Wochentratsch ☕

Guten Morgen in die Runde 😊,

ich eröffne heute einfach mal, weil ich neben Malin liege, die gerade ziemlich am WĂŒhlen ist, aber noch schlĂ€ft 😮.

Ich bin am Samstagabend etwas ĂŒberrascht worden. Da ist nĂ€mlich meine Periode eingetroffen. Hab gar nicht damit gerechnet, da ich voll stille und Malin am Sonntag erst vier Monate alt wird. Ich finde das ganz schön schnell. Also gern mal an alle stillenden MĂŒtter... Ging es bei euch auch so schnell? War doch etwas perplex und kann diese zusĂ€tzlichen Hormone nicht gut gebrauchen. Außerdem hab ich das GefĂŒhl, dass auch Malin dadurch etwas durch den Wind ist. Wie war es bei euch mit der ersten Periode?

Ich hab Mittwoch das letzte Mal meinen RĂŒckbildungskurs und Freitag haben wir Pekip.

Mir gefĂ€llt der Pekipkurs eigentlich ganz gut, allerdings ist die Leiterin sehr speziell, was ich schade finde. Sie hat sehr festgefahrene Meinungen und ist da teilweise wenig tolerant. Sie verteufelt so unter anderem den Schnuller als ein Beispiel. Finde solche Pauschalen Aussagen immer nicht gut. Einer anderen hat sie auch gesagt, dass sie zwischen dem Stillen schon 2 Stunden AbstĂ€nde einhalten solle, da Babys sonst Bauchweh bekommen. Ich finde mit solchen Aussagen kann man junge MĂŒtter schon verunsichern. Ich stille ĂŒbrigens nach Bedarf und nicht nach Uhr đŸ€«.

Nun gut, ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Start in die Woche. Bleibt gesund, Weihnachten naht 😊.

Viele GrĂŒĂŸe Verena und Malin (fast 4 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Ich habe auch vor 2 Wochen zum ersten Mal meine Periode bekommen. Immerhin nach 8 Monaten, genau wie bei meiner Tochter damals. Allerdings stillen wir auch schon lÀngst nicht mehr voll. Ragnar ist ein guter Esser.
Bin froh, dass sie dieses Mal nicht so stark war. Bei meiner Tochter war die Blutung in den ersten Monaten schlimmer als der Wochenfluss.

Da hÀnge ich noch eine Frage dran: Was benutzt ihr in der Periode?
Ich habe mir eine neue Menstruationstasse gegönnt und benutze Stoffslipeinlagen als Backup.

So ne festgefahrene PEKiP Leiterin ist eigentlich total falsch in dem Job. Unsere ist total offen und bestĂ€rkt uns immer darin, dass wir als MĂŒtter am besten wissen, was unseren Kindern gut tut.

Zu Ragnar: seine SauerstoffsĂ€ttigung war gestern den ganzen Nachmittag in Ordnung, ist aber leider wieder abgefallen sobald er eingeschlafen war. Nachts gab's trotz Sauerstoffgabe auch ein paar Mal Alarm 😕 Jetzt geht's wieder ohne. Wir dĂŒrfen erst nach Hause, wenn er eine Nacht ohne UnterstĂŒtzung geschafft hat, was ja auch Sinn macht.
Ansonsten geht's ihm wieder super! Ein ganz normales erkÀltetes Kind.

Euch allen eine schöne Woche ☀ Bleibt gesund!

Krebsfrau 🩀 mit den Minikrebsen 🩀🩀 (3,5J. und 8M.)

3

Huhu #winke

Ohje, hab ich da was nicht mitbekommen?#schock gute Besserung deinem Sohnemann! Ich benutze eigentlich Stoffbinden, die muss ich jetzt aber erstmal wieder waschen. Die Periode hat mich so ĂŒberrascht,dass ich das nicht vorher gemacht habe. Danke fĂŒrs erinnern #liebdrueck Hab dann letztes Mal wegwerfbinden benutzt. Eine Menstruationtasse hab ich auch da, bin aber zu doof dafĂŒr #rofl

6

Danke liebe Fledily 😊

Die ganze Geschichte kannst du in meinem AusđŸ€źpost von gestern lesen, wenn du magst.

Welche Stoffbinden hast du? Also von welcher Marke? Ich finde es total hirnrissig, dass die meisten nur bei 40°C waschbar sind đŸ€Šâ€â™€ïž und die sind so wahnsinnig teuer!

