Wochentratsch

Guten Morgen,

Diese Woche wird eine spannende Woche für meine Tochter, heute beginnt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und morgen fliegt ihre Oma zurück nach Hause. Wie die Zeit doch rennt, dass war alles so weit in der Zukunft. Aber die 2,5 Monate, die die Oma hier war, gehen nun zu Ende und sie ist inzwischen auch schon 16 Monate alt. Für uns alle wird es eine Umstellung, da die Oma uns viel abgenommen hat. Inzwischen schläft die Kleine sogar mit der Oma in einem Bett, da sie da im Zimmer am besten schläft. Mit Papa hat sie dort aber vorletzte Nacht auch gut geschlafen. Während ich Mal so richtig ausschlafen konnte, ich habe fast 9 Stunden geschlafen. 🥳🥳
Und ich bin auch gespannt wie sie sich bei der Tagesmutter macht. Offiziell muss ich in zwei Wochen auch wieder Vollzeit arbeiten, ich habe nur ab jetzt 2 Wochen für die Eingewöhnung frei. Aber wenn es nicht klappt, muss ich halt mehr Urlaub nehmen oder der Papa etwas einspringen, das wird schon irgendwie klappen.

Und was steht bei euch an? Wie läuft es? Gibt's was neues?

Eine schöne Woche euch allen!

1

Schön, dass ihr Unterstützung durch die Oma hattet. Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

Unsere Eingewöhnung beginnt morgen. Wir haben auch nicht sonderlich viel Zeit, weil ich ab dem 1.9. arbeite. Notfalls kann mein Mann sich im September noch ein, zwei Wochen Urlaub nehmen. Die Kita hatte allerdings von einem Wechsel der Bezugsperson während der Eingewöhnung abgeraten.

Mein Bruder hat eine Schulung bei uns in der Nähe. Deshalb kommt er heute Abend und bleibt für ein paar Tage.

23

Euch auch viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

Wir sollen auch nicht die Person für die Eingewöhnung wechseln. Also mein Gedanke ist dann eher, wenn es mit der Tagesmutter nicht so klappt, dass der Papa dann zu Hause aufpasst während ich arbeite und ich nur den Teil bei der Tagesmutter übernehme.

37

Dankeschön.

Bis jetzt läuft es gut. Er wollte direkt in die Gruppe und gar nicht sehen, wo sein Platz in der Garderobe ist. Ich hab die Erzieherin gefragt, ob ich mich einfach in den Gruppenraum setzen soll, aber sie meinte, ich soll in 90 Minuten wiederkommen. Bis jetzt fühlt er sich wohl und ich hoffe, es bleibt so.

2

Hallo java

Oh dann drücke ich euch die Daumen für die Eingewöhnung...
Wir beginnen im September 🙂
Wird bestimmt klappen

Oh 9 Stunden Schlaf klingt ja himmlisch 😇😇

Davon abgesehen dass madame momentan nachts total unruhig ist und mich regelmäßig im Bett verprügelt kann ich auch total schlecht schlafen.
Mein Arbeitgeber hat mir meine neuen Dienstzeiten offenbart.
Meistens bis 18.30 und jeden Samstag.
Das war vorher nicht so.
Fühl mich bissl "verarscht" um ehrlich zu sein...
Die wollen j gar nicht das ich zurück komme...
Ich werde vermutlich kündigen diese Dienstzeiten sind eine Zumutung mit Kind.
Jetzt muss ich mal schauen wies weiter geht ...

Wenn ich jetzt schwanger werden würde wärs Ideal dann müsste ich nicht kündigen.
Ich weiss nämlich dass mich mein Fa frei stellen würde... aufgrund meiner Geschichte

Habt ne schöne Woche
Lg ilvy mit maus ( fast 16 Monate)

3

Danke, bus September ist ja auch nicht mehr lange. Da habe ich mehr Glück mit meinem Chef, der macht mir wirklich alles leicht. Wenn ich wollte hätte ich auch ab sofort Teilzeit. Und so lange es mit dem Kunden passt, kann ich auch flexibel arbeiten. Nur ein BV würde ich ganz sicher nicht bekommen
Ich trage das AVA Armband, dass sagt auch durchschnittlich nur 6 Stunden Schlaf, das ist für mich zu wenig.

