Schlechte Blutwerte ETS

Hallo zusammen,

ich war in den vergangen Wochen stille Mitleserin und mir hat das Forum hier, eure Fragen und Ermunterungen und natürlich auch Leus fachkundige Antworten sehr geholfen.
Deswegen will ich nun kurz auch meine Erfahrungen der vergangenen Wochen berichten.
Ich (34) bin aktuell in der 18+4 SSW, bei 12+0 fand das ETS bei meiner FÄ statt. Der US war gut, NF lag bei unaufgeregten 1,5, NB war darstellbar, Baby fidel, alles super. Dann sind wir beruhigt in den Urlaub gefahren und ich dachte mir, die Blutwerte sind ja jetzt eigentlich egal, da der US so gut war. Aufgrund unseres Urlaubs, des Urlaubs der FÄ usw. bekam ich erst Anfang Mai den Anruf zur Besprechung der Ergebnisse und ich war geschockt. Risiko laut Blutwerten 1:67 für T21. (bei PAPP-A 0.5 MoM, HCG bei 2.15 MoM) Das Klang für mich erst mal richtig schlimm und hat mir ziemlich Angst gemacht. Mein gesamtes Risiko lag dann bei ca. 300. Die FÄ sagte dann auch noch das die KK aktuell für weitere Diagnostik nur die FU bezahlt, riet mir aber eher dazu einen Nipt zu machen, wenn ich nun sehr besorgt sei usw.. Den Termin zur Pränataldiagnostik hatte ich dann erst zwei Wochen später und war natürlich etwas angespannt. Dann kam der feindiagnostische Ultraschall und war komplett unauffällig und nun, eine knappe Woche später habe ich auch das Ergebnis des Harmonytests vorliegen; unauffällig.
Ich wollte das hier teilen, weil ich so viele Geschichten gelesen habe, bei denen sich Eltern wegen auffälliger Blutwerte im ETS Sorgen gemacht haben und hoffe mit meiner Geschichte dazu beizutragen, anderen Mut zu machen die sich aufgrund statistischer Werte ähnliche Sorgen machen.
Liebe Grüße

1

Hallo Margareta,
vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
LG, Barbara

2

Solche Berichte sind toll. Danke dir!