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen #winke

Ohje, du auch...mich hat die Periode auch schon wieder ereilt. An dem Tag, an dem Elli genau 19 Wochen alt geworden ist, war ich morgens auf der Toilette und hab erstmal rot am Papier gesehen...hatte noch die naive Hoffnung, dass ich das getrĂ€umt hĂ€tte, aber nein...3h spĂ€ter gab es keine Zweifel mehr. Habe da auch definitiv noch komplett und voll gestillt. Also fĂŒr mich hĂ€tte es sich echt auch noch Zeit lassen können #nanana
Bei Elli hab ich aber nichts besonderes bemerkt, habe allerdings auch nicht drauf geachtet,muss ich zugeben.
Ich fĂŒrchte, dass der Drache schon wieder schleicht.....am Freitag ist es 4 Wochen her und ich hab ja noch keine Ahnung, wie lang der Zyklus jetzt wird. Bauchweh hatte ich heute Nacht schon #schmoll

Ohje, dass du die Leiterin "Speziell" findest kann ich verstehen. Ich glaub, mir wĂŒrde der Kurs so keinen Spaß machen #zitter die verunsichert wirklich bestimmt viele. #zitter

RĂŒckbildungskurs hab ich noch 2 Mal, das letzte Mal 2 Tage vor Weihnachten #schein Irgendwie ungĂŒnstig, da an dem Tag Verwandtschaft kommtfur Feuerkorb - und Feuerzangenbowle...#gruebel

Ich hab Elli am Freitag noch bei einem anderen Babyschwimmkurs angemeldet :-D Bei dem ersten hat die Mami, die mit mir im KH im Zimmer war,ja leider keinen Platz mehr bekommen. Daher machen wir den zweiten jetzt zusammen. Elli badet so gerne, ich glaub das wird ihr seeeehr gefallen. Am Freitag hat sie richtig geplanscht #verliebt
Ansonsten hab ich morgen FA-Termin, die jÀhrliche Krebsvorsorge steht an #augen Keinen Bock, aber vielleicht kann er mir einen Anhaltspunkt geben, wann der Drache dann wieder landet - sprich: ob der ES schon war oder nicht und wie die Schleimhaut aussieht.
Heute versuche ich endlich die Lebkuchen zu backen, wenn Elli mitmacht #koch und sonst hab ich nichts besonderes vor. Auf die Post warten (Taufeinladungen kommen) und spazieren gehen....

So, genug geschwafelt :-D

Habt eine schöne Woche ❄⛄

LG Fledily mit Elli (5 Monate und 4 Tage alt #verliebt)

23

Ja auf die Periode hĂ€tte ich gut und gerne noch verzichten können. HĂ€tten auch erstmal nichts gegen einen unregelmĂ€ĂŸig verlĂ€ngerten Zyklus. Allerdings ist es blöd, wenn es einen dann ereilt, wenn man unterwegs ist. Ich hatte das zum GlĂŒck zu Hause. Ich hoffe das mit den Lebkuchen hat geklappt đŸ’Ș.

28

Das stimmt,das ist blöd. Mir fĂ€llt Grade auf,dass ich die "Utensilien" ja auch mitnehmen muss, wenn wir ĂŒber Weihnachten unterwegs sind....oh man #gruebel
Zumindest steht der Teig schonmal im KĂŒhlschrank. Morgen werde ich ihn verarbeiten:-D ich freu mich schon soooo darauf sie zu essen#mampf

4

Guten Morgen Verena und alle anderen,

ich glaube, es ist ganz individuell, wann man die Periode bekommt. Ich habe mir noch wÀhrend der Stillzeit die Hormonspirale einsetzen lassen. Dadurch habe ich sie gar nicht.

Schade, dass die PEKIP-Leiterin so festgefahrene Meinungen hat. Ich habe auch nach Bedarf gestillt und manchmal hatte ich das GefĂŒhl, nichts anderes zu machen.

Gestern waren meine Eltern und meine beiden jĂŒngsten Geschwister zu Besuch. Es war immer jemand krank, so dass die letzten Verabredungen meist kurzfristig abgesagt wurden. Es war sehr schön, sie zu sehen.

Ich habe ihnen schon Emils Weihnachtsgeschenk (ein Puppenhaus) mitgegeben, weil wir bei ihnen feiern werden.

Emil und ich sind ab dem 21.12. in einer Reha-Klinik. Wir sollen vorher einen PCR-Test machen. Vom 24. auf den 25. dĂŒrfen wir nach Hause bzw. zu meiner Familie. Wahrscheinlich mĂŒssen wir dann am 25. auch irgendwo einen PCR-Test machen. Es wĂ€re mir lieber, nach Weihnachten aufgenommen zu werden.

