Kann man „alte“ Eizellen wirklich noch „pimpen“?

Hi ihr Lieben,

ich nehme seit Jahren Supplements wie Folsäure, Vitamin D, Zink, Selen, Myo-Inositol, Ashwagandha, Coenzym Q10 u. ä.

Außerdem verzichte ich komplett auf Alkohol und rauche nicht.

Kann man damit wirklich die Qualität der Eizellen verbessern? Oder zählt am Ende nur das Alter, und 41-jährige Eizellen sind einfach zu alt?!

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG

Sunny

1

Hallo 🤗
Das würde ich auch gerne wissen, ich nehme auch Vit D, Zink, Vit c, omega 3, Artischocke (für die Leber), dazu Globuli, aber grad bin ich nicht sicher, ob das mehr durcheinander gebracht hat als geholfen..
Selen hab ich heute erst hier bei einigen gelesen, könnte ich auch noch dazu nehmen..

Ich dachte aber, dass es eher darum geht, die Hormonbildung zu unterstützen anstatt tatsächlich die Eizellen zu pimpen, das heißt Eisprung und Einnisting etc zu fördern. So erschien mir das logisch, aber vielleicht bin ich da auch völlig daneben?!

Bin im kinderwunsch seit ca nem Jahr mit Unterbrechungen, nächsten Monat werd ich 40, ein Kind hab ich (5 Jahre), da hat es direkt beim zweiten Anlauf geklappt. Jetzt dümpeln wir vor uns hin. Habe allerdings beim Arzt auch nie Vit D etc checken lassen, dachte es wird sowieso nicht schaden, also rein damit... Die Gyn is noch tiefenentspannt bisher, die hat nix erwähnt davon, hat nur normal untersucht und Ultraschall gemacht.

Viele Grüße 🌞

4

Ubiquinol (Coenzym Q10) gilt als DER Boost :). Das wäre wohl noch gut.

5

Hab ich noch nie gehört. Her damit 😅

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir noch dringend ein hochwertiges omega 3 Öl empfehlen!
Ich bin 36 und hatte die letzten 4 icsis echt schlechte Embryonen. Die letzte ICSI nach 6 Monaten omega 3 plus babyforte haben wir aus 4 befruchten Eizellen 4! Tag 5 Embryonen gehabt!
Ich glaube ganz fest, dass es auch daran lag

10

Welches omega 3 nimmst du da? :)

3

Kennst du „Am Anfang ist das Ei“ oder - lese ich gerade - „Schwanger werden“ von Kareen Dannhauer? Da sind viele Studien drinnen und ich bin fest davon überzeugt, dass es was bringen kann bei der Studienlage!
Bei deiner Aufzählung würde noch Omega 3 fehlen und der Partner sollte auch supplementieren.

Bearbeitet von finparfaite
11

Noch eine Stimme für diese zwei Bücher und zusätzlich noch Darja Wagners "Schwanger werden über 35" bzw. auch ihre website paleo-mama.de auf der sie auch immer aktuelle Studien zu diesem Thema verlinkt.
Ob es (allein) an den NEMs lag, weiß ich nicht. Es klappte jedenfalls mit 43,5 J. IVF nach nochmals intensiviertem pimp my eggs/Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität. Ich war seitdem auch so gut wie nie mehr krank und wenn, serr schnell erholt. Also ja, kann man auf jeden Fall empfehlen, dass man sich da mal konsequent mit befasst v.a. weil es eine der wenigen Faktoren ist, wo man noch selbst was beeinflussen kann.

12

Da gebe ich dir recht!!
Ich bin Lehrerin und im Herbst sonst ständig krank. Ich hatte nicht mal Halskratzen und nach Corona auch schneller fit.

weitere Kommentare laden
15

Woran es letztlich bei mir lag kann ich nicht genau sagen aber ich habe viele Monate clavella genommen. Davor oder tw dazu hochwertiges Ubiquinol, 600mg am Tag.

