Östrogen natürlich anheben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Östrogen.
Mein Östrogenwert ist nach ES nicht so optimal, er sollte schon über 100 sein.
Habt Ihr eine Idee wie man ihn natürlich anheben kann?

Für die erste Zyklushälfte nehme ich Ovaria Comp und trinke Grapefruitsaft und in der zweiten Hälfte nehme ich Famenita 100-0-100, dass ja leider das Ö drückt.
Habt Ihr eine Idee wie man es natürlich höher bekommt?
Möpf habe ich ausprobiert und vertrage ich leider nicht.

Ich habe auch die Vermutung, dass mein Ö zu zeitig abrauscht und ich deswegen schon nach 22-24 Tagen die Mens bekomme.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Steffi 😊

1

Hi Steffi, ich habe selber keine Erfahrung damit, habe aber öfter gelesen, dass Hülsenfrüchte, Sojaprodukte und Leinsamen positiv auf den Östrogen Spiegel wirken. Und ich habe einen Link entdeckt , wo Lebensmittel (auch Gewürze, Tee etc) aufgeführt sind, die eine positive Wirkung im Hinblick auf Östrogen haben könnten. Wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter. Kopiere es dir rein. Alles Gute dir 🍀☺️
https://www.fraulichkeit.de/oestrogenmangel-lebensmittel/

3

Hi Sania, vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Lebensmitteln habe ich auch schon gehört, aber noch nicht weiter verfolgt.
Vielen Dank für den Link😊

2

Hey,

wichtig zu wissen wäre von welchem Zyklustag bzw. wie viele Tage nach ES sind die Werte?
Verkürzte 2. Zyklushälfte hat normalerweise mit zu wenig Progesteron zu tun, nicht mit zu wenig Östrogen. Von außen zuführen löst das Problem nicht, denn Östrogen wird von den reifenden Follikeln produziert. Möglich also, dass zu wenige Follikel reifen oder eine Reifestörung vorliegt. Da würde sich ein komplettes Zyklusmonitoring anbieten. Kennst du deinen üblichen AFC?
Das Verhältnis Ö:P passt bei dir ganz gut mit 1:138, weswegen mehr Östrogen (von außen) schnell zu einer Dominanz führen kann.