Welche Bluttests bei Vanishing Twin möglich?

Hallo ihr Lieben!
Nach 8 Fg bin ich nun zum ersten mal in der 12SSW angekommen und habe nächste Woche auf Raten meiner Gyn den Termin zum ETS.
Ich habe auch versucht mich durch den Wust an Informationen zu den möglichen Bluttests der Pränataldiagnostik zu arbeiten. Aber abgesehen davon,dass mir immer noch nicht klar ist welche es da alles gibt und wie sie sich unterscheiden, bin ich total überfordert damit, ob und welchen davon wir eigentlich machen können. Bis zur 9SSW war es noch eine Zwillingsschwangerschaft, aber das Herz des einen Zwillings hat aufgehört zu schlagen 😢
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen,ob ich überhaupt eine der Blutuntersuchungen machen kann mit dem Vanishing Twin?

1

Hallo nati,

ein genetischer Bluttest macht frühestens dann Sinn, wenn die abgestorbene Fruchtanlage im Ultraschall vollständig verschwunden ist. Vorher gibt sie noch zuviel DNA an dein Blut ab.
Aber auch nach 8 Fehlgeburten ist man nicht zu spezieller Pränataldiagnostik verpflichtet - weder zu ETS, noch zu NIPT oder gar zur Fruchtwasserpunktion. Könntest du dir wirklich vorstellen, dein Kind abzutreiben, solange es im Ultraschall gesund aussieht? Was hältst du stattdessen davon, nur Feinultraschall zu machen - am besten erst in der 20. SSW und nur, wenn du es gar nicht anders aushältst, zusätzlich in der nächsten Woche (aber dann ohne die Wahrscheinlichkeitsberechnungen des ETS).

LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort, Barbara.
Im letzten US war der andere Embryo noch deutlich zu sehen und auch die Fruchthöhle noch recht groß. Meine Ärztin riet mir gerade deswegen zum Ersttrimesterscreening, damit sich die Pränataldiagnostikerin das genau angucken solle. Das hat uns direkt wieder verunsichert.
Unser Geschichte hat uns natürlich über die Jahre psychisch gezeichnet und ich hätte gerne die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik insbesondere der Bluttests in Anspruch genommen,um einfach so viel Information/ Sicherheit zu erlangen,wie möglich. Dass es die absolute Sicherheit nicht gibt, ist uns vollkommen bewusst. Da ich zusätzlich auch noch mit EZSP schwanger geworden bin, ist diese Wahrscheinlichkeitsrechnung beim ETS über mein Alter eh nicht aussagekräftig. Alles etwas kompliziert.Aber es wird wohl,wie du sagst, bei der Ultraschalldiagnostik bleiben und wir können nur hoffen, dass sich alles weitere auch darin zeigen wird. Vielen Dank dir!

3

Hallo Nati,

Ich hatte in der 6. SSW einen vanishing Twin und mein FA riet mir trotzdem zum Praena Test in der 13.SSW. Der war dann falsch positiv und wir mussten 3 wochenlang bangen und zittern ob unsere Kleine wirklich Trisonomie 13 hat. War zum Glück falscher Alarm, aber psychisch war es die reinste Folter 😔
Und das ganze nach mehreren Fehlgeburten durch künstliche Befruchtung. Ich und mein Mann haben uns bis heute noch nicht ganz ganz davon erholt.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, da ein falsches Ergebnis durch den Zwilling nicht selten vorkommt.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀🍀🍀

LG Lady mit 💗 19+3

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir leid,dass ihr das durchmachen musstet und auch,dass ihr so einen schlimmen Weg bis dahin schon hinter euch bringen musstet. Umso schöner,dass es dann doch falscher Alarm war🙏
Wir hatten in D auch 6ICSIs bevor wir ins Ausland gegangen sind. Ich kann es dir sehr gut nachempfinden.
Ich denke,es ist wohl wirklich besser, diese Tests nicht machen zu lassen.
Wurde der Test dann bei euch wiederholt oder wodurch gab es die Entwarnung?
Ich wünsche dir alles Gute für die zweite SS-Hälfte🍀

5

Danke dir 😊 Bei uns wurden eine Chorionzotten-Biopsie (aus der Planzenta) gemacht und ein Ultraschall beim Pränataldiagnostiker. Beides zum Glück unauffällig. Aus der Biopsie wurde eine Langzeitkultur der Zellen entwickelt, die 3 Wochen gedauert hat.

Auf die Fruchtwasseruntersuchung haben wir dann verzichtet. Dafür habe ich in 1,5 Wochen das Organscreening nochmal beim Pränataldiagnostiker.
Das kann ich dir auch nur empfehlen, die Geräte sind um einiges besser und die Ärzte wissen, was sie machen. Die meisten Trisonomien, vor allem die schwerwiegenden sind auch im US erkennbar.

Danach bist du bestimmt beruhigter 😊

weiteren Kommentar laden