Herpes Baby 7 Monate

Hallo,
Mein Baby ist 7 Monate alt und mein Mann hat Herpes. Leider hat er es nicht gleich gemerkt und sich einige Stunden alleine um das Baby gekümmert und es im Zweifel auch geküsst bzw. das Baby berührt uns natürlich immer wieder im Gesicht.
Ist eine potentielle Infektion in dem Alter noch problematisch?
Vielen Dank für ihre Antwort und liebe Grüße
Caro

1

Hallo Caroline,

der Kontakt mit dem Papa hat nun ja jetzt mal stattgefunden. Das ist nicht wieder rückgängig zu machen.

Nun ist auf zwei Dinge zu achten: zum einen sollte der Papa jetzt in Gegenwart des Babys einen Mundschutz tragen so lange er infektiöse Bläschen an der Lippe hat und das Sekret aus diesem Bläschen so gut wie es geht vom Baby fernhalten. Zum anderen achtet in nächster Zeit darauf, dass wenn euer Baby Krankheitszeichen entwickelt ,vor allem Fieber, Berührungsempfindlichkeit, sonstige Auffälligkeiten im Vergleich zum Normalzustand, ihr euer Kind großzügig und frühzeitig eurer Kinderärztin oder eurem Kinderarzt vorstellt. So kann man auch im Falle einer Herpesinfektion frühzeitig therapeutisch eingreifen. Entwickelt das Baby jedoch keine Symptome, so hat wahrscheinlich auch keine Infektion und Übertragung von Vater auf das Kind stattgefunden und es ist nichts zu tun.

Wir haben diesem Thema in unserem Podcast übrigens eine eigene Folge gewidmet.

Viele Grüße
dein Hand Fuß Mund Team