Fremde Läden mein Kind unter falschem Vorwand zu Übernachtungen ein

Meine Tochter 12hat eine Freundin 10.oma und Opa der Freundin haben meine Tochter schon einige Male zu Übernachtungen eingeladen. Erst jetzt erfahre ich das meine Tochter nicht bei ihrer Freundin übernachtet hat sondern bei deren Großeltern.machen diese sich strafbar indem sie mein Kind unter falschem Vorwand zu sich holen? Dürfen diese Menschen sich fremde Kinder unter falschem Vorwand einladen. Wie sehen in dieser Situation meine Rechte aus.

1

Äh nein? Du bist die Mutter und entscheidest wo dein Kind übernachtet. Würde auch klären, was da passiert wenn sie da übernachtet. Finde ich ziemlich gruselig.
Was sagt denn deine Tochter dazu?
Und sprich die Großeltern der Freundin darauf an, was das soll.

2

War die Freundin Deiner Tochter dabei? Sonst hätte Deine Tochter was gesagt, oder?

3

Hallo Sieben3,

eine rechtliche Beratung können und dürfen wir hier nicht geben.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt vermutlich bei dir (und dem Vater) des Kindes, deshalb könnt grundsätzlich ihr entscheiden, wo sich euer Kind aufhalten darf.

Als erster Schritt wäre aber sicher ein Gespräch mit den Großeltern der Freundin und eurer Tochter sinnvoll.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team