hab vor 2 Monaten entbunden.

2

Hallo, das heisst, du 'wartest' seit 8 Monaten auf die mens und die Geburt ist 10 Monate her?

Denke auch, du solltest dir Zeit geben. Dein Körper weiß, wann er soweit ist. Stress dich nicht!

4

Ja genau, aktiv warten natürlich noch nicht so lange, aber so langsam hätte ich sie schon gerne zurück. Auch wenn es objektiv noch nicht unbedingt extrem lange ist, mache ich mir Gedanken.

10

Völlig verständlich! Ich drücke die daumen!

3

Meine Kinder haben einen Altersabstand von 14 Monaten. Habe noch gestillt, Periode war noch nicht da und wurde schwanger;-)

6

Das klingt ja traumhaft, danke für dein positives Beispiel! Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch noch Glück...

7

Meine Freundin wurde auch trotz voll stillen und ohne Periode schwanger.
Geb die Hoffnung nicht auf. Ich drücke dich aus der Ferne mal

8

Vielen Dank! Dann müssen wir wohl noch regelmäßiger üben :D

9

Vielleicht mal mit Tee oder Mönchspfeffer sanft anstoßen? Ich habe nach Fehlgeburt einen Tee getrunken, der hieß "Nestreiniger". Danach kam die Menstruation recht bald. Ob das jetzt wirklich am Tee lag, kann ich natürlich schlecht sagen.

11

Danke für den Tipp, muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe bei dir hat es auch noch geklappt. :)

13

ich habe meine Tage erst nach fast eineinhalb Jahren wieder bekommen. zwar war zwischendurch auch Mal was, aber nicht regelmäßig und auch erst nach über einem Jahr. der Unterschied wäre allerdings, dass ich bis zum ersten Geburtstag von gestillt habe und danach immer weniger bis jetzt nur noch nachts. ich hatte auch eigentlich nur gelesen, dass es beim stillen so lange und "bis zum letzten tropfen" dauern kann. es ist sicher frustrierend, da einige Frauen schon ein paar Wochen nach Geburt wieder schwanger werden, mit oder ohne stillen. aber ich schätze, es ist wie gesagt wird. Gib deinen Körper Zeit und versuchen kannst du es ja trotzdem. nur eben ohne genaue zeitliche Planung. dabei zählt ja letztendlich auch der Spaß und nicht nur der Drang schwanger zu werden 😉