Erkältung

Hallo ihr lieben

ich bin noch ganz frisch in der 5. Woche und hab seit gestern ne schöne Erkältung (yay)

Normal würde ich mich jetzt mit ibu und nasenspray zuballern und einfach arbeiten… allerdings denke ich, dass man sich in der Schwangerschaft ja doch etwas mehr schonen sollte und nicht direkt Tabletten einwerfen, oder?

Wie macht ihr das bei Erkältungen? Medikamente ballern und Vollgas oder „schneller“ mal nen Tag krank melden und auf der Couch liegen?

Ich weiß viele Mamis mit Kindern haben den Luxus nicht aber ich hab keine Kinder nur nen Hund der dann später raus will 😅

1

Ich habe das falsche Forum erwischt! Sorry

2

Paracetamol und co. Nehme ich nur im absoluten Notfall..
In der 1. SS gar nicht (Corona Lockdown - da war ich glaub ich nie krank 😅)
Diesmal hab ich leider mit KitaKind und Dauerkrank schon 4-5x eins gebraucht.

Nasenspray sollte man ebenfalls nur sehr gezielt und wenig nehmen.
Meerwassernasenspray gibt es einen höherdosierten der ein bisssssschen abschwellend wirkt. Die anderen am besten in Kinderdosierung maximal 2x am Tag.

Naja und dann dauerts halt manchmal.. zumindest bei mir 🤦‍♀️ lag gerade mit RSV 2,5 Wochen flach 🙄🥴 war aber körperlich und Kreislauftechnisch so kaputt, dass ich nichts arbeiten hätte können
Solange ich mich gut fühle ist es okay - Symptome überdecken und durchbeißen halte ich für mich nicht sinnvoll.
Ich möchte so wenig Medikamente wie nur irgendwie möglich einnehmen.

3

Hi!

Ich würde die Finger von dem Zeugs lassen, solange es irgendwie geht (und damit meine ich wirklich: Fieber). Dann musst di sowieso zum Arzt und der gibt dir dann Medikamente, die su nehmen darfst.

Gegen Erkältung hilft auch prima: Tee trinken (zB Käsepappeltee, der hilft wirklich gut), mit Salzwasser bedampfen (damit sich der Schleim löst) und viel rasten. Innerhlab von 1-2 Tagen ist das schlimmste vorbei.

Lg und alles Gute

4

Gönn dir jetzt die Ruhe die du brauchst und nimm nicht zu viele Medikamente. Kennst du embryotox? Wenn du dir bei Inhaltsstoffen sicher sein willst, ob die dem Embryo schaden, dann suche sie auf der Website, die sind top. Aber gerade die ersten 12 Wochen, in denen die Organe angelegt werden, würde ich nicht zuviel riskieren.

Hast du eine Nasendusche? Die hilft fafantastisch. Und wenn gar geht, dann nimm lieber eine Paracetamol, die sind auch fiebersenkend. Ob du den Embryo mit Paracetamol herausforderst oder mit Fieber- da scheiden sich sicher die Geister, was besser ist..

Gute Besserung dir- und alles Gute für die Schwangerschaft!

5

Danke 🤗❤️