Kopfumfang, Ekzem, PRE

Hallo und super Sache mit dem Beratungswochenende 👍

Ich habe gleich mehrere Fragen 😅

1. Mein Sohn (Zwilling, 10 Monate) wurde diese Woche bei der U6 vermessen. Gewicht und Größe liegen wohl gut, über der 50. Perzentile. Kopfumfang liegt allerdings laut KiA auf der 10. und laut unserer App auf der 30. Perzentile. Die KiÄ möchte es beobachten. Allein das löst ja schon Sorge aus. Würden Sie sich an dem Punkt Sorgen machen?

2. Unsere Tochter, 11 Monate, hat ein Ekzem auf der Wange, das immer und immer wieder kommt. Eine Dermatologin hat ihr Protopic 0,1 % verschrieben. Laut Packungsbeilage nicht für u16 (!!) zugelassen. Würden Sie es trotzdem anwenden?

3. Wir würden gerne die PRE unserer Tochter wechseln. Sie bekommt noch HA, was aber vermutlich ab Beikost keinen Sinn mehr macht, oder? Wir würden den Anlass gern nutzen, um auch den Anbieter zu wechseln (Ökotest Sehr gut). Ist das in dem Alter noch problematisch?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Miezii (💗💙 11M)

1

Gemeint sind natürlich 10 Monate und nicht 11 Monate 🥴 Da war die Vorfreude zu groß, da sie nächste Woche 11 Monate werden 🥳🥳

2

Hallo Miezii

1. Der Ausdruck "etwas beobachten" löst häufig Sorge bei Eltern aus, da es eine Ungewissheit hinterlässt und man nicht weiß, ist es vernachlässigbar oder besorgniserregend? Im Grunde genommen ist es weder das eine noch das andere. Und so würde ich die Kopfangelegenheit deines Sohnes auch sehen: ein Kopfumfang auf den unteren Perzentilen ist häufig familiär bedingt und bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass mama, papa oder auch Oma und Opa auch nicht gerade die größten Kopfumfänge hatten. Und in diesem Fall heisst beobachten auch, im Laufe der nächsten Jahre und Vorsorgeuntersuchungen den Perzentilenverlauf zu beobachten. Wenn das weiter entlang der Perzentile verläuft, ist alles ok.

2. Protopic 0.1 % ist in der Tat ein hochdosiertes Präparat. Aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob das bei deinem Kind angebracht ist oder nicht. Vielleicht gab es vorher schon Therapieversuche mit milderen Medikamenten, die nichts bewirkt haben oder ähnliches?
Grundsätzlich gibt es Protopic auch noch niedriger dosiert (0,03%), dieses Präparat ist immerhin für ab 2 Jahre zugelassen. Sprich doch noch einmal mit der Dermatologin oder auch mit deiner Kinderärztin darüber.

3. Der Zeitpunkt von HA Nahrung umzusteigen auf Pre Nahrung ist sicherlich jetzt ein guter. Nachdem die Beikost eingeführt ist, sollte, wenn keine Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen, auch nichts gegen die Hinzunahme von Pre-Nahrung sprechen.

Wir hoffen dir etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünschen dir alles Gute

dein hand-fuß-mund Team

3

Ganz lieben Dank an euch für die ausführliche und super gute Antwort 😊👍

Habe grad auf eurer Website gesehen, dass ihr eine Podcast-Folge mit Herbert Renz-Polster gemacht habt - bin riesen Fan seiner Ansichten!! 👍

Alles Gute und besten Dank nochmal 🍀