Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Zusammen,

ich hoffe gerade, dass ich mich unnötig verrückt mache und könnte ein wenig Zuspruch gebrauchen! Meine Fa hatte heute Mittag versucht mich zu erreichen, die Ergebnisse meines NIPT sind da. Als ich zurück rief, war sie leider schon außer Haus und die Sprechstundenhilfe wollte / konnte mir keine Auskunft geben. Jetzt denke ich, wenn alles in Ordnung wäre, hätte sie das doch sagen können, oder? Ist es üblich, dass die Ergebnisse nur durch den FA persönlich mitgeteilt werden? Danke für eure Erfahrungen!

1

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein FA (oder die Sprechstundenmädels) rufen IMMER an, sobald die Ergebnisse da sind. Aufgrund einiger Vorerkrankungen und als Risikoschwangere bin ich quasi ständig bei der Blutabnahme. Schwangere möchte man auch einfach beruhigen. Du darfst das nicht mit der Vorsorge vergleichen, wo es - zumindest bei mir - immer heißt "Wenn wir uns nicht melden, ist alles gut."
Ich denke mal, die Praxen wissen einfach, dass man als Schwangere immer auf glühenden Kohlen sitzt, und möchten einen deshalb immer zeitnah informieren.
Alles Gute #klee

2

Ich denke, es war so gemeint, dass sie von der Sprechstundenhilfe gerne schon die „gute“ Nachricht bekommen hätte.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es ist absolut korrekt, dass der Arzt die Ergebnisse mitteilt und nicht die Sprechstundenhilfe.

3

Die Sprechstundenhilfe dürfen Dir glaub ich keine Auskunft geben. Du brauchst Dir sicherlich keine Gedanken machen.

4

Vielen Dank euch! Das beruhigt mich wirklich sehr!

5

Diagnosen und Laborergebnisse dürfen eigentlich NUR durch den Arzt weitergegeben werden.
Also ja, auch wegen einem unauffälligem Befund würde die Fa anrufen.

6

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldung! Gerade kam tatsächlich der Anruf, das alles unauffällig ist❤️