Ansteckung Kontakt Hand-Mund-Fuss

Hallo :)

Wie sieht es aus mit der Ansteckung wenn die Oma gestern Kontakt zu einem erkrankten Kind hatte, wo der sichtbare Ausbruch und Symptome erst heute kamen? Die Oma hat das Kind geküsst und umarmt und hatte 2 Stunden später unser Baby (6 mon) für 2 Stunden zum aufpassen. Sie hatte ihn die ganze Zeit auf dem Arm etc.
habe extrem Angst das sie die Viren schon weitergegeben haben könnte und die Inkubationszeiten sind ja so lang das ich es erst in 7-10 Tagen wissen würde. Mache mir total den Kopf.
Danke

1

Hallo Nathalie,

bei der kurzfristigen Aufeinanderfolge von Kontakten zu den jeweiligen Kindern durch Oma könnte es gut sein, dass es zu keiner Ansteckung gekommen ist. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage und ansteckend sind vor allem die Bläschen bzw die Flüssigkeit in diesen. Da ich nicht davon ausgehe dass Oma bereits irgendwelche Symptome oder Krankheitszeichen hatte und das Kontaktkind offensichtlich auch - noch - nicht, sollte alles gut sein.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist jedoch auch eine Erkrankung gegen die es keine Medikamente an sich gibt. Insofern bleibt euch ohnehin nichts anderes übrig als euer Kind in den nächsten ein bis zwei Wochen gut zu beobachten und gegebenenfalls auf Krankheitssymptome, die typisch wären, zu achten.

Hierzu kann ich unsere Podcast-Folge zu Hand Fuß Mund empfehlen:

https://handfussmund.de/hfm002-hand-fuss-mund-krankheit/


Viele Grüße, dein Hand Fuß Mund Team

2

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Kind mit HMF hat erst heute Symptome geäußert und sichtbare Pocken an Händen und im Mund gehabt. Gestern war er wohl Auffällig ruhig und hat dann nachmittags Fieber bekommen.
Oma hat keine Symptome aber die Viren könnte sie ja durchs Küsschen geben schon weitergegeben haben auch wenn noch keine offenen Bläschen zu sehen waren, oder?
Ich werde unseren kleinen auf jeden Fall gut beobachten.