NF 3,0, Blut i.O., wieso so hoches Risiko?

Hallo liebe community,

wir sind völlig am Ende mit den Nerven. Wir haben das ETS diese Woche gemacht und eben kamen die Werte.

Ich bin 24, keine Vorerkrankungen bei mir oder meinem Partner in der Familie.

Der erste Schock war bereits beim US. Es wurde eine Nackenfalte von 3,0 gemessen. Ok wir waren geschockt. Haben uns dann aber schlau gemacht und ganz oft gelesen, dass das nix zu heißen hat. Wir haben gehofft, dass die Blutwerte gut sind.

Eben kam dann das Ergebnis:
Blut (Biochemie?): 1:3000 --> keine Auffälligkeiten

Beim US waren keine Auffälligkeiten und das Nasenbein war gut darstellbar. Wir haben uns total gefreut über die 1:3000 und aufgeatmet. Jetzt sagte der FA zu uns, aufgrund der NF ergibt sich ein adjustiertes Risiko von 1:180, was uns komplett den Boden unter den Füßen weggehauen hat.

Vielleicht kann uns jemand etwas Mut machen oder aus seiner Erfahrung berichten. Die NF von 3,0 ist ein erhöhtes Risiko, das verstehen wir. Wenn das Nasenbein aber sehr gut darstellbar ist, alles weitere auch in Ordnung war und die Blutergebnisse total unauffällig waren, wieso dann ein Risiko von 1:180.

Wir haben zm Glück am Dienstag gleich einen Termin beim Pränataldiagnostiker bekommen, welcher sich die NF nochmal genau anschaut. Wir seid / würdet ihr weiter verfahren? Für uns ist 1:180 (0,55 %) kein allzu hohes Risiko. Der FA meinte allerdings, dass das schon sehr bedenklich sei.

Wir freuen uns auf euer Feedback :)

1

Deswegen zählte beim ETS nur die Kombination aus US, Blut und deinem Alter…die einzelnen Werte sagen nichts aus :(

Aber Versuch erst mal dich nicht allzu sehr zu fürchten, auch wenn es schwer ist…das ETS ist nicht wirklich soooo aussagekräftig, gerade wenn der Wert auffällig ist.
Wie sieht’s mit Harmonytest aus? Hat euer Arzt mit euch darüber gesprochen?

2

Danke für deine Antwort. Darüber hat er jetzt erstmal nichts gesagt.
Wir haben am Dienstag gleich einen Termin beim Pränataldiagnostiker und hoffen, dass er uns schon mehr sagen kann.

Ich habe hier im Forum nun 300 Beiträge gelesen, dass trotz 3,0 + höher gemessener NF ein gesundes Baby zur Welt kam. Mit den positiven Ergebnissen aus den Blutwerten, hoffe ich nun, dass doch alles in ordnung ist.

Kann es denn sein, dass die Ergenbnisse bei "normalen" FA und Pränataldiagknostik so abweichen, weil sie unterschiedliche Geräte haben?

3

Hallo Caya,
es kommt vor allem darauf an, dass der Pränataldiagnostiker mehr Ultraschallparameter in die Berechnung einbeziehen kann. Ich möchte z.B. wetten, dass das Nasenbein deines Kindes von deinem Arzt gar nicht einberechnet worden ist (dafür braucht man ein spezielles Zertifikat).
Die Berechnung kommt mir aber unabhängig davon etwas merkwürdig vor. Hast du irgendetwas Schriftliches zum Ergebnis bekommen?
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
4

Eine verdickte Nackenfalte deutet vor allem auch auf andere Krankheiten NEBEN den Trisomien hin.. Herzfehler etc.
Aber so dramatisch dick ist sie bei euch ja nicht.

Bei meiner kleinen war die Nackenfalte beim Arzt noch 2.1mm, beim Pränataldiagnostiker, wo ich aufgrund schlechter blutwerte war, bei über 3mm. Damit hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:4 für T21. Eine Chorionzottenbiopsie konnte keine T21 erkennen - dabei bleibt aber ein Restrisiko, weil es keine Fruchtwasseruntersuchung war.

Die kleine ist soweit gesund, schlussendlich werden wir es erst bei der Geburt sehen 😊 wenn du hier runterscrollst, siehst du viele mit größeren Nackenfalten und ihr Baby ist gesund.

Der Pränataldiagnostiker hat viel bessere Geräte und wird es nochmal neu ausmessen. Ob die Nackenfalte dann besser ist, