Social freezing zum 2. Mal?

Hallo,

Ich war Jahre nicht mehr auf Urbia aktiv. Ab 32 (wir waren eigentlich schon in Familienplanung) war ich plötzlich wieder allein. Ich bin jetzt 38 und habe "Mr. right" leider nicht mehr gefunden. Mit 34 hab ich einfrieren lassen, waren aber letztlich nur 5 einfrierbar. :( Dann kam Corona... dann kamen andere Dinge, die mich nicht den Prozess nochmals machen liessen. Nun mit fast 39 überlege ich es mir nochmals. Mein Arzt sagt, mein AMH-Wert sei unverändert und er rechne mit einer gleichen, wenn nicht besseren "Ausbeute" (weil damals sei offenbar ein schlechter Zyklus gewesen, er hätte deutlich mehr erwartet). Meine Chancen auf ein Kind wären dann bei ca. 25-30%.
Das ist ja nicht viel, aber besser als nichts. Allerdings habe ich jetzt auch gerade ein Forumsbericht von jmd gelesen, die auch SOF gemacht und darauf hingewiesen hat, dass das Auftauen oft nicht alle EZ überleben lasse - bei ihr hat das nicht geklappt - und dass bei ihr die SS erst mit frischen EZ geklappt habe. Sie ist aber auch noch 4 Jahre jünger als ich. Ich weiss, es ist individuell, aber ich bin einfach nicht genug optimistisch.. wenn ich jetzt mit 39 endlich (vielleicht endlich) mich verliebe, dann würden wir es vielleicht mit 40 (Annahme) versuchen natürlich, es würde nicht klappen...dann wär ich z.B. schon 41... hab ca. 10 EZ eingefroren zur Verfügung.. phu. Und was, wenn er sich das aus ethischen Gründen nicht vorstellen kann? Überlegt ihr euch solche Sachen? Wir gehen immer davon aus, dass die Männer das ok finden werden.. aber ev. will der "Künftige" nichts auf unnatürlichem Weg, und schon gar nicht SOF.. jetzt bin ich etwas abgeschweift... aber ja, ü40, 5 EZ mit Alter 34, hoffentlich mind. 5 EZ Alter 38, Auftauen --> Erfolg realistisch?

Gleichzeitig, wenn ich diese Frage stelle, merke ich, wie unnatürlich und sinnlos solche Überlegungen sind.. der Körper ist ein Mysterium und das Kinder kriegen lässt sich einfach nicht "berechnen" und einzig auf Logik und Statistik abstellen. Ich hab mal ne Frau kennengelernt, der wurde gesagt: schlechte Aussichten auf Kinder kriegen, weil einige Vorbelastungen da waren. Chance stünde bei 10%. Sie hatte sich gesagt, sie könne ja auch in den 10% liege.. .sie wurde mit 41 und 43 auf natürlichem Weg schwanger!

Ich freue mich über hilfreiche Gedankenanstösse, die mich vielleicht weiterbringen.

Alles Liebe
Buddhasia

1

Sieh es so: es sind die frischesten Eizellen, die du jetzt noch zusätzlich einfrieren könntest. Wenn du länger wartest werden sie nicht besser.

Ob du einen Mann triffst, ob ihr dann gemeinsam Kinder machen wollt, ob du mal Single Mom By Choice werden magst, ob Coparenting dein Thema wäre, ob du vielleicht auch mit 40 von vornherein problemlos ganz natürlich schwanger würdest… wer weiss das schon. Pläne sind keine Garantien.

Du kannst nur entscheiden, was du gern tun möchtest, um ein gutes und sicheres Gefühl zu haben.

Wenn du das Geld hast, würde ich es einfach machen, um mir nichts vorzuwerfen später. Und parallel würde ich mich schlau machen zu den verschiedenen Modellen und aktiv nach einem Partner suchen, der ebenso einen expliziten Kinderwunsch hat. Die gibt es, man muss nur rigoros sieben. Männer die rumeiern sind jedenfalls nicht deine Baustelle und deine Eizellen sind nur die halbe Miete. Was machen seine Spermien, wie ist dein Uterus und dein Hormonhaushalt, Endo, PCO… das weisst du ja nicht vorab. Also würde ich nicht lang fackeln und tun, was du als Backup brauchen könntest.

5

Das stimmt, Pläne sind keine Garantien. Danke für deine Antwort. Ich würds eben auch nur wegen dem Gefühl machen, nur, dass es ja dann nicht so ist, dass es ein "sicheres" backup ist, da das Auftauen Risiken bringt und eine Ausbeute von 10 insgesamt auch nicht mega viel Chance bringt. Aber letztendlich überwiegt wohl doch der Aspekt, den du ansprichst (sich später keine Vorwürfe machen).

Single mom by choice kann ich mir (noch?) nicht vorstellen. Bei mir ist der KiWu irgendwie nur da, wenn ich einen Partner hab, aber da ich ja schon so lange keinen mehr hab, geistert der KiWu rein nur im Kopf herum (wg. der tickenden Uhr), aber so richtig ein Wille spür ich nicht (was sich aber wohl ändern würde, wenn ich glücklich in einer Beziehung wäre).

2

Ich kann dir kurz von meiner Geschichte erzählen, vielleicht hilft es dir: ich bin mit 35 schwanger geworden. Beziehung ging in die Brüche, mit 40 hab ich meinen Mann (endlich) gefunden. Mittlerweile bin ich 42 u wir wollen ein gemeinsames Kind. Mein AMH ist nur noch bei 0.1 u und wir sind grad in unserer ersten icsi. Ob es nochmal klappt steht in den Sternen. Hätte ich das gewusst hätte ich auf jeden Fall davor Eizellen eingefroren. Wenn du das Geld hast, würde ich auf jeden Fall nochmal einfrieren. Klar kann es mit 40/41/42… auch natürlich noch funktionieren aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

6

Ich wünsche euch ganz viel Glück, dass es klappt!

3

Wenn du unbedingt Kinder willst denk über eine Samenspende nach und zieh allein durch. Es ist mental und körperlich (damit meine ich das aufziehen) irgendwann auch nicht mehr moderat umsetzbar und in dem Alter (Habe das Gleiche und war 10 Jahre Single, bis mein Erster Freund wieder anklopfte. Sonst immernoch) innerhalb eines oder drei Jahren die große Liebe zu finden, halte ich für weniger wahrscheinlich als mit 45 auf natürlichen Wege schwanger zu werden.

und meine Schwägerin hat mit 43 ihr erstes bekommen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Sehe ich auch so, google mal single mum by choice.

7

Das ist irgendwie nicht das, was ich will, um jeden Preis ein Kind, ohne Beziehung. Dann doch lieber keins. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass man sich auch "in unserem Alter" noch verlieben kann :)