Update nach frühem Feinultraschall + Präeklampsie Screening bei 13+4

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich wie versprochen nochmal melden mit einem Update. Wir hatten am Mo den Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker bei 13+4. Es sah alles gut aus, alle Organe waren darstellbar, Nasenbein auch, die NT lag bei 2,0. Ich bin zum ersten Mal mit einem Lächeln aus der Uniklinik rausgelaufen ☺️

Aber: Im Nachgang habe ich mir den Brief nochmal angeschaut und gesehen, dass die SSL mit 70,7mm fast am unteren Ende der Skala liegt. Ist das besorgniserregend oder mach ich mich unnötig verrückt? Ist die SSL überhaupt noch aussagekräftig Ende der 14. Woche? Ich finde immer nur Tabellen bis 12+0 für die SSL. Alle anderen Werte sind bei 50% bzw. drüber. Ich hänge mal ein Foto mit an mit den Werten.

Zudem wurde ja auch nach der A. uterina geschaut, hier ist mir aufgefallen, dass der Wert rechts weit außerhalb der Skala liegt. Ich kann mit den Werten leider absolut nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, wie der „Normalbereich“ beim Doppler liegen sollte? Hier die Werte:

A. Uterina links: PI 1,80 / RI 0,68 / kein Notching
A. Uterina rechts PI 2,92 / RI 0,81 / kein Notching

Die Blutergebnisse für das Präeklampsie Screening stehen noch aus. Sind die Werte in Ordnung oder ist der Wert rechts zu hoch? Sorry für die vielen Fragen 🙈 ich dachte ich wäre jetzt ein bisschen entspannter.

Danke euch schon mal und LG, Nina

1

Hallo Ninchen,
ich verlinke mal deinen alten Thread, damit man die Vorgeschichte nachlesen kann: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5629045-frueher-feinultraschall-und-praeklampsie-screening
Die SSL kann in der 14. SSW tatsächlich aufgrund zunehmender Eigenbewegungen des Feten stark schwanken.
Der Gefäßdoppler ist so früh noch nicht sehr aussagekräftig und kann sich noch verändern. Das Wichtigste ist, dass kein Notching besteht. Mach dir keine Sorgen,
LG, Barbara

2

Liebe Barbara,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die beruhigenden Worte ❤️ Dann versuche ich mich jetzt wirklich zu entspannen und nicht mehr weiter darüber nachzudenken. Der Pränataldignostiker hätte sicher ja sonst auch was gesagt, mir sind die Werte nur eben erst im Nachhinein aufgefallen.

Ich melde mich nochmal, wenn die Blutergebnisse vorliegen und die gesamte Risikoberechnung für Präeklampsie.

LG Nina

3

Liebe Barbara,

ich habe heute noch die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Für Präeklampsie wurden folgende Risiken ermittelt:
<34. SSW: 1:362
34.-36. SSW: 1:92
37.-40. SSW: 1:33

Interpretation: Kein erhöhtes Risiko für eine frühe oder späte Präeklampsie.

Und hier noch die Werte:
Freies beta hCG: 20,900 IU/l / 0,6269 MoM
PAPP-A: 8,943 IU/l / 2,0864 MoM
PIGF: 30,300 IU/l / 0,7217 MoM

Sind die Werte in Ordnung? 😊 habe ich es richtig im Kopf, dass ein hoher PAPP-A für eine gute Plazentafunktion spricht, oder war das ein anderer Wert?

Wir bekommen übrigens einen kleinen Jungen 💙

Danke dir & LG
Nina

weitere Kommentare laden
6

Update bei 21+4: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5656692-erweiterte-hirnventrikel-21-4
Update nach Geburt: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5698957-update-nach-geburt-erweiterte-hirnventrikel

Herzlichen Glückwunsch!
LG, Barbara