8

Wie gemein mit dein AG. Was arbeitest du? Warum wollen sie dich nicht zurück?

weitere Kommentare laden
4

Schönen guten Morgen, seid ihr aus dem früheren Forum Unterstützter KiWu und Schwanger mit besonderer Vorgeschichte? Ich meine die ein oder andere wiedererkannt zu haben anhand des Namens und des Profilbildes.
Ich war jetzt ein Jahr so gut wie nicht mehr hier, meine Zwei werden diese Woche 1, sie hatten es ja eilig und kamen 12 Wochen zu früh.
Wahnsinn, das ist für euch bestimmt schwer, eure Kleinen der Tagesmutter oder Kita zu überlassen, oder freut ihr euch schon auf die Abwechslung und eure Kollegen?
Ich bleibe auf alle Fälle mind. 2 Jahre Zuhause, zum Glück können wir uns das irgendwie leisten nach all dem Kampf.... zu meinem bisherigen Arbeitgeber gehe ich glaub eh nicht zurück, da schaue ich dann nächstes Jahr ganz in Ruhe nach einem neuen Arbeitgeber.
Allen einen wundervollen Tag
Ulmerle

10

Ja genau das hier ist sozusagen das Nachfolgeforum, wobei ich nie im Unterstützend Kiwu war.
Ich arbeite schon seit Ostern wieder also fast 4 Monate. Halt gerade mit Pause für die Eingewöhnung und Urlaub hatte ich zwischen durch auch schon. Ich finde es gut, wenn man nicht nur Mama ist und dann auch die Zeit mit und ohne Kind genießen kann. Gespräche über Themen, die nichts mit Kindern zu tun haben, tuen auch einfach gut. Und ja, es gefällt mir auch mich finanziell nicht mehr einschränken zu müssen. Ein Jahr zu Hause sein, war ein Luxus, den ich mir auch wieder gönnen würde, wenn es mit einem zweiten Kind klappt. Aber auf Dauer zu Hause ist nichts für mich.
Die Kleine fühlt sich bei der Tagesmutter wohl, da weder ich dann auch kein schlechtes Gewissen oder Gefühl haben sie da zu lassen. Bei einer Kita, die sich nur als Kinderaufbewahrung anfühlt, würde ich das ganz anders sehen.

41

Das hört sich prima an mit der Tagesmutter. Ich konnte mur auch nie vorstellen, 3 Jahre Zuhause zu bleiben und "nur" Mama zu sein, aber für uns als Frühchen-Eltern mit Zwillingen war das erste Jahr nicht so, wie man sich das vorstellt und darum bin ich jetzt froh, noch 2 Jahre mit meinen 2 daheim zu genießen. Das mit andere Themen kann ich gut nachvollziehen, hi hi.

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen 👋

Diese Woche misch ich auch mal wieder mit 😊

Oooh, dann viel Glück bei der Eingewöhnung, Java 🍀🍀 wir starten am 4.10. 🥲 und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das klappt 🙈
Echt Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Die Oma kam doch gefühlt grade erst 😅
Drücke euch die Daumen, dass es in den zwei Wochen klappt mit der Eingewöhnung 😊

Hier gibt's nicht wirklich was neues. Elli zieht sich weiterhin überall hoch und räumt alles aus, was ihr in die Quere kommt 😅 frei laufen kann sie noch nicht, aber ab und zu lässt sie los und steht frei, ohne es zu merken 🤭 Sie krabbelt jetzt mehr als dass sie robbt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, der erste Backenzahn kündigt sich an. Gestern Abend war sie extrem wund, so war es noch nie. Und ab und zu meine ich, dass das Zahnfleisch heller aussieht und geschwollen ist. Ich bin gespannt 😅
Ich schaffe es momentan recht gut zu nähen, weil Elli sich immer wieder in ihrem Laufstall selbst beschäftigt. Und seit 8 Wochen schaffe ich es tatsächlich regelmäßig Sport zu machen 💪💪💪
Teilzeit in Elternzeit ist nun auch offiziell genehmigt bzw. es wird mir großzügigerweise "gewährt" 🙄 man man, als wären se net froh über jeden, der wiederkommt....

So, nun wird gesportelt 💪💪💪

Habt eine schöne Woche ☀️

LG
Fledily mit Elli (morgen 13 Monate alt 🥰🥲)

11

Die Tagesmutter meinte heute schon, dass das bestimmt mit der Eingewöhnung schnell klappen wird. Sie hat sich da direkt wohl gefühlt und mit den anderen Kindern gespielt und hat geweint und gebockt als sie nach Hause sollte. Sie wäre da gerne noch viel länger geblieben.
Ja,.das geht alles so schnell. Aber die Kinder müssen auch nicht alle so früh reif sein, dass die schon mit unter einem Jahr laufen. Meine hat auch "erst" mit 14 Monaten angefangen und läuft jetzt ganz selbstverständlich. Das kommt schon alles noch.
Mega, dass sie sich alleine beschäftigen kann und du zu Dingen kommst, trainiere ihr das bloß nicht wieder ab. Der Laufstall ist hier inzwischen verhasst, weil sie lieber überall rumläuft und darin weint und dann darf sie dann doch meistens durchs Wohnzimmer oder auch (fast) das gesammte Erdgeschoss laufen.
Sport schaffe ich auch schon länger, bei meinem 90 Tage Programm, bin ich schon fast auf der Hälfte angekommen und 10kg sind runter. Weiterhin gutes durchhalten!

