Sehr niedrige Ovu Werte

Hallo Zusammen,

ich bin im 2. ÜZ und habe es letzten Monat nicht richtig hinbekommen mit den Ovus. Ich hatte die Tests von dm, hatte einen deutlichen Peak, danach wurden die Tests wieder schwächer und ich hab aufgehört zu testen. Der Peak war aber kein richtig positiver Test und war wohl auch nicht der ES. Meine Periode kam nämlich deutlich später. Ich hatte einen Zyklus von 38 Tagen.

Neuer Zyklus - neues Glück. Ich habe nun die easy@home Tests gekauft und lade sie in der premom App hoch. Dieses Mal will ich den ES nicht verpassen. Die Werte sind jedoch ziemlich niedrig zwischen 0,07 und 0,17. Ich mache zwei Tests, ca. 11.30 Uhr und 16.00 Uhr und versuche davor 3 Stunden nicht pinkeln zu gehen. Ich trinke aber trotzdem regulär, ich habe einen Bürojob und kriege sehr schnell Kopfschmerzen, wenn ich nichts trinke.

Warum sind meine Tests so niedrig? Kann das am Anfang des Zyklus (ZT7) normal sein? Ist mein Urin zu dünn? Habe ich generell niedrige Werte? Stimmt was nicht?

Ich bin dadurch leider total verunsichert...

1

Ich denke das ist normal.

Mein Zyklus ist zwischen 40 und 50 Tagen. Ich teste erst ab ZT 20 oder später. Davor sind meine Linien (bei den 10ern von Z1 Pharma) sehr schwach. Das mit der App hab ich schnell wieder gelassen, weil das so frustrierend war. Bei mir schwankt der LH Wert auch extrem. Aber tatsächlich wurde die Testlinie an ZT 36 fett positiv jnd sogar stärker als die Kontrolllinie.

Wenn du einen Zyklus von 38 Tagen hast, dann würde ich so früh überhaupt noch nicht testen.

Zum Problem mit dem Trinken: Ich verwende die Z1 Ovus unter anderem, weil man die mit Morgenurin machen kann. Tagsüber trinke ich zu viel. Da zeigen die nie richtig an. Außer, der Ovu ist am Morgen schon fast positiv. Dann klappt es auch, wenn ich am Abend nochmal teste.

Viel Erfolg 🤗

2

Achso - ich glaube die easy@home sind 20er. Die funktionieren bei mir zum Beispiel gar nicht. Vielleicht probierst du verschiedene Ovus parallel aus.

Ich verwende übrigens kurz vorm wahrscheinlichen Eisprung noch die lilanen von Clearblue. Die sind zwar teuer, aber bei meinen langen Zyklen will ich den Eisprung nicht verpassen.

5

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das war mein erster Zyklus ohne Pille und weiß ich noch gar nicht auf welche Länge sich der Zyklus einpendeln wird... Daher habe ich auch so früh angefangen zu testen, um nichts zu verpassen.

Ich muss sagen, die App finde ich auch frustrierend... Den Tag über achte ich drauf nicht zu viel zu trinken und nicht auf's Klo zu gehen um dann wieder so niedrige Werte zu haben, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob sie überhaupt eine Aussage haben.

Hast du mit den "Morgen-Tests" gute Erfahrungen gemacht? Dann steige ich vielleicht auch um...

Meinst du mit den easy@home kann ich überhaupt einen Anstieg erkennen?

weitere Kommentare laden
3

ZT 7 ist ja doch noch recht früh finde ich. Gerade wenn du recht lange Zyklen hast. Vielleicht sind deine tests für dich auch nicht sensibel genug und du hast 20er und 10er wären für dich besser.

6

Da es erst mein zweiter Zyklus nach Absetzen der Pille ist, kann ich noch garnicht einschätzen auf welche Länge sich meine Zyklen "einpendeln". Daher das frühe testen...

Kannst du 10er empfehlen? Es gibt so viele unterschiedliche Tests...