Ich wurde trotz angeblicher Eizellreifestörung und Gelbkörperscgwäche ohne Progesteron schwanger und es blieb.

17

Das klingt traumhaft 😌.
Darf ich fragen, wie alt Du warst?

LG

Sunny

27

42, Geburt 43.

weiteren Kommentar laden
19

Also ich bin 43, ich „pimpe“ seit zwei Jahren, lebe gesund, mache moderat Sport, bla bla bla, mehr als eine Schwangerschaft mit T18 ist dabei nicht raus gekommen. Laut Gyn alle Hormone im grünen Bereich, AMH halt niedrig, Alters entsprechend. Hormon yoga, Granatapfel Saft, Heilerin, alles probiert 😝 bei mir war es nur viel Geld für Nix.

20

Das ist eben auch meine Erfahrung.
Ich pimpe ebenfalls schon seit Jahren. Und es tut sich einfach NIX. Deshalb die Frage.
Und die Aussage in der KiWu-Klinik, wir hätten bei meinem Alter eine 3%-ige Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden, ist echt deprimierend 😞. Ist nur ein bisschen mehr wahrscheinlich als vom Blitz getroffen zu werden…

28

Hallo,

warum nur eine 3% ige chance?- rein vom alter oder gibt es noch andere probleme?

lg

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

Ich war mit 35 im 1.ÜZ schwanger geworden, aber leider FG in der 10. SSW. Seitdem pimpe ich auch alles mögliche nach Rebecca Fetts und dem Paleomama Blog.

Hat aber leider nichts gebracht. Bin zwar 9 ÜZ danach wieder schwanger geworden (dann mit 36), aber wieder FG (6/7.SSW).

Da auch nach allenmöglichen Untersuchungen bisher kein Grund für die FGs gefundeb wurde, sind es wohl bei mir auch schon die alten Eizellen.

Bin bzgl. Dem Pimpen daher skeptisch. Zu vielen Präparaten gibt es ja keine Studien bzgl. Schwangerschaftsrate und v.a. Lebendgeburten. Und die Authorinnen der Bücher und Blog verdienen ja auch gut an dem PME Thema. Also bei ihnen stehen ja auch kommerzielle Interessen letztlich dahinter.

Muss aber zugeben, dass ich zumindest reduziert mit VitD, Q10, Omega3 und natürlich Folsäure weiter pimpen werde. Einfach um das Gefühl zu haben, irgendetwas zu tun...

33

Also wenn ich ganz ehrlich mal anmerken darf:
Auf solche Ideen / Möglichkeiten bin ich gar nicht gekommen und trotzdem schwanger geworden.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und esse kein Fleisch. Ob es damit zusammenhing, kann ich natürlich nicht sagen.

LG und viel Glück

34

Das freut mich wirklich sehr für dich 😊.
Ich denke aber, wenn wir alle so einfach schwanger geworden wären, würden wir hier nicht schreiben 😉.
Ich würde auch alles machen wie immer und meinen Lebensstil nicht hinterfragen, wenn es mit der Schwangerschaft geklappt hätte.
Man fängt erst an zu grübeln und herumzuprobieren, wenn‘s nicht läuft.
Ich bin mit meinem ersten Kind auch einfach mal so schwanger geworden. Mit 26!
Mit 41 sieht’s leider etwas anders aus. Und wir versuchen es schon seit 4 Jahren.

LG

35

Danke für diesen Kommentar 👌
Freue mich auch für jede, die diese Möglichkeiten nicht braucht. Und hoffe ebenso auf Verständnis und etwas Sensibilität für Frauen, bei denen es eben anders ist.

weiteren Kommentar laden
38

Ich habe 2 Jahre mit allem möglichen gepimpt, ist nix geworden. Ich habe es aufgegeben. Nur sehr viel rausgeschmissenes Geld, was dann anschließend im Müll landete.