Wie viel gramm Salz

Wenn meine Kleinen Abend mal 4 Scheiben Gelbwurst (2 Scheiben haben 0.35g) und morgens schon 2 Brote und breze am Tag essen schon zu viel Salz oder?

Meine Tochter 80cm wiegt 9kg
Und der Bruder auch 2 Jahre alt 11. 3 kg und 86 cm
Wie viel gramm Salz täglich?
Muss ich mir sorgen machen wenn über 2 g?

LG

1

Hallo,

zu viel Salz ist für kleine Kinder tatsächlich nicht gut. Die Nieren des Babys sind noch nicht ausgereift und befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Sie schaffen es daher nicht, größere Mengen Salz auszuscheiden.

Als Richtwert gilt im 1. Lebensjahr 1 g Salz pro Tag, für Kleinkinder bis zum 3. Geburtstag erhöht sich die Toleranzmenge auf 2 g je Tag. Ich empfehle dir salzarm zu kochen und Brezeln durch Brot zu ersetzen. Ab und an sind sie ok, sie enthalten aber sogar ohne Hagelsalz schon 1,5 g Salz je Stück. Vielleicht findest du als Alternative zur täglichen Gelbwurst auch leckere Aufstriche, schau dafür gern mal hier bei mir vorbei: https://www.breirezept.de/rezept_brotaufstriche_baby.html

Alles Liebe,
Jenny