Heute steht nicht viel an: einkaufen, Haushalt, Spielplatz, Fotoalben fĂŒr meine Eltern und meine Oma fertigstellen. Und ich suche nach einem Wichtelgeschenk fĂŒr meinen Bruder. Es fĂ€llt mir richtig schwer. Finde es wesentlich einfacher, meine Schwestern oder meine Mutter zu beschenken.

Morgen hat Emil zum ersten mal HeilpÀdagogik. Bin mal gespannt. Zur Physiotherapie geht er immer sehr gerne.

Ich wĂŒnsche euch allen eine schöne Woche,

Nella mit Emil (3)

24

Hey,

war das Einsetzen der Hormonspirale sehr unangenehm oder schmerzhaft?
Viel Spaß heute bei deinen Erledigungen.

Viele GrĂŒĂŸe

30

Nein, gar nicht. Ich habe vorher eine Tablette bekommen, die den Muttermund weich machen sollte. Beim Einsetzen habe ich dann nur ein leichtes Zwicken gespĂŒrt.

11

Hallo liebe Verena und alle anderen Mamis

Mir ist aufgefallen das ich letztes mal gar nicht allen geantwortet habe.
Fettes sorry dafĂŒr.
Wahrscheinlich hat mich die Kleine auf Trab gehalten. đŸ€­

Ich hatte nach 4 Wochen schon die erste Periode đŸ˜¶Stille aber nicht
Trotzdem ging mir das zu schnell.
Gerade habe ich sid auch hinter mir.
Und diesmal war es wieder schmerzhaft đŸ˜±

Oh das finde ich abee nicht angebracht von deiner pekip Leiterin
Aber einfach auf das BauchgefĂŒhl hören ist am Besten.

Uns geht es soweit gut.
Mausi ist weiterhin sehr aktiv und ein Wirbelwind
LĂ€sst Mama keine Ruhe 😮
Geht an Möbeln entlang und somit hab ich keine ruhige Minute .....

Brei essen klappt super .Sind bei 200G mittags und 200 Abends
Nur hat sie seit der Beikost sehr oft Stuhl.
Das höchste war 8 mal.
Im Schnitt so 4 mal am Tag.
Ist das normal ? Stuhl ist aber normal nicht flĂŒssig oder so....

Habt ne tolle Woche

Ilvy mit MĂ€uschen (bald 8 Monate)

13

Mit der Beikost kommt, dass die Zwerge einige Stoffe noch nicht so verwerten können und deswegen mehr ausscheiden.

Also solange es nicht durchfallartig ist, wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn 8 mal echt nervig ist.😅🙈

18

Da ist sie ganz ordentlich.
Toni ist mittags Fleisch-GemĂŒse-Brei nie ĂŒber 130 gramm gekommen.
Ihr lieblingsbrei war definitiv der Milchbrei am Abend.

weiteren Kommentar laden
12

Guten Morgen Zusammen,

meine Große ist schon im Kiga, der Kleine ist gerade fĂŒr den Mittagsschlaf eingeschlafen, da hab ich kurz mal Zeit zu schreiben, bevor ich selbst wieder einschlafe. 😅

Zu deiner Frage veren-chen87, ich hab bereits 2 Mal meine Periode bekommen nach der Geburt. Voll gestillt habe ich bis ca 5 Monate, dann hat der Laurin uns das Essen quasi vom Tisch weginhaliert. Die erste Periode kam dann ca mit 7 Monaten. Sie ist aktuell noch seeeehr unregelmĂ€ĂŸig. Der Laurin ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich still nur noch nachts, da er tagsĂŒber komplett normal mit isst und auch gar nicht hin will. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Solche Aussagen sind natĂŒrlich etwas blöd. Eine Stillberaterin meinte mal zu mir, dass die Kleinen ganz oft an die Brust wollen, gerade weil sie Bauchweh haben und Muttermilch beruhigend fĂŒr den Magen und abfĂŒhrend fĂŒr den Darm wirke. Sie merken, da ist was im Bauch, das muss raus, und instinktiv gehen sie hĂ€ufiger an die Brust. Also nur nicht verunsichern lassen. Bedarfstillen ist genau richtig.

So, ich bin echt fertig. Am Wochenende war meine Schwester mit Mann und 2 Monate aletem Baby da. Ich hab mich riesig gefreut. Aber es war ein ganz schöner Trubel. Und am Sonntag hatte mein Papa auch noch 70. Geburtstag, wo wir dann natĂŒrlich auch mit den Kindern waren.

