Einschlafbegleitung

Guten Abend,

ich habe eine Frage, da mich die heutigen Aussagen meiner Hebamme geschockt und auch verunsichert haben.
Habe ihr erzählt, dass unser Sohn (2Monate) aktuell besten im Tragetuch in den Schlaf findet. Sie meinte ich solle ihn jetzt schon immer wieder ins Bettchen legen allein mit Schnuller und Spieluhr. Er könne ruhig 5min weinen. Brust wäre kein Schnullerersatz, somit Einschlafstillen eher kontraproduktiv für die Zukunft... Wäre selbst gemachte Baustellen, dass das Kind noch mit 5 an der Brust hänge und nicht alleine einschläft.

Ich selbst halte viel von Nähe und die damit verbundene Bindung. Mache ich so viel falsch, wenn er im Tragetuch an mir hängt? 😥

Viele Grüße
Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

die Aussagen der Hebamme finde ich sehr befremdlich und sind wenig bis kaum bindunggstärkend. Ein gutes Buch für Eltern, aber auch für Hebammen ist dieses hier: https://www.klett-cotta.de/buch/Erziehungsratgeber/SAFE%C2%AE_-_Sichere_Ausbildung_fuer_Eltern/5858

Es ist normal, dass ein kleines Kind die Anwesenheit der Eltern beim Ein- und Durchschlafen braucht. Ebenso ist es normal, dass Babys und Kleinkinder oft eine längere Einschlafbegleitung brauchen, denn das beruhigen, zur Ruhe kommen, muss erst im Lauf der Kindheit erworben werden. Deshalb ist es sehr wertvoll, dass Sie ihr Kind beim Schlafen begleiten. Das stärkt die Bindung und ist wichtig.

In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass das Tragen in einem Tragetuch/einer Tragehilfe sehr bindungsstärkend ist. Somit ist es wunderbar, dass Sie ihr Kind viel tragen.

Was Sie aber versuchen können: Auch der Vater sollte frühzeitig versuchen, einen Weg zu finden, das Baby beruhigen zu können. Durch Tragen z.B. Auf diese Weise kann ein Kind lernen, dass es unterschiedliche Wege gibt, wie man sich beruhigt/einschlafen kann.

Dass ein Kind in diesem Alter regelmäßig beim Stillen einschläft, ist ein völlig natürliches Verhalten.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz

2

Hallo Frau Retz,

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Ich teile Ihre Meinung und bin von der Hebamme mehr als enttäuscht. Da fehlt die Empathie. Nach dem Buch schau ich mal.
"Wild Child" finde ich schon mal richtig gut 😊.

Eine schöne Woche!
Julia