28

Das klingt doch super 👍 das klappt bestimmt, wenn sie sich so wohl fühlt 😃
Habt ihr schon eine Trennung probiert?
Ich habe nicht vor, ihr das abzutrainieren 🤭
Ui, 10 kg, Respekt! Bei mir schwankt es immer hoch und runter 🙄 aber ich denke, das liegt an mehr Muskeln und Wasser...

Bearbeitet von fledily89
weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen ☀️,

Ich nutze die Zeit direkt mal, ich sitzt beim Zahnarzt, es gibt eine neue Füllung 🫠!!

Viele Veränderungen auf einmal, ich hoffe dass, es doch hier und da nach Plan läuft! Die Unterstützung der Oma, kann ich verstehen dass sie euch fehlen wird. Starke Nerven für kommende Zeit.

Von uns gibts eigentlich viel und nicht viel Neues, Elli wachst und gedeiht. Die Neugier wird immer größer, rollt sich durchs Wohnzimmer und unser Bett. So langsam, müssen wir mit Kindersicher machen beginnen.
Das Einschlafen ist immer noch durchwachsen, aber dafür ist das Schlafen gut, wobei die letzten zwei Tage nach so tollen drei Wochen, nicht sooo toll waren.
Das erste Jahr ist schon einfach heftig für Kind und Eltern.

So wer hat den Sommer geklaut, bitte wieder aus dem Keller lassen. 😑
In dem Sinne nasse, aber erfolgreiche und friedliche Woche 😊

Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und🌈Löwenzahn Elisabeth (6 Monate)

12

Ich hoffe sonst war alles okay beim Zahnarzt.

Ach, da passiert so viel im ersten Jahr und es ist alles neu und aufregend. Das klingt doch ganz nach die Mobilität geht los und das ruhige einfach irgendwo ablegen ist vorbei...

Ja, es ist echt Beneidenswert, wenn man die Großeltern immer um die Ecke hat und die einen unterstützen.

32

Im Status hab ich heut den Spruch gelesen. Solange die Pfützen nicht gefroren sind ist Sommer!
Na ja, bei gerade mal 9 bis 10 Grad fühlt sich das nicht mehr nach Sommer an.

Am Wochenende hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Haben Zoo und PLAYMOBIL-FunPark im t- Shirt und ärmellose weste genossen.
Haben nur die Wasserspielplätze ausgelassen. Dazu war es uns dann doch zu kalt.

7

Guten Morgen zusammen,

Ich drücke dir die Daumen, dass die Umstellung und Eingewöhnung mit der Tagesmutter gut klappt.

Wir fahren in 2 Wochen in Urlaub an die Nordsee zur Uroma. Ich bin gespannt wie das mit einem 4 Monate alten Babys klappt.
Wie wir das mit dem 😴 machen weiß ich noch nicht so recht. Geplant war in einem selbst gebastelten Babynest zwischenMamaundPapa, aber seit einigen Tagen dreht sich die kleine um 45 Grad im Schlaf.

Schöne Woche euch noch.
LG Sami

13

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr mit 4 Monate alten Baby alleine weggefahren. Das hat alles super geklappt. Ich bin mit ihr alleine mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren. Nur das Ein- und Aussteigen war nicht so ganz einfach.
Zum Schlafen würde ich ein Reisebett empfehlen. Die Dinger gibt es günstig und Hotels haben oft kostenlos eins da. Macht alles entspannter, wenn es angekommen wird. Ansonsten muss die Unterkunft in dem Alter ja auch noch überhaupt nicht kindersicher sein, viel Bewegung ist da ja noch nicht.

26

der erste große Urlaub ist definitiv spannend 🤩 wir sind aktuell mit unserer 4,5 Monate jungen Maus im Urlaub für insgesamt zwei Wochen

Hab zuvor noch ein kleines Beistell-/Reisebett bestellt und das klappt hervorragend 😊 bei uns im Bett hat sie nie geschlafen und würd bei ihrer Aktivität auch gar nicht funktionieren #rofl sie dreht sich im Schlaf auf dem Rücken im Uhrzeigersinn und auch ständig von einer auf die andere Seite

9

Viel Erfolg liebe Java bei der Eingewöhnung.
Schön das die Oma so lange da bleiben konnte.