Leicht wird diese Woche trotzdem nicht.

Heute Nachmittag muss ich mit meiner Tochter basteln. Wir mĂŒssen das Weihnachts-Geschenk fĂŒr die Erzieher beschriften. Also Papierstreifen beschriften, die dann als Rock an einem Engel befestigt werden. Je Erzieher ein Engel und jedes Kind im Kiga macht solche Streifen.

Außerdem brauchen wir noch Einladungskarten fĂŒr den Geburtstag von meiner Tochter. Die darf sie natĂŒrlich auch selbst machen.

Morgen hat meine Tochter dann U9 und im Anschluss Kiga, und der Laurin geht zu Oma und Opa, damit ich lernen kann. Abends hab ich dann wieder den Online-Kurs.

Mittwoch kommt eine andere Mama aus dem Kiga und wir basteln zusammen die Engel.

Donnerstag hab ich Abends wieder Kurs. Und Vormittags werde ich definitiv anfangen, die Deko fĂŒr den Kuchen meiner Tochter zu machen. Ein Chase von der Paw Patrol aus Marzipal und gefĂ€rbter weißer Schokolade soll da drauf. Sie hat sich einen Chase-Kuchen gewĂŒnscht. đŸ«Ł

Am Freitag ist ElterngesprÀch im Kiga.

Das Wochenende ist aber immerhin noch frei. Evtl geht unsere Tochter fĂŒr 2 NĂ€chte zu Oma und Opa.

Lg und eine schöne Woche!

Tanja mit Esther (am 21.12. 5 Jahre) und Laurin (10,5 Monate)

32

Hey,
dein Wochenende klingt wirklich ziemlich anstrengend. Da ist man erstmal noch ein zwei Tage platt. Erholt euch gut, Weihnachten naht ja schon.
Total schön, dass der Kleine so ein guter Esser ist. Malin schaut auch immer sehr interessiert. Wollte gern im Januar, da wird sie 5 Monate mit Beikost starten. Bin sehr gespannt.

Viele GrĂŒĂŸe

36

Danke.

Weihnachten steht aktuell noch nicht auf meiner Prio-Liste. Vorher kommt am 21.12. erst noch der 5. Geburtstag von meiner Tochter, inkl Party.

Ab dem 22.12. darf dann an Weihnachten gedacht werden. 😅

Interesse am Essen ist da die halbe Miete. Ich wĂŒnsche viel Erfolg mit dem Beikoststart im Januar.

14

Hallo zusammen,

Ich wĂŒnschte, dass ich so lange mit der Periode verschont geblieben wĂ€re. Die kam exakt 11 Wochen nach der Geburt und das trotz vollzeitstillen. Da hat sich auch inzwischen alles wieder eingependelt. Am Anfang waren die AbstĂ€nde bei gerade Mal 24 Tagen. Etwas fĂŒhle ich mich da von meinem Körper verĂ€ppelt. Schwanger werden möchte er auch nicht, das wĂ€re ja vielleicht ein Grund. Allerdings waren da die AbstĂ€nde nachts auch viel grĂ¶ĂŸer als jetzt. Letzte Nacht war Mal wieder eine Katastrophe. Erst ist sie gut eingeschlafen, aber dann um 1 Uhr wach geworden und da ging das Drama los. Um 4 Uhr habe ich sie dann zum Papa gebracht, der davor im GĂ€stezimmer geschlafen hatte, da sie einfach nicht mehr schlafen wollte, aber tot mĂŒde war. Um 7 mussten wir aber aufstehen. Als ich sie da in ihr Bett hochgetragen habe, wollte sie dann da gerne weiter schlafen. Leider musste ich sie aber dann auch bald wecken, da wir heute Baby-Yoga und Babymassage hatten und wir schon am Freitag nicht da waren, da ich mich erkĂ€ltet hatte. Gleich geht es noch zum Pekipkurs.
Ich glaube die Leiter bei solchen Kursen sind alle etwas speziell, aber solche ĂŒberholten Aussagen sind dann schon schwierig. Ich habe aber auch total wiedersprĂŒchliche Aussagen zu Yoga im ersten Jahr nach der Geburt gehört. Bei der RĂŒckbildung sollten wir explizit die Bauchmuskeln trainieren, auch im mamayoga, aber beim Baby-Yoga, wenn wir Mamas Übungen machen, sollen wir auf keinen Fall die Bauchmuskeln trainieren.

