21 Monate altes Kind isst nur einmal am Tag

Hallo,

Unser 21 Monate älter Sohn war schon von Anfang an ein schwieriger Esser. Beikost ging erst ab 1 Jahr, wir haben alles ausprobiert egal ob Brei, selbstgekocht, gekauft oder BLW, er wollte einfach nichts.
Mittlerweile isst er 1 mal am Tag, abends um genau zu sein. Dann isst er ziemlich gut und quasi alles vom Tisch mit. Gemüse, Eintöpfe, Fleisch.... Theoretisch sehr unkompliziert. Jetzt das große aber: er isst sonst den gesamten Tag gar nichts und zwar egal was und wann wir es ihm anbieten. Er hat einfach kein Interesse (auch nicht an Süßem (Kekse, Kuchen etc), denn selbst das haben wir in unserer Verzweiflung ausprobiert.
Dafür trinkt er nachts immer noch 4 Flaschen Pre a 230ml.
Die fünfte konnten wir ihm schon abgewöhnen aber weiter kommen wir einfach nicht.
Wir wissen einfach nicht weiter. Er ist sonst superfit, nicht zu dünn und recht groß, auch die Zähne sind top. Aber langsam kommt halt das Gefühl, dass es eigentlich Zeit wäre, die Flasche abzuschaffen.
Haben Sie einen Rat für uns?

1

Hallo,

das ist eine gute Frage. Das Abgewöhnen der nächtlichen Flasche ist für viele Eltern ein Problem. Ich denke, dass sich für Ihren Sohn ein Rhythmus eingeschlichen hat, durch den er sich nachts satt trinkt, denn 4 Flaschen sind schon recht viel. Dazu kommt, dass er tagsüber vielleicht zu abgelenkt ist und durch seine anhaltende Sättigung keine Lust hat, sich mit Essen zu beschäftigen.

Ich kann nur empfehlen, dran zu bleiben und zu versuchen die Flaschen in der Nacht zu reduzieren. Hilfreich ist es oft, den Alltag etwas zu verändern, in diesem Fall auch die Nacht. Bei mir selbst hat es bspw. geholfen, als mein Mann die Nächte übernahm und sich unseren Kindern widmete, wenn sie nachts wach wurden. Dann halfen übergangsweise auch Wasser oder kurz Kuscheln, bis sich das gewöhnte Verlangen nach Brust oder Fläschchen legte. Nun kenne ich Ihre Familiensituation und Rollenteilung nicht, aber sicher fällt Ihnen da auch etwas ein.

Da Ihr Sohn, wie Sie schreiben, fit und gut entwickelt ist, können Sie das Thema ganz entspannt angehen, denn die Ruhe der Eltern ist immer das Allerwichtigste.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Jenny

2

Hallo,
das Problem hatten wir auch. Wir haben dann immer zunächst Wasser angeboten und wenn sie dann trotzdem mehr wollte dann erst die Milch Flasche. Nach ca. 6 Wochen ging es dann ohne Michflasche und sie trinkt bis jetzt immer Nachts Wasser. Auch über den Tag isst sie jetzt mehr.

Liebe grüße

3

Ich gehe auch davon aus, dass er sich nachts satt trinkt und daher tagsüber nichts essen braucht.
Wir hatten das auch. Sie hat nachts aber nur eine Flasche getrunken, wollte dann aber auch meistens bis mittags/nachmittags nichts essen.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit brauchen zu tun, sondern nur noch mit Gewohnheit.

Wir haben dann ganz langsam die Milch nachts ausgeschlichen, bis es dann eben nur noch Wasser gab. Dadurch hat sie dann sehr schnell das gesamte Essverhalten tagsüber normalisiert.

Genießt es übrigens, dass er so problemlos alles isst. Das ist echt viel wert 😁