War es Hand Mund Fuß?!

Guten Abend,
Unsere Tochter hatte letztes Wochenende 2 Tage lang Temperatur von über 39 Grad, ansonsten keinerlei Anzeichen für eine Erkältung, Corona test war negativ. Am Sonntag Abend ist uns eine Aphte im Mund aufgefallen. Wir waren am Montag beim Kinderarzt und der meinte " es könnte noch Hand mund Fuß werden" wenn der Ausschlag käme. Er kam aber nicht! Wir haben sie nach 4 Tagen ohne Ausschlag wieder in die Kita gegeben.
Meine Frage, gibt es die Krankheit auch ohne Ausschlag und woran würde man es festmachen? Ist sie somit überhaupt ansteckend?

Ninchen

1

Hallo ninchen,

Fieber und Aphten im Mund sind zumindest schon mal verdächtig für HFM.
Wir haben auch eine extra Folge unseres podcasts dazu, vielleicht hilft dir diese im Nachhinein weiter?

https://handfussmund.de/hfm002-hand-fuss-mund-krankheit/

Generell ist natürlich jetzt auch schwer zu sagen ob dein Kind wie lange ansteckend war oder ist.
Wenn seit 5 Tagen kein Fieber mehr besteht und es auch keinen Ausschlag gibt, dann sollte dein Kind nächste Woche auch wieder in die Kita gehen können. Wenn du dir unsicher bist, lass deinen Kinderarzt noch einmal drauf gucken.

Viele Grüße dann Hand Fuß Mund Team Team

3

Vielen Dank für die Antwort.

2

Meine vier Kinder hatten es alle nach einander vor ein paar Wochen. Fieber hatten sie alle ca 1,5-2 Tage. Meine Tochter hatte überhaupt keinen Ausschlag, nur etwas Schmerzen im Mund. Sie anderen drei hatten zwei drei Pickelchen um Mund und leichte Schmerzen Mund, Hand und Fuß auch nur minimaler Ausschlag, danach hat sich da die Haut auch etwas geschält....

Also es war nichts großartiges...hatten wirklich nur wenig Ausschlag....ist wohl sehr unterschiedlich von Kind zu Kind....

Alles Gute