Magenblase nicht darstellbar (kl. Organscreening)

Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand mit Folgendem Erfahrung, die sie mit mir teilen kann:

Ich war heute beim kleinen Organscreening bei meiner FÄ. Es war alles in Ordnung, mit der Ausnahme, dass die Magenblase nicht darstellbar war. Sie hat gesagt, das könne einfach daran liegen, dass der Magen gerade leer sei, das komme vor. Sie meinte, es sei eher unwahrscheinlich, dass bei einem ansonsten normal entwickelten Kind ausgerechnet der Magen fehle.
Die Harnblase war da und sah normal aus (sie sagte aber nicht, ob sie gefüllt war).

Ich bin natürlich jetzt trotzdem beunruhigt und habe etwas gegoogled. Dass der Magen nicht darstellbar ist, scheint nicht allzu selten zu sein eben weil er auch einfach leer sein kann.

Ich habe trotzdem Kopfkino. Ich habe eine Erkrankung gefunden, bei der das auch so sein kann (Ösophasgusatresie). Gibt es noch andere Fehbildungen/ Erkrankungen, bei denen der Magen fehlt oder nicht darstellbar ist?

In 2 Wochen bin ich beim Pränataldiagnostiker, der das dann nochmal anschaut. Das ist aber natürlich noch ein Weilchen hin…

Hatte eine vielleicht das gleiche Problem und kann ihre Erfahrung mit mir teilen?
Danke und viele Grüße!

1

Bei einer sehr guten Freundin war das genau so. Sie hat sich dann viele Sorgen gemacht, doch im Endeeffekt war alles gut. Der kleine Mann wird bald 2 Jahre alt und ist Kerngesund.

Alles Gute wünsch ich dir!

2

Ich denke auch, dass du am besten versuchen solltest, dich zu beruhigen. Wir hatten solche Fälle auch im alten Eltern-Forum. Da hat sich das dann meist im Lauf der Zeit als harmlos herausgestellt. Abwarten und gute Gedanken in den Bauch schicken ist sicher das Beste.

3

Hallo,

Ich habe ein Kind das mit Ösophagusatresie auf die Welt kam. Mein Sohn wurde dann nach der Geburt ziemlich erfolgreich operiert und hat heute ( ist ein fitter Achtjähriger der gestern ein tolles Zeugnis mit nachhause gebracht hat..) keine Probleme mehr damit.

Ich will nicht behaupten das wäre halb so wild, aber die Medizin entwickelt sich auch stetig weiter. Das dein Kind Ösophagusatresie hat ist natürlich schon das absolute worst case Szenario- ziemlich wahrscheinlich hatte dein Baby einfach an dem Tag einen leeren Magen. Aber auch falls nicht- die absolute Verzweiflung die ich damals empfunden habe als die Diagnose kam war übertrieben, im Nachhinein.

Bei uns war der Ultraschall beim Frauenarzt übrigens unauffällig. Die Diagnose haben wir erst nach der Geburt bekommen, als unser Kind 30 Stunden alt war und es ihm immer schlechter ging weil er langsam austrocknete.

Umgekehrt kenne ich einige Frauen mit gesunden Kindern die unnötig verrückt gemacht wurden. Einfach weil Ärzte sehr vorsichtig sind, vermutlich weil sie Angst haben etwas zu übersehen- so wie bei uns.

Ich wünsche euch alles gute und das der Verdacht unbegründet ist. Bei meinem 2. Kind hatte ich dann den Organultraschall beim pränatal. D. und das war wirklich toll. Ich konnte das Gesicht meiner Tochter ziemlich gut erkennen. Vielleicht wirst du nach all dem Stress wenigstens mit schönen Bildern belohnt.

#liebdrueck

5

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung. Schön zu hören, dass es Deinem Sohn gut geht.
Ich sehe es (inzwischen) so wie Du. Meine Ärztin war sehr entspannt und hat mir auch keine Panik gemacht - ich kann ihr wirklich nichts vorwerfen. Sie hat es nur bemerkt, gesagt, dass es schon mal sein kann, dass der Magen nicht sichtbar sei und dass deshalb der Pränataldiagnostiker noch mal drauf schauen soll. Die Sorgen hab ich mir dann natürlich selbst gemacht. Ich sehe es inzwischen aber so, wie Du es beschrieben hast. Es erscheint mir nicht dramatisch. Ich hoffe aber natürlich, dass es sich dennoch nicht bestätigt.
Viele Grüße!

4

Hallo - wir hatten das auch bei keinem Klinikaufenthalt und er 24 sw. Die ätzin hatte mit damals ganz verrückt gemacht a ewig geschallt und war einfach unmöglich. Ich hatte sogar überdurchschnittlich viel Fruchtwasser . Sie holte damals einen Kollegen dazu - der war dann ganz entspannt und hat mir alles in Ruhe erklärt. Auch bei ihm war der Magen nicht darstellbar aber er konnte die schluckbewegungen darstellen - auch sonst keine Auffälligkeiten in der Speiseröhre. Aufgrund einer Risiko Schwangerschaft musste ich regelmäßig in die Klinik und er hat mich dann immer geschallt. Auch bei den folgenden Untersuchungen war der Magen nie wirklich darstellbar Bzw nur schwer. Blase immer nur leicht gefüllt. Letztlich kam unser Kind aber kern gesund zur Welt. Wäre es anders gekommen wurde ich vorab schon sehr gut über die direkt nach der Geburt sonst anstehende op aufgeklärt. Diese war ja dann Gott sei dank nicht notwendig. Versuch mal vor dem nächsten Ultraschall selber gut zu trinken - das animiert wohl die Kids - den Tipp haben ich leider erst bekommen als unser Kind auf der Welt war .
Euch alles Gute und lass dir sonst einfach eine Überweisung in die pränataldigonstik in der Klinik geben - sie haben da nochmal andere Geräte und mehr Erfahrungen. I

6

Update - falls es noch jemand liest:

Heute war der US bei der Pränataldiagnostik und da war der Magen zu sehen. Er war also evtl einfach leer oder die FÄ hatte ihn aus anderen Gründen einfach nicht sehen können.

7

Hi, ich freu mich für euch 🤗
Mein kleiner (2 Monate alt jetzt) kam mit einer Ösophagusatresie Typ 3b zur Welt... Hab es erst nach der Geburt erfahren. Die OP verlief erfolgreich. Man sieht es ihm nicht an was er schon mit gemacht hat. 🥰
Meine Frauenärztin konnte keinen gefüllten Magen darstellen... Hat sich aber keine Sorgen gemacht. Ich hatte zudem Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin.
Es wird auch bei dir alles gut werden. 😊