schlechte Werte ETS, sind sehr verunsichert und haben eine riesen Angst...

Hallo, ich bin mit dem 3. kind schwanger. hatte 2019 eine FG und eine ELSS. das erste 2010 haben wir auch verloren..bin 41 und der US zeigte überhaupt KEINE Auffälligkeiten, Kind EXAKT so groß wie es sein soll, Herz ok, Harnblase da, Profil unauffällig. eigentlich keine Weiteren Tests nötig laut PD aber er meinte, auf Grund meines Alters könnte ich das ETS machen. und nun kamen die Ergebnisse und wir sind sehr überfordert.

Mitteleuropäisch
SSL 56.4
SSW 12+1
mein Gewicht 65.1
PAPP A 0,825
PAPP A DoE -1,42
HCG frei 51,0
Freies Beta HDB DoE 0.199
Hintergrundrisiko T21 1:43
Adjust Risiko T21 1:16

Hintergrundrisiko T13+18 1:77
Adjust Risiko t13+18 1:99

habe jetzt auf Anraten den Harmony Test gemacht..Was bedeutet das alles? war irgenewie nicht aufnahmefähigt richtig :-(
Wer kann mir helfen bitte?

die zwei Jungs waren beid übertragen, wurden beide eingeleitet und hatten aber beide unter 2800 Gramm.

1

Hallo Sputnik,

die berechnete Wahrscheinlichkeitserhöhung liegt am relativ niedrigen PAPP-A ("Normbreite" -1 bis +1 DoE). PAPP-A ist ein Eiweißstoff aus der Plazenta, der mit der Sekretionsleistung zu tun hat. Deshalb korreliert ein niedriges PAPP-A mit einem niedrigen Geburtsgewicht. Deshalb würde ich mal vermuten, dass auch in deinen beiden erfolgreichen Schwangerschaften das PAPP-A ähnlich niedrig war. Vermutlich hast du da kein ETS gemacht und es ist deshalb nicht aufgefallen, richtig?
Deine Chancen auf eine Entwarnung beim Harmonytest sollten deshalb ganz gut sein. Gegen Ende der Schwangerschaft sollte dann darauf geachtet werden, dass die Plazentaleistung nicht zu sehr nachlässt. Es könnte gut sein, dass wieder eine Einleitung nötig wird. Aber das kennst du ja schon.

LG, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Habe heute das Ergebnis vom harmony bekommen: unauffällig. Sind sehr froh, nun kann ich meine Schwangerschaft genießen. Gestrige booster Impfung auch ohne jegliche Komplikationen. Dem kleinen geht's gut!

3

Liebe sputnic,
auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und danke für deine Rückmeldung.
LG und weiter alles Gute,
Barbara