Aus Neugier...

Ich dachte, ich frage Mal die Runde. Ich bin selbst Mama eines Kleinkinds. Unsere Tochter bekamen wir im dritten ICSI Versuch. ♥️ Wir wollten vor unserer Tochter immer zwei Kinder und möglichst einen geringen Abstand. So wie jetzt nun ist, ist anders. Wir könnten uns irgendwie vorstellen, dass unser Kind ein Einzelkind bleibt oder eben einen größeren Abstand. Möchten uns voll auf unsere Tochter konzentrieren (hochsensibel und wahrscheinlich auch hochbegabt). Und natürlich auch wegen dem Finanzen (wahnsinnig teuer die Versuche).

Nun ja, so wie ihr alle, musstet ihr für euer Kind tief in die Tasche greifen. Was denkt ihr? Seid ihr glücklich mit einem Kind? Habt ihr mehrere? Wie seht ihr das ganze im Zusammenhang Kinderwunschzentrum/finanziell? Erzählt gerne eure Gründe. ♥️

1

Hallo, das muss jeder für sich sehen, ich hab mich immer mit mehreren Kindern gesehen, als es ewig nicht klappte und unsere 1. Icsi sofort klappte und ich mit Zwillingen schwanger sein durfte allerdings hab ich meine Tochter gehen lassen müssen,ich konnte mir lange keine erneute Schwangerschaft vorstellen, nun jetzt laufen die Anträge, wir möchten definitiv nur eine Eizelle zurück nehmen, je nach den wie es läuft sind wir mit 2 Kindern hier auf Erden überglücklich oder aber wie in moment mit einem kind hier auf Erden überglücklich...
Wir sind uns da ziemlich einig... Jeder muss seinen Weg finden und es muss für die jeweilige Familie stimmen...
Liebe Grüße

2

Hallo 👋

Wir wollen definitiv noch (mindestens) ein Kind, ein Einzelkind wollten wir beide nie. Wie es bei euch ist, müsst ihr entscheiden, das ist ja eine sehr individuelle Sache. Wenn ihr mit einem Kind glücklich seid ist das genauso on Ordnung wie wenn ihr sagt, ihr möchtet noch eins, zwei, drei....viele Kinder 😉
Ja, wir mussten tief in die Tasche greifen, da wir das meiste selbst zahlen mussten durch die Spendersamen. Knapp 20.000€ sind wir losgeworden 🙈 Haben noch 4 Blastos auf Eis und einen Samenhalm ebenso. Den Samenhalm werden wir so lange behalten bis wir 100000% sicher sind, dass wir mit Familienplanung fertig sind, da der Spender in Deutschland nicht mehr verfügbar ist. Sollten die 4 Blastos nicht so weit reichen, dass wir mit Familienplanung durch sind würde ich noch einen Vollversuch machen.

Liebe Grüße 👋
Fledily mit Elli (1 Jahr alt 🥰)

3

Wir haben uns auch immer 2 gewünscht im Abstand von 2 Jahren.
Nach 3 negativen Versuchen und ein anstrengendes Jahr zwischen dem 1. Geburtstag und 2 Geburtstag war ich irgendwie froh das es nicht geklappt hat bzw der Abstand dann doch größer werden würde. Nach mehreren Monaten Pause klappte es dann im 2. Versuch.
3 Jahre Abstand schien für uns dann mehr als perfekt.
Leider war unsere 2. Tochter nicht lebensfähig und ging in der 17ssw zu den Sternenkinder.
Unsere große Tochter wächst jetzt als Einzelkind mit Sternenschwester auf.

4

Huhu,

ich denke auch, das ist sehr individuell, kann nur jeder für sich entscheiden.

Wir hatten schon immer die Vorstellung von 2 Kindern.

Mein Mann fände auch 3 oder 4 gut,aber vor dem Hintergrund, dass wir auf die 40 zu gehen, keine Unterstützung vor Ort durch Großeltern etc. haben und auch aus anderen organisatorischen und finanziellen Gründen wird es wohl bei max. 2 Kindern bleiben.

Für meinen Sohn habe ich über 6 Jahre und schließlich eine Eizellspende gebraucht.

Er ist, abgesehen von ein paar Startschwierigkeiten als spätes Frühchen, ein unkompliziertes Anfängerbaby, daher war uns schon früh nach der Geburt klar, dass wir so ein Exemplar auch gerne noch einmal nehmen, und nicht zu lange warten wollen.

Planen einen erneuten TF, wenn der Kleine ungefähr 1 Jahr alt ist. Wir haben noch 2 Blastos aus der EZS übrig.

Wenn es damit nicht klappt, dann würden wir wohl noch einmal eine neue EZS versuchen, mehr nicht.

Finanziell waren die Behandlungen für uns gut machbar, beide privat versichert, die 21 eigenen Behandlungen wurden zum Großteil übernommen.

Ich würde den ganz langen Weg für ein 2. Kind trotzdem nicht noch einmal gehen, für mich ist es eine anderen Abwägung, was man sich, seinem Körper (Medikamente, OPs, Narkosen) zumutet, wenn man schon ein Kind zu Hause hat. Auch der zeitliche Aufwand für die Behandlung, etliche Termine, die psychische Belastung, etc. möchte ich unserer kleinen Familie so nicht mehr zumuten, zumindest nicht über so einen langen Zeitraum wie beim.1. Kind, 4 Jahre Kiwu-Klinik.

