wer noch zu hoher beta hcg sonst alles i.o.?

wie der titel schon sagt, habe ich den befund von der 12ssw bekommen.. alles i.o. aber mein beta hcg war zu hoch.. hattet ihr das auch? wie ist es bei euch ausgegangen? ich hab diesen donnerstag ein beratungsgespräch und weiss noch nicht was ich davon halten soll... ich weiss bei jedem kann es anders enden, aber ich erhoffe mir einfach zu lesen was bei anderen so war...

mittlerweile bin ich 13+6 und warte geduldig auf meinen termin

1

Hallo icedream,
im Elterforum hatten wir ganze Sammlungen von Threads mit hohem fßHCG bei gesunden Kindern. Das ging bis zu 10-15 MoM. Es ist tatsächlich fast eine Regel: wenn bei kompetent durchgeführtem ETS nur das fßHCG auffällig ist, hat das nichts zu bedeuten.
LG, Barbara

2

oh das beruhigt mich gleich ein wenig... ja sonst waren alle werte normal... trotzdem komisch wenn ich dann trotzdem ins unispital zum gesoröch soll🤔

3

Hallo icedream,
die Frauenärzte sehen das Thema erfahrungsgemäß weniger locker - gerade wenn sie noch nicht häufig isoliert erhöhte fßHCG-Werte erlebt haben.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,
Habe eben deinen Beitrag gefunden.
War am Montag zum Ersttrimester Screening (12+6 SSW / 29 Jahre alt) und da wurde auch ein erhöhtes freies b-HCG festgestellt (93,84 IU/l = 3,3514 MoM) leider habe ich keine Normwerte bekommen bzgl. den Einheiten... Im Internet finde ich nur die Einheit U/l
Mein PAPP-A war bei 4,570 IU/l = 1,1822 MoM

Nackenfalten und restl. Werte waren alle top.

Wie hoch war denn dein HCG?

LG

6

hey bei dir auch....? 🙈 ich habe einen beta hcg wert von 165.5 das soll wohl wie ich heut erfahren habe das 6fache sein von dem was sein sollte...

bei mir ist es so, dass alle anderen werte super sind auch der ultraschall und die nackenmessung war tip top... wir sind jetzt so stehen geblieben, dass wir öfters zum ultraschall gehen und sollte sich noch was zeigen würde ich eine fruchtwasser untersuchung machen...

mir wurde gesagt, das es öfters vorkommt als man denkt und die kinder meistens auch gesund zur welt kommen... da ich den grossen bluttest (bei uns in der schweiz heisst der nipt) schon gemacht habe und da auch alles gut aussieht können wir das vorerst so belassen...

es soll wohl noch höhere ergebnisse geben die 15x höher sind als normal und die wären dann auch eher zu beobachten...

es kann auch sein, dass die plazenta etwas hat und evtl nicht 40wochen aushält...deshalb das engmaschigere ultraschallen...

mach dir also vorerst nicht zu viele gedanken.. und sprich mit deiner ärztin..

7

Super, danke für deine Antwort!!

Ach diese Bluttests beim Ersttrimester Screening verunsichern immer so🙊 und wenn dann keine großartige Erklärung dazu kommt, ist es doppelt ärgerlich...

Die restl. Werte bei mir waren auch alle super, also hüpft nur der Beta HCG etwas aus'm Raster. Normal müsste ja dann auch der PAPP-A Wert auffällig sein, schätze ich?

Hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass z.B. bei Mädels der HCG oft höher sein soll, als bei Jungs und auch (nicht komplett bestätigt, wird aber wohl vermehrt bemerkt) und dass andere Faktoren (Transport vom Blut, Tageszeit o.ä.) Einfluss auf den Wert haben können..

Mal schauen, was mein Gyn nächste Woche sagt. Die soll dann auch nochmal drüber Schallen und dann soll sie auch nochmal Blut abnehmen.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie gewünscht 🥰

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mir wurde mal in einer Schwangerschaft gesagt, dass mein HCG viel zu hoch sei und das sehr häufig auf ein Mädchen hindeutet. Es war auch so.
Die kleine ist mittlerweile 7 Jahre und kerngesund.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran?!

Liebe Grüße

11

danke für deinen erfahrungsbericht.. das ist auch beruhigen...

12

hallo an alle,
ich wollte kurz ein update schreieben, denn viele nutzen ja die suchfunktion... und da findet man viele fragen aber selten eine antwort wie es ausging...

ich hatte ja ein 6x höheres hcg ergebnis als normal ist...
meine tochter kam am 2.10.22 gesund und putzmunter zur welt... sie ist sehr gross, dies liegt aber an uns eltern.. wir sind beide nicht klein🤭🤣

also nicht gleich verzweifeln wenn das hcg zu hoch ist.. eine freundin hatte das auch.. und ihr sohn ist auch gesund zur welt gekommen❤️