Das Wetter nervt uns ein bisschen, ansonsten geht es uns soweit gut. Wir hatten eine Woche Urlaub an der polnischen Ostsee gemacht und uns gut erhohlt. Ab heute muss mein Mann wieder arbeiten und hier kann es wieder normal ablaufen. Wenn Papa frei hat, kommt der ganze Rhythmus durcheinander😉🤭

Marvin krabbelt jetzt richtig und versucht sich schon hoch zu ziehen. Wenn er bei uns ist, stellt er sich schon auf. Der kleine Mann wird mir einfach zu schnell gross😔 2untere Zähne hat er auch schon.Die 74er Kleidung musste ich schon austauschen. Letztens habe ich die ganzen Babysachen verkauft, da hat mir schon das Herz geblutet. Nächsten Monat muss ich mich schon wieder bei AG melden. Ich hab vor aber erst im Januar wieder anzufangen. Ich hoffe ich kann dort familienfreundliche Arbeitszeiten bekommen, ansonsten sieht es schlecht aus.

Am Freitag hat Mein Mann Geburtstag, ansonsten ist die Woche noch nichts los.

So genug geschrieben. Habt eine tolle Woche 😊

LG Traumkind mit Simon und Adam an der Hand und Wunder Marvin auf den Arm (schon 7Monate alt) 💙💙💙

Bearbeitet von traumkind2019
14

Ich kann mir vorstellen, dass es gerade beim letzten Kind echt schwer ist, wenn sie so schnell groß werden. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass alles noch Mal zu erleben.
Wow, schon aus der 74 gewachsen. Hier wird immernoch einiges in 74 getragen, aber hauptsächlich 80/86 und teilweise auch 92.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Arbeit alles klappt. Zum Glück sind ja nicht alle Arbeitgeber Kinder unfreundlich. Ich hatte ja überhaupt nicht damit gerechnet, dass meine Arbeit mit Kindern kompatibel ist, aber mein Chef ist echt super und macht alles, damit es für mich einfacher ist.

34

Das stimmt, das letzte Kind könnte sich in allen ruhig Zeit lassen 😉

15

Hallo alle zusammen 😊
Wünsche euch eine tolle Eingewöhnung liebe Java und prima, dass die Oma solange bleiben konnte und euch gut unterstützen konnte 👏
Meine Eltern helfen auch immer aus wenn sie denn können, meine Schwiegermutter muss nachmittags immer arbeiten und somit fällt sie aus der Betreuung oder anderen Hilfen etwas raus, aber wenn wir sie dennoch mal anfragen, dann klappt es meist auch ...
Wir starten morgen wieder mit dem kiga, haben auch eine Eingewöhnung, denke aber da Jonas ja aus der Krippe kommt wird die Eingewöhnung bestimmt schon gut werden, wir sind immer optimistisch...
Unser geschwisterprojekt geht Ende des Monats in die nächste Runde, bin gespannt wie es laufen wird und ob es direkt wieder klappt ,bei Jonas und Amelie hatten wir ja direkt beim 1. Icsi versuch Glück gehabt...

Habt alle eine tolle Woche
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋 und 👼 amelie fest im ❤️

21

Danke :) na bei euch wird das bestimmt ganz schnell gehen.
Das ist natürlich Luxus, wenn man immer Hilfe vor Ort hat.

Es wird spannend, ich drücke euch die Daumen, dass es wieder sofort klappt. Habt ihr also endlich die Genehmigung vom Land Niedersachsen bekommen?

24

Ja, die Genehmigung kam am 26.7 wirklich sehr passend...
Ja, das ist Luxus, und das wissen wir wirklich zu schätzen dennoch sind wir auch oft auf uns allein gestellt, wenn die Großeltern auch mal ausfallen wegen Krankheit/Reha oder kh Aufenthalt... Mein AG ist da aber zum Glück recht flexibel, wenn ich keinen habe ,dann kommt Jonas mit und beschäftigt sich bei meiner Arbeit alleine mit malen oder so, bin da echt froh, dass die da so entspannt sind und es auch möglich ist, die Kids mitzunehmen, wenn es nicht anders geht...

weitere Kommentare laden
16

Hey Java,

da kommt ja echt eine spannende Zeit. Ich wünsche dir alles Gute und der Maus natürlich auch 🍀.
Vollzeit arbeiten wird bestimmt nicht einfach, aber du schaffst das 💪! Wie viel hast du bisher gearbeitet?

Viele Grüße

22

Danke, ich arbeite seit Ostern Vollzeit. Nur jetzt habe ich "Urlaub". Mal schauen wie lange es klappt. Von meinem Chef habe ich die Zusage, dass ich in Teilzeit gehen kann, wenn und wann ich es möchte. Von meinem Arbeitgeber hatte ich auch schon einen Vertrag mit Teilzeit bekommen, wo ich mich dann entscheiden habe es nicht zu unterschreiben. Aber bisher musste ich mich auch nicht um Betreuungszeiten kümmern.