Ich weiß nicht, was ich hören möchte.

Die letzen 2 Schwangerschaften endeten in einer Fehlgeburt.
Oktober 2022 in der 12.Woche und im Juni 2023 in der 8.Woche.
Wir haben die Hoffnung aufgegeben noch einmal schwanger zu werden und eine Reise in die USA zu meiner Gastfamilie gebucht.
Am 22.3 soll’s los gehen.
Alles geplant und bezahlt und Geld getauscht.
Die Kinder sind super aufgeregt und freuen sich sehr.

Nun habe ich gestern positiv getestet.
Stornieren ist keine Option.
Mögen viele nicht verstehen, aber alle freuen sich seit Monaten auf den Urlaub.

Ich könnte es mir nicht verzeihen, dass ich die Reise abblase und am Ende wieder eine Fehlgeburt erleide.

Seit heute nehme ich Progesteron.
Die Flug an sich ist nicht das Problem.
Eher die Strahlenbelastung. 😵‍💫

1

Welche Strahlen?

2

Also ICH könnte nicht verstehen, wenn du (ihr) den Urlaub stornierst.

3

Guten Flug ;-)

4

Welche Strahlungsbelastung?

Schönen Flug und viel Spaß und Erholung dort.

5

Du meinst den Mythos Strahlenbelastung im Flugzeug? Dazu würde ich mich nochmal schlau machen und auch deinen FA ansprechen. Die sind nämlich unbedenklich.
Du kannst am Flughafen sogar durch den "normalen" Scanner gehen und dir passiert nichts. Auf den "Naktscanner" kannst du verzichten und dich stattdessen abtasten lassen.

Guten Flug.

7

Hallo Anna!

Um einen Mythos handelt es sich nicht:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html

Deshalb haben Mitarbeiter sogar ein Strahlenkonto. Aber da die TE hier nur eine Flugreise plant, sehe ich auch kein Problem.

Am besten vor dem Flug nochmal zur FA, wie du bereits geschrieben hast, und dann den Urlaub genießen.

Gruß Sternen-Himmel

8

Es geht aber um einen einmaligen Flug und keine Arbeit als Stewardess. Dass man Strahlen ausgesetzt ist, ist klar. Ich bin im 5. Monat sogar jeden Tag auf einer Kreuzfahrt durch den Personenscanner gelaufen, weil man sich bewusst machen muss, dass es absurd ist, da nicht durchzugehen. Von einem Mal passiert nichts und auch nicht bei einer Woche minimalster Strahlenbelastung.

Millionen Schwangere fliegen jedes Jahr und kommen ohne Fehlgeburt wieder zurück. Statistisch ist das Risiko also nicht vorhanden. Eher wird die TE morgen von einem Auto überfahren, als dass sie aufgrund der Strahlen im Flugzeug eine Fehlgeburt erleidet.

weitere Kommentare laden
6

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Sofern du während der Schwangerschaft nicht ständig fliegst, dürfte es kein Problem sein:

https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/fliegen-in-der-schwangerschaft-was-sie-beachten-sollten-789875.html

Des Weiteren sind wir übrigens alle tagtäglich natürlichen Strahlen ausgesetzt.

Wünsche euch einen wundervollen Urlaub und dir eine langweilige Schwangerschaft.

11

Zuerst, danke für eure Antworten.
Zweitens bin ich Gesundheits-und Krankenpflegerin und kenne mich in Sachen Schwangerschaft gut aus.

Ich war heute bereits beim Frauenarzt um mir nach 2 Fehlgeburten in Folge und der 3.Fehlgeburt insgesamt Progesteron zu holen.

Mein Frauenarzt selbst meinte heute zu mir, dass er die Flugreise aufgrund der Strahlenbelastung absagen würde.

Er sagt, dass würde dann nach dem Prinzip alles oder nichts laufen und im Schlimmsten Fall wieder mit einer Fehlgeburt enden.

Ich musste mir meine Gedanken mal irgendwo hin sortieren, da ich einfach noch niemandem sonst von der Schwangerschaft erzählen mag.

13

Das muss man verständlicherweise erst mal alles sacken lassen.

Was sagt dein Mann dazu?

Und wenn du dich tatsächlich am Ende gegen die Flugreise entscheiden solltest, würde dein Mann ggf. mit den Kindern alleine fliegen?

Ich hoffe, ihr findet gemeinsam die richtige Lösung für euch 🍀!