Ein 2. Kind wäre toll, Bonus, aber wenn es "nur" bei unserem Sohn bleibt, sind wir auch glücklich.

Bearbeitet von luthien86
5

Wir hatten immer die Vorstellung von 2 bzw 3 Kindern. Nach 10 Jahren,3 Icsi Behandlung (2×2015 1×2021) wurden wir mit eineiigen Buben beschenkt. Diese sind nun 13 Monate alt und ich hab schon noch den Wunsch nach noch einem Zwerg 😅. Wir haben noch 12 eingefrorene Eizellen von 2015 (da war ich 28)und ich denke diese werden wir auch noch verwenden....allerdings kommt für mich keine Icsi Behandlung in Frage zum einen hab ich ein recht niedrigen Amh durch meine Krebsbehandlung und da ist es wie Lotto spielen mit der Stimulation ....und zum anderen bin ich unheimlich dankbar für meine beiden Zwerge...ein weiteres Kind wäre zwar schön,aber wenn nicht dann ist es für mich auch keine Tragödie.
Finanziell hatten wir 2015 Glück, da hat die Kasse 100% übernommen....nur die extra eingefroren Eizellen nicht..... wir zahlen seit dem 360€ im Jahr für die Lagerung.
Die 3 Icsi wurde 50% bezuschusst bis auf die Extras. Die Kryoversuche müssen wir komplett selbst zahlen.... kosten von etwa 1000-1500€ laut Klinik. Aber vor nächstes Jahr wollen wir erstmal kein Versuch starten, mein Mann ist noch nicht soweit 🤣

6

hier ebenfalls eine Stimme aus dem Team „super individuelle Entscheidung“

Ich hab mich immer mir drei Kids gesehen, mein Mann war eher der Meinung 1-2 Kinder reichen

Wir haben für unsere kleine Maus, die Ende der Woche 4 Monate wird, insgesamt 7 Jahre und 6 IVF gebraucht. Insgesamt 12 Stimulationen, weil ich keine Zyklen habe.

Unsere letzte IVF war plötzlich super erfolgreich und wir haben noch 6 Morulä auf Eis ❄️ diese werden wir evtl ab dem Jahreswechsel beginnen zu versuchen. Ob wir tatsächlich nochmal neu stimulieren ist aktuell aber eher unklar. Meine SS war aber nahezu komplett gefüllt mit Komplikationen und auch ebenso die Geburt, daher können wir uns aktuell auch vorstellen es vielleicht dabei zu belassen, sollten diese sechs Versuche nicht positiv ausgehen. Die Zeit wirds zeigen …

Wir hatten jedoch das „Glück“, falls man es so nennen mag, dass ich in den jeweils Frischtransferen der ersten drei IVF klinisch schwanger war (3x MA), dass alle sechs IVF bezuschusst waren. Dennoch sind wir gute 35.000 € über die insgesamt sieben Jahre Kiwu Behandlungen losgeworden 🤷🏻‍♀️ nochmal so oft werden wir es wohl nicht versuchen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖

7

Hallo Monkey,
wir sind da anscheinend ein seltenes Exemplar. 😅 Wir haben uns tatsächlich ganz bewusst für „nur“ ein Kind entschieden und es bisher auch nicht bereut.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch bei meinen Kollegen ist es aber auch gar nicht mal selten, dass Paare ein Kind haben (oder auch gar keins). Von daher fühlten wir uns damit jetzt auch nie „komisch“ oder so.
Grund 1 und somit Hauptgrund war für uns, dass wir uns einfach komplett und glücklich fühlten und der große Kinderwunsch für ein zweites Kind ausblieb.
Wäre der große Wunsch aufgekommen, hätten zumindest gewisse Aspekte dagegen gesprochen. Die Hormone die ich hätte nehmen müssen, die Risiken bei mir und beim Kind, vielleicht wieder Fehlgeburten, ggf. wieder lange Krankenhaus Aufenthalte mit Kind 1 Zuhause, wieder unter Umständen viele schlaflose Nächte usw. Und alles „zu Lasten“ von Kind 1.
Unser Sohn ist nun schon 5 und ich muss sagen, es gibt so schon einiges zu organisieren und zu planen. Freunde, Sportvereine, Geburtstage, Arzttermine etc.! Ich bin immer happy, wenn wir dann mal wirklich Zeit für uns haben. 🙃
Also für uns ist alles gut so, unser Sohn hat sich bisher auch nicht beschwert, er hat tolle Freunde und eine tolle Bindung zu anderen Kindern aus der Familie. Für uns war es so der richtige Weg. Und ob Geschwister für immer füreinander da sind, das weiß kein Mensch, sowas sollte für mein Empfinden kein alleiniger Grund für weitere Kinder sein. Der Herzenswunsch der Eltern sollte an erster Stelle stehen und sich vielleicht mal kurz mit der Vernunft unterhalten haben. 😉 So sehe ich das…
Euer Kind ist aber ja noch klein, vermutlich ändert sich euer Blickwinkel noch 3x hin und zurück. Ich würde mir diese Zeit einfach nehmen, sofern nicht der Altersschuh doll drückt. 😊
Irgendwann habt ihr dann eure ganz individuelle Lösung hoffentlich und seid glücklich damit!
Liebe Grüße