4

Ich dachte auch, dass fuer mich 20er-Ovulationstests zu wenig Sensitivitaet haetten, auch nach zehn Minuten Wartezeit kam kaum eine Linie hervor. 10er-Tests dagegen, die ich mir deswegen bestellt habe, waren bei meinen verschobenen, stark verlaengerten Zyklen wochenlang immer wieder fast positiv, nicht ganz. Zwei Linien, fast gleich stark, aber als negativ zaehlend. Laut PreMom-App ein Verhaeltnis von Test- zu Kontrolllinie gerne auch mal zwischen 0,6 und 0,8 (um danach wieder abzufallen). Dachte deswegen mehrmals, der Eisprung habe bereits stattgefunden und war dann erstaunt, als die Gynaekologin bei einem Termin in der Kinderwunschpraxis einen Follikel von nur 12 mm entdeckte und der Bluttest mich in der ersten Zyklushaelfte verortete. Der fast-Peak war wohl immer nur ein "Anlauf".
Den Eisprung habe ich dann zwei Wochen spaeter aber sogar mit einem 25er-Test erwischt. Ich war einen Tag bei meinen Eltern zu Besuch und hatte tagelang Eisprung-Anzeichen, obwohl die 10er-Tests wie immer nicht ganz positiv waren: fast, aber nicht ganz.
Habe mir aus einer Laune heraus in der Drogerie einen PreSense-Ovulationstest gekauft, hatte ja keine dabei, und dachte, der sei ohnehin zu wenig sensitiv, wenn sogar der 10er-Test nur kurz zuvor noch als negativ zu werten war: Dieser 25er-Test war tatsaechlich sofort, noch beim Durchlaufen voellig positiv. Die Testlinie war viel deutlicher als die Kontrolllinie. Ein paar Stunden danach waren sogar die mit einer Sensitivität von 10 IE/L wieder eindeutig negativ.
Was ich mit meiner Geschichte sagen moechte: Vielleicht hast Du den tatsaechlichen Peak wirklich verpasst, wenn er nur so kurz wie bei mir war? Ich dachte ja auch, der Eisprung liege bereits fast eine Woche hinter mir, als ich laut Aerztin noch lange in der ersten Zuklushaelfte war.

P.S.: Es hat im beschriebenen Zyklus auch geklappt und ich kam zumindest bis zu einer embryonalen Herzaktivitaet! Nun, ein paar Wochen spaeter, sieht es nicht mehr so rosig aus, aber meine Abortneigung aendert nichts daran, dass es einen Peak mit danach befruchtungsfaehigem Ei gab. ;)

Bearbeitet von malguckenhier
7

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher den ES einfach verpasst zu haben... Ich hatte ca. 10 Tage danach ziemlich starke Schmerzen im Unterbauch und vermute, dass war er.

Da meine Tests aber immer so deutlich niedrig sind, habe ich Angst, dass sie gar nicht ansteigen werden bzw. ich den ES nicht erkenne.

Tut mir Leid das zu hören...

9

Danke fuer Deine empathischen Worte, das tut gut! :) Ich war nicht voellig ueberrascht und/oder schockiert, wusste ja um meine Gesundheit. Das Abwarten gerade ist unangenehm.

Ich wünsche Dir, dass es den naechsten Zyklus besser klappt! Ich war erstaunt, wie kurz und stark dieser 25er-Test nach all der Zeit ploetzlich positiv war. Danach, im Vergleich, war mir auch klar, dass es die 10er-Tests, fuer die PreMom ein Verhaeltnis von 0,7 oder 0,8 angezeigt hatte, es nicht waren. Haette ich nicht diesen Impulskauf bei meinen Eltern getaetigt, haette ich den Peak in der kurzen Zeit sicherlich verpasst. Genau 14 Tage spaeter hatte ich fruehmorgens einen Termin in der Kinderwunsch-Klinik zum endgueltigen Vereinbaren einer Insemination oder IVF und habe deswegen am Vorabend einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war.

Trotz des hoechstwahrscheinlich nicht erfolgreichen Ausgangs war es eine richtige Weihnachtsueberraschung, ich haette nie gedacht, dass es bei meinen absurden Zyklen, die auch noch fast 7 Jahre lang ganz fehlten, natuerlich, ohne irgendwelche Stimulation oder Medikamente, zu einer Schwangerschaft kommen koennte nach einigen gescheiterten stimulierten Zyklen mit mehreren guten Follikeln und einem Grossaufgebaut an Medikamenten fuer die Lutealphase.

Ich bin wirklich begeistert davon, wie gut der Test den Eisprung anzeigte, zumal mein Mann und ich auch nicht so häufig Verkehr haben (1. wir sind seit Ewigkeiten zusammen :D , 2. er arbeitet mittlerweile im Ausland). Zum Glück war er beim Elternbesuch dabei. :D

Bearbeitet von malguckenhier