Schlechtes Ergebnis ß-HCG und NT

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 15.SSW und hab heute morgen mein Ergebnis vom Erst-Trimester-Screening bekommen. Feinultraschall und Blutabnahme war bei 13+5. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und im Prinzip unauffällig. Allerdings hatte sie 2 Sachen festgestellt: Nackenfalte 2,3mm und irgendwas an der Plazenta was sie nicht kennt. Sie nennt es eine "hygroskopische Ansammlung auf der Plazenta die genauso dick ist wie Plazenta selbst". Also irgendeine Flüssigkeit. Ich hatte ne Woche davor noch ein großes Hämatom, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar war. Evtl hat das an der Plazenta damit zu tun. Sie weiß es aber nicht und sagt sowas hat sie noch nie gesehen. Deswegen wollte sie die Blutabnahme wie beim Erst-Trimester-Screening.

Ich häng euch die Ergebnisse als Bild an. Sie sagt das ß-HCG ist zu niedrig und daher das Risiko für Trisomie 13/18 erhöht. Hab zuvor den Praena Test gemacht und der ist negativ. Laut Ärztin kann der aber wohl keine zuverlässige Aussage über Trisomie 13/18 treffen. Nun vermutet sie das ich ein krankes Kind bekomme und rät dringend und zügig zu einer Fruchtwasseruntersuchung.

Kann mir jemand was zum Ergebnis sagen? Was kann es alles sein?

Ich muss auch dazu sagen das ich einige Medikamente nehme. Wegen der Schilddrüse: L-Thyroxin, Decostriol und Kalzium. Wegen dem Hämatom und der SS: Folsäure und Progesteron.

Dankeschön!

1

Achso.. wegen dem Hämatom hab ich seit 3 Wochen Blutungen. Es waren 2 mal 2 Tage rotes Blut und sonst braune Schmierblutung. Die NT wurde mit 2,32 gemessen. Im Bericht steht aber 2,4.

2

Hallo, das ist natürlich alles nicht schön. Zu der hygroskopischen Ansammlung im Bereich der Plazenta kann ich leider nicht viel sagen, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Die Nackentransparenz befindet sich im oberen Normbereich - aber eben noch im Normbereich. Das niedrige b-HCG ist auffällig. Was aber gegen eine Trisomie 13 oder 18 spricht ist, dass den Kleines im US keine Auffälligkeiten hat. Die Babys mit " schweren" Trisomien (13,18) haben praktisch immer im US sichtbare Fehlbildungen. Und der Praenatest mag keine 99% Quote für die o.g. Trisomien haben, ist aber schon auch ein Indikator. Letztendlich wirst du nur durch eine invasive Diagnostik Gewissheit bekommen. Hier stellt sich nur die Frage, ob du diese haben möchtest. Wenn ein Abbruch im Raum steht muss diese zwingend erfolgen. Wenn du so oder so weitergetragen möchtest ist es dir freigestellt. Du hast auch ein Recht auf Nichtwissen und kannst dann engnmaschigere US Kontrollen durchführen lassen um auf eventuelle Einschränkungen beim Kind vorbereitet zu sein. Keine leichten Entscheidungen, ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft! 🍀

P.S. Deine Medikamente haben meines Wissens nach auf die Werte/Befunde keine Auswirkung, sind alles gut erforschte Standardmedikamente

3

Hallo fairytale,

ich halte den fßHCG-Wert bei dir nicht für besonders bedenklich, weil der viel wichtigere Wert PAPP-A völlig unauffällig ist. Wie du selbst in dem Bericht lesen kannst, wird auch keineswegs eine Fruchtwasseruntersuchung (=invasiv) vorgeschlagen, sondern vielmehr eine Ultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten, d.h. einem Pränatalarzt mit der Degum-Stufe 2 oder 3 (recherchierbar unter www.degum.de). Ich vermute, dass deine Ärztin eine solche Degum-Stufe nicht besitzt.
Ein Spezialist könnte die Besonderheit an der Plazenta sicherlich besser einordnen (ich vermute, dass sie harmlos ist) und wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen, gibt es aus meiner Sicht auch keinen dringenden Anlass für eine Fruchtwasserpunktion.
Fazit: Ich würde dir empfehlen, dich unter Verweis auf den Ergebnisbericht an einen Pränatalspezialisten zum Feinultraschall überweisen zu lassen. Eine Trisomie 3 oder 18 halte ich bei unauffälligem Feinultraschall für extrem wenig wahrscheinlich.

LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich schon mal :-)
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker zum Fehlbildungsultraschall wegen der Plazenta. Vielleicht können die mir auch direkt weiter helfen wegen Ergebnisse von heute.

5

Das können sie sicher, ich drücke euch die Daumen, dass dort keine weiteren Auffälligkeiten gefunden werden und euch ein Teil eurer Sorgen genommen werden kann. 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe fairytale,
wie geht es dir heute? Ich habe eben von deinen Sorgen um dein Kind gelesen. Das tut mir leid, doch du darfst weiterhin viel Hoffnung haben! Und LEU klingt auch ganz zuversichtlich! Diese Flüssigkeit sowie die verstärkte Nackenfalte kann sich zurückbilden es braucht nichts Schlimmes zu bedeuten. Und bisher hat sich dein Baby gut entwickelt....und der Pränatest war unauffällig. So wie ich es kenne, sollte er eigentlich recht zuverlässig sein. Und eine absolute Sicherheit in der Schwangerschaft, die kann einem leider niemand geben.

Auf jedenfall wünsche ich dir in anstrengenden Zeit viel Kraft und immer wieder auch mal kleine Oasen zum Auftanken und Durchatmen im Alltag.
Und für Donnerstag ganz viel Zuversicht, und dass alles in Ordnung ist mit deinem Kind. Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft? Hast du dich gut gefühlt oder hattest eher zu kämpfen mit Schwangerschaftsbeschwerden? Wie verlief deine letzte Schwangerschaft?

Liebe Mutmach-Grüße von Mayra

8

Hallo Mayra,

so ein lieber Post. Ich danke dir vielmals ♥️ Eure Worte machen mir auch Mut! Ich hab in den letzten Tagen viel gegoogelt und recherchiert. So wie ich das sehe, ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13/18 nahezu ausgeschlossen. Dafür müssten meine Werte wohl schlechter sein und der Papp A wert ist im Normalbereich, was wohl auch wichtig ist. Außerdem hab ich mich über Anzeichen im Ultraschall informiert und bin der Meinung, man hätte zumindest irgendetwas erkennen müssen. Andere Erkrankungen kann man natürlich nicht ausschließen. Mir kam da aber noch ein Gedanke: ich hab eine Erbkrankheit (eine seltene Muskel und Nervenerkrankung) und mein Mann hat psoriasis Arthritis. Vielleicht deutet der Wert darauf hin? Das wäre ja nicht schlimm..

Mir ist vor 4 Wochen die Katze mit voller Wucht auf den Bauch gesprungen. 2 Tage danach hatte ich Blutungen und ein großes Hämatom. Seit dem hab ich leichte, braune Schmierblutungen. Ansonsten ist es meine schönste SS bisher. Keine Übelkeit oder sonstige Probleme. Bei meinen beiden Kindern hatte ich ständig Beschwerden und die 2.SS hab ich (zumindest gefühlt) größtenteils im Bad verbracht.

Was ich noch sagen wollte: die Ärztin hat als größe 7,2cm gemessen (13+1, ich war aber 13+5). Ich denke sie hat nicht richtig gemessen. Bisher war mein Baby auf den Tag genau oder 1-2 Tage weiter. Sie hatte die Messung aber vergessen und es auf die schnelle nachgeholt.

9

So, ich hatte heute morgen den Termin in der Pränataldiagnostik. Beim Baby ist alles zeitgerecht und es gibt keine Auffälligkeiten. Das einzige was er gesehen hat ist ein ganz kleiner white spot im Herz. Er sagt aber das haben auch ganz ganz viele gesunde Kinder und ist zwar ein Softmarker..wäre aber eigentlich nur bedenklich, wenn es rechts oder beidseitig wäre. Es ist aber links. Das Risiko für Trisomie 13, 18 und 21 kann er nahezu komplett ausschließen. Er sagt dafür gibt es keine Hinweise. Er weiß aber natürlich nicht ob andere Erkrankungen oder Chromosomenstörungen vorhanden sein können und rät sicherheitshalber zur Fruchtwasseruntersuchung. Die hab ich aber vorerst abgelehnt. Mitte Januar hab ich jetzt einen Termin zum Organscreening. Der Zwerg ist heute bei 15+0 11,6cm und wiegt 125g.

Durchblutung von Herz und Nabelschnur ist auch super. Die "hygroskopische Ansammlung auf der Plazenta" ist ein Hämatom das sich zurück bildet und aktuell noch 5×1cm groß ist. Daher auch meine Schmierblutung. Er sagt das sei ungefährlich für das Baby auch komplett unabhängig von Nackenfalte und dem ß-HCG. Die Werte findet er zwar bedenklich, aber jetzt auch nicht so dramatisch schlecht.

Im Endeffekt bin ich nicht viel schlauer 😂 Aber ich find's beruhigend, dass im Ultraschall alles zeitgerecht ist und es keine Auffälligkeiten gibt. Das Trisomie Risiko fand ich ja eh schon gering, weil der Preana Test ja auch negativ war.

Was sagt ihr dazu?

10

Also ich finde schon, dass du nun viel schlauer bist. Es ist nämlich nach dem Ultraschall nun alles in bester Ordnung. Einen isolierten White Spot kann man getrost ignorieren und die Wasseransammlung hat sich als sich abbauendes Hämatom herausgestellt. Damit sind wirklich alle Unklarheiten aus deinem Eröffnungspost hier beseitigt und du kannst einfach "guter Hoffnung" sein. Einen Anlass für eine Fruchtwasseruntersuchung sehe ich nicht. Worauf sollte sich die Empfehlung denn gründen? Man weiß in keiner Schwangerschaft, ob es nicht "andere Erkrankungen oder Chromosomenstörungen" gibt. Bei dir gibt es derzeitig (nach Abklärung des Wassers als Hämatom) überhaupt keinen Anlass nach etwas zu suchen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du weitere Ruhe finden kannst!

11

Ach so, bei unauffälligem Praenatest muss man die Blutwerte echt nicht mehr "beunruhigend" finden. Auch und gerade als Arzt nicht.

12

Hallo du Liebe,
entschuldige, ich habe deine Nachricht heute erst gesehen. #blume
Du klingst wirklich sehr hoffnungsvoll und dein neues AppDate von gestern bringt neue Zuversicht und keine Auffälligkeiten. Der White Spot, das sind ja meist nur harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich dann auch von selbst wieder zurückbilden.
Und nun weißt du, dass es auch kaum mehr ein Risiko für eine Trisomie gibt. Das kann dir Mut machen! Und das Hämatom wird sich doch sicher zurückbilden. Es kann, ohne besonderen Grund durch das unterschiedlich schnelle Wachstum von Gebärmutter und Gebärmutterschleimhaut verursacht werden. So kenn ich das...
Hast du denn mit dem Arzt mal über deine Erbkrankheit gesprochen, und über die Psoriasis deines Mannes?
Ich denke auch, die Fruchtwasseruntersuchung kannst du dir wirklich sparen. Es ist halt doch immer ein zusätzliches Risiko für das Baby.
Liebe Fairytale bleib weiterhin so frohen Mutes und genieße diese schöne Schwangerschaft, ohne die Übelkeit. ;-) Bis Mitte Januar wird dein Zwergl gut zulegen und du bestimmt einen beruhigenden Organscreening haben können. Ich drück dir die Daumen. Wissen deine beiden von dem Kleinsten? Wie alt sind sie?

Alles Liebe für dich, dein Baby und die ganze Familie!

13

Vielen lieben Dank, Mayra!

Ja, ich bin sehr zuversichtlich. Im Ultraschall gibt es keine Auffälligkeiten und hoffe das es so bleibt.

Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre und freuen sich schon mega auf ihren kleinen Bruder! Hab schon einen deutlichen Bauch und konnte es nicht mehr verstecken.

Ich wünsche dir auch alles Gute und schon mal schöne Feiertage!

14

Hallo liebe Fairytale,
es ist wertvoll, dass du hoffnungsvoll bist und ich hoffe mit dir, dass alles unkompliziert weitergeht und dein Kleinstes sich gut entwickelt. Deine Kinder freuen sich, haben deinen Bäuchlein schon entdeckt;-), das ist die beste Voraussetzung und der kleine Bruder wird innig erwartet, wie schön!
Dann habt alle frohe Weihnachtstage und lasst es euch gut gehen!
Und danke für deine lieben Grüße! 🎄

15

Hallo liebe "Märchenmama", ich wollte mal wieder nach euch schauen;-), wünsch dir alles Gute zum neuen Jahr!
Wie geht es dir und dem kleinen "Bruder" inside? Ist alles in Ordnung, entwickelt er sich gut? Wann bist du wieder beim Frauenarzt?
Alles Liebe und Gute für euch weiterhin!
Mayra

16

Hallo liebe Mayra,

freut mich das du nachfragst! Und geht's gut. Mein Krümel ist zeitgerecht entwickelt und fit. Ich spüre ihn mittlerweile auch. Bin heute in der 20.SSW angekommen und am Montag hab ich die Feindiagnostik/Organultraschall im Krankenhaus. Dann kann ich mehr sagen. Aktuell sind meine Thrombozyten zu niedrig (Ich wollte gleich noch einen Post dazu erstellen) und es besteht der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung. Morgen bekomm ich die Ergebnisse. Da glaub ich aber eigentlich nicht dran. Blutdruck ist gut.

Wie geht's dir? Wünsche dir euch ein tolles neues Jahr!

17

Hallo du Liebe,
es freut mich sehr, dass es dir gut geht. Du klingst auch freudig und hast inzwischen schon „Halbzeit“. Und dein Krümel ist munter und macht sich bemerkbar. Ja, es ist doch immer wieder sehr berührend, die zarten Bewegungen zu spüren.

Die niedrigen Thrombozyten wird dein FA sicher gut beobachten? Hast du denn Beschwerden, ungewohnte Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen?
Heute bekommst du das Ergebnis?
Ich hoffe mit dir, dass alles in Ordnung ist. Hast du denn einen neuen Post erstellt und iNfos bekommen?

Danke auch für deine guten Neujahrswünsche, bei uns ist alles okay! ;-)

Und für Montag, für die Feindiagnostik - da drück ich dir die Daumen.
Bin gespannt, was du erzählst.

Habt ein erholsames und frohes Wochenende,
Mayra

weitere Kommentare laden
20

Hallo, ich wollte dir nur einen kleinen Gruß zum Wochenende senden. Ist alles gut bei dir, fühlst du dich wohl und bist guter Dinge?
Ich wünsche es dir!
Alles Liebe, Mayra

21

Hallo,

meine Blutwerte werden ganz langsam schlechter. Bis jetzt ist aber noch alles ok soweit. Ich muss jede Woche zur Blutkontrolle, weil nach wie vor der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung im Raum steht. Hab auch Wassereinlagerungen und nach wie vor Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Dem Zwerg geht's aber super und das ist das Wichtigste!

Wie geht's dir?

Liebe Grüße

22

'Hallo fairytale,
welche Werte genau werden denn schlechter und um wieviel? Thrombozyten oder andere?
Hast du aktuelle Maße von deinem Kind? Super, dass es offenbar zeitgerecht entwickelt ist.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden