Erfahrungen mit Nackenfaltmessung und Trisomie Wahrscheinlichkeit

Hallo

ich bin gerade ein bisschen schockiert und sehr verunsichert.

Ich bin 32 Jahre alt (in ca 3 Wochen werde ich 33 werden)

Die Nackenfaltmessung hatte ich mit dem Ersttrimesterscreening letzten Mittwoch bei 12+2. Die war vollkommen i.O. ( Messung: 1,3)

Dann habe ich die ergäzende Biochemie Untersuchung gemacht und habe eben per Telefon erfahren, dass die Wahrscheilichkeit nicht so gut aussieht, es steht nämlich 1:450 - dazu haben insbesonderen erhöhte Beta-HCG Werte und mein Alter geführt.
Ich habe den Vergleich von vor 4 Jahren als ich mit meinem Sohn schwanger war, da lag die Wahrscheinlich bei ca 1:13000, was super war.

Nun muss ich heute zum HARMONY Test um Fehlbildungen auszuschließen, da laut Arzt die Wahrscheinlichkeit besorgniserregend ist.

Ich bin völlig aufgelöst, ich hatte zwar immer gesagt, wenn es eine Fehlbildung gibt, dann lass ich abtreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das durch zu ziehen...es ist meine lang ersehnte Tocher nach einer Fehlgeburt und ich liebe sie jetzt schon und kann gerade nicht aufhören zu weinen. Mein Mann ist entspannt und sagt aller ernst: "ja wenn was ist, machen wir ein anderes Kind (und diese Aussage macht mich noch mehr fertig)

Kann mir jemand mit ähnlichen Werten ein paar aufbauende Wörter geben?

Danke :(

2

Huhu, ich finde deinen Arzt total daneben.

Ich selbst hatte einen völlig unauffälligen US und meine Blutwerte waren so schlecht, dass das T13/18 Risiko bei 1:350 lag.
Ich hab mir das Geld für den Harmony Test geschenkt und bin zu einem Pränataldiagnostiker gegangen.
Siehe da, neue Berechnungen und alles in Ordnung.

1:450 bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 0,22%, dass dein Kind eine Trisomie hat. Das klingt für deinen FA besorgniserregend?

Deinen Mann finde ich leider auch völlig daneben. Denn sollte es bei dir um T21 gehen, dann kann zwar niemand sagen, wie stark dieses Kind eingeschränkt sein wird oder eben auch nicht, aber Menschen mit T21 können alt werden und durchaus ein erfülltes Leben führen.
T13/18 sieht halt schon etwas anders aus, aber da wären deine Blutwerte eher zu niedrig.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Wartezeit schnell vorbei geht!
Und wenn du das Ergebnis hast, hau es deinem panischem FA und deinem Mann um die Ohren.

3

Ach ich bin übrigens 33 Jahre alt und du ja auch bald. Das Alter lässt das allgemeine Risiko eh schon mal um einiges steigern, ohne, dass du da was für kannst. Da machen 4 Jahre schon einiges aus.

8

Wieso ist denn jetzt der Arzt daneben? Er macht seinen Job. Sie wollte den Test anscheinend, ansonsten wäre er nicht gemacht worden. Und nun muss man mit dem Ergebnis leben und entweder weiter nachforschen oder es dabei belassen. Natürlich belastet das, macht einem Angst. Aber da kann doch jetzt der Arzt nichts für. Er gibt die Werte in den Computer und der rechnet die Wahrscheinlichkeit aus. Und die ist nunmal im Vergleich erhöht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo 🙋🏻‍♀️ also erstmal fühl dich gedrückt! Es ist noch nichts sicher und es gibt auch eine große Wahrscheinlichkeit das alles in Ordnung ist. Ich kann deine deine Gedanken aber gut nachvollziehen. Ich habe auch den Harmonytest machen lassen, und für mich war irgendwie trotzdem kalt, dass ich nicht abtreiben kann. Aber wie gesagt das ist eine super individuelle Entscheidung. Lass dich bloß nicht in eine Richtung drängen.

LG

4

Ich war 27 Jahre alt und hatte einen Wert von 1:15 für T21 und für 13/18 auch 1:68, zudem war die Nackenfalte bei 3,5.

Die Werte waren alle falsch erhöht

Feindiagnostik war unauffällig, der Harmonytest ebenfalls.


PS, der Harmonytest schließt nicht unbedingt Fehlbildungen aus, vielleicht hast du dich einfach nur etwas falsch ausgedrückt? Er schließt eherTrisomien und Chromosomenfehler aus.

Alles Gute

5

Hallo, eine Freundin von mir hatte auch ein super ETS und der Beta HCG war viel zu hoch. Sie war dann bei der Fruchtwasseruntersuchung und alles war in Ordnung. Auch ein Mädchen. Erste Schwangerschaft, 29 Jahre.
Ich weiß es ist leicht gesagt, aber mache dich nicht verrückt. Ich glaube persönlich nicht so sehr an die Aussagekraft von diesem Blutwert.

6

Huhu, ich mag dich auch ein bisschen beruhigen: in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich für t21 eine Wahrscheinlichkeit von 1:34 und zusätzlich sah man im US einen softmarker für die trisomie (Herzklappe). Ich habe viel gegoogelt und das wichtigste was ich dabei gefunden habe war: diese Wahrscheinlichkeit bedeutet einfach nur: würde ich 35 Kinder bekommen wären 34 davon gesund. Das heißt dir Wahrscheinlichkeit ist eigentlich gar nicht so groß. Und, das Ganze ist ja auch nur mathematische Berechnung!

Bei dir ist die Wahrscheinlichkeit ja sogar noch viel kleiner: von 451 Kindern wären 450 gesund!

Liebe Grüße und alles gute für euch 🍀

7

Ach so, ich war übrigens 35 Jahre alt und mein Kind absolut gesund🥰

13

hallo :)

bei mir ging es leider nicht gut aus, ABER ich hatte leider auch einen auffälligen US.
wir hatten werte von 1:4 für T21 und 1:21? für T13/18.
dazu einen beginnenden hydrops fetalis, einen herzfehler, Nackenfalte war bei 4,2 ...

aber bevor wir nicht die plazentapunktion gemacht haben, wollte ich es nicht glauben.
ich habe gelesen, dass bei gesunden kindern der hydrops verschwindet, was der pränataldiagnostiker auch bestätigte und der herzfehler wäre operabel gewesen.
leider bestätigte sich durch fie punktion, dass unsere tochter einen gendefekt hat und innerhalb von 1woche wurde der hydrops so schlimm, dass wir uns schwerenherzens dazu entschlossen, sie in der 16ssw gehen zu lassen.

auf einem US kann man schon sehr viel erkennen und dein baby ist lt US absolut unauffällig. alles andere sind wahrscheinlichkeiten.
ich würde an deiner stelle auch den harmony test, fruchtwasseruntersuchung oder plazentabiopsie machen lassen, aber nur damit ich danach die SS genießen kann. dein baby ist vestimmt gesund.

ich wünsche dir alles alles gute und lass deine angst nicht überhand nehmen 🥰
lg nini mit sophia an der hand und laura im herzen 💕

14

hab ich auch vergessen:
ich bin heuer 30 geworden und habe 02/18 nach einer sehr schwierigen ss eine kerngesunde tochter bekommen 💕

18

Erstmal aus Neugierde wieso bis du bei 12+2 so sicher das es eine Tochter wird ??? So früh würde ich mich bei einem normalen Ultraschall nicht darauf versteifen . Die Nackenfaltenmessung ist recht unsicher inzwischen ist sie eher veraltet zusammen mit dem Ersttrimesterscreening ist das ein reiner Wahrscheinlichkeitwert der erstmal ziemlich wenig aussagt . Hamonytest und Co. hingegen ist sehr sicher was die Erkennung / den Ausschluß der häufigsten Trisomien betrifft daher ist er vor allem wenn man Konequenzen aus dem Ergebnis ziehen würde die sicherste Methode . Zu deinen werten kann ich dir nichts sagen die interessieren erstmal auch nicht groß dafür sollst du ja den Harmony anschließen . Da die Nackenfalte ansich nicht auch auffällig war obwohl auch das nichts heißen muss würde ich mir erstmal keine Gedanken machen der Blutwert ist wie gesagt ein reiner Wahrscheinlichkeitswert . 4 Jahre können was die mit Berechnung des Alters angeht für diese Wahrscheinlichkeit schon viel ausmachen

22

Hallo fühl dich gedrückt!

Also ich finde die Aussage des Arztes tatsächlich ziemlich daneben! Besorgniserregend ist da erst mal gar nichts!!! 449 Kinder sind Kern gesund! Der Ultraschall ist unauffällig!!
Versuch dich zu beruhigen!
Ich habe ein Risiko nach Aufälliger NT + Blutwerten von 1:12 gehabt! Mein Sohn ist Kern gesund…
Und ich kenne da einige Fälle aus der Praxis in der ich gearbeitet habe die Werte deutlich unter 1:100 hatten und alles war bestens!

Ich hatte auch schon einen Fall mit 1:300000 und das Kind hatte T 21 …

Ich kann deine Sorge gerade nach so einer Aussage die meiner Ansicht nach nichts mit sachlicher Erklärung zu tun hat sehr gut verstehen! Aber ziemlich wahrscheinlich ist alles ok mit deiner Maus!

Liebe Grüße, alles Gute

23

Hallo Marita,
hast du den Harmony-Test machen lassen? Und evtl. schon das Ergebnis bekommen?
Du hast nochmal ganz andere Perspektiven bzw. eine gute Einordnung deiner Werte bekommen. Hat dich das getröstet?
Dass dein Mann so "coole" Sprüche drauf hat. Da verstehe ich, dass es dich verletzt. Vielleicht war es von seiner Seite Unsicherheit oder seine Art zu sagen, dass es ihn fertig macht. Du bist natürlich näher dran, an deiner Tochter, deiner lang ersehnten. Und auch bei der Fehlgeburt war das vielleicht so, dass es dich mehr mitgenommen hat als deinen Mann. Und es deshalb jetzt so wichtig ist für dich, dass man gut mit dir spricht.
Ich hoffe, es klärt sich diese Woche so weit, dass du ein frohes Weihnachten haben kannst! Schreibst du nochmal, wenn was Neues ist?
Liebe und hoffnungsvolle Grüße von Kyra