Die Woche wird etwas entspannter, der Mittwochskurs ist schon in der Weihnachtspause und meinen FA Termin konnte ich auch absagen, da mein FA mir die Ergebnisse von der Gewebeprobe am Telefon gesagt hat. Soweit alles gut, nur muss ich jetzt halbjÀhrlich zum Pap-Abstrich, um es weiter zu kontrollieren.

Ich habe dann gestern zum 3. Advent auch Mal die Weihnachtsdeko aufgestellt... Eine schöne Woche euch allen!

33

Oh je, das klingt wirklich nach einer sehr anstrengenden Nacht bei euch. Habt ihr das so öfter? Gerade dieses nachts solange wachgehalten werden, stelle ich mir anstrengend vor.
Ja, ich wollte aktuell auch kein zweites Kind, deshalb geht es mir da wie dir.

37

So schlimm war es schon lange nicht mehr. Oft gebe ich dann aber auch irgendwann nach und lasse sie auf mir schlafen. Die letzte Nacht war aber auch wieder völlig entspannt.

weiteren Kommentar laden
17

Bei uns steht nur gesund werden auf dem Plan.
Sind beide noch nicht fit. Husten noch arg. Aber immerhin bei Toni die Temperatur wieder grĂŒn und sie hat wieder mehr Hunger. Mehr Hunger heisst, sie ist immerhin ein paar brocken.
Immerhin ist Papa verschont geblieben.

Ich hab damals meine periode nach ca 3 Monaten wieder bekommen. Hab aber der 5. Woche zum Teil auch pre gefĂŒttert, da sie ja nur mit mumi abgenommen hat.
Ich hab wÀhrend der Stillzeit sogar zugenommen, ist lt. FA aber gar nicht so ungewöhnlich.

Nach der stillen Geburt hat es sogar nur ca 7 Wochen gedauert.
Ich nutz seit etwa 2 Jahren auch eine Periodentasse, war anfangs sehr ungewöhnlich und ich hab dieses ruckholteil abgeschnitten, da mich das total gestört hat. Inzwischen möchte ich die nicht mehr missen.

34

Oh je, das stelle ich mir schrecklich vor nach einer stillen Geburt wieder mit der Periode konfrontiert zu werden. Das war nach meiner ersten MA schon so seltsam.

Ich wĂŒnsche euch eine gute Besserung 🍀

20

Hallo ihr Lieben 😊
Erstmal gute Besserung an alle Kranken, ob klein oder groß 🙏🍀
Ich hab auch immer nach Bedarf gestillt, meine periode kam auch schon wieder als Jonas 3-4 Monate alt war und das ganz ohne Vorwarnung, keine Beschwerden wie vor der ss gehabt ist manchmal immer noch so... leider ist aus unserem wunderhibbeln bisher nichts geworden, also gehen wir das geschwisterprojekt 2023 an...

Jonas hat heute nacht Fieber gehabt, also nichts mit krippe, meine Stimme hat gestern versagt und ich muss gleich noch arbeiten ,aber gut mit gelorevoice sollte es gehen...
Die Woche steht nicht viel an, mein papa hat morgen Geburtstag, wird wohl am Wochenende feiern...

So genug von uns, habt alle eine tolle Woche đŸ€—
Liebe GrĂŒĂŸe frierei mit 👩 Jonas an der 👋 und đŸ‘Œ amelie fest im ❀

Bearbeitet von frierei
35

Hey,

Sind beide Schwangerschaften von euch vorher auf natĂŒrlichem Weg entstanden oder habt ihr da UnterstĂŒtzung bekommen?
Da habt ihr doch einen guten Plan fĂŒr das Jahr 2023. Daumen werden fest gedrĂŒckt 🍀.

Viele GrĂŒĂŸe

38

Nein, die erste Schwangerschaft war schon eine icsi ,da haben wir uns dann bewusst fĂŒr 2 Embryonen entschieden und ja, leider lief die Schwangerschaft dann nicht so wie erhofft...

weiteren Kommentar laden
41

Hallöchen, ich hatte meine erste erste Periode als voll stillende Mutti nach zwei Monaten. Hab mich völlig verarscht gefĂŒhlt. Da hat man nein Monate seine Tage nicht, bekommt dann alles doppelt und dreifach mit dem Wochenfluss zurĂŒck, um dann Recht zĂŒgig wieder einen normalen Zyklus zu haben đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž
Da brauche ich zehn Jahre fĂŒr dieses Kind und mein Körper macht so schnell weiter, wobei es auf natĂŒrlichem Wege fast gar nicht klappen dĂŒrfte #rofl
Allerdings kann ich nicht sagen, dass es mein Junge irgendwie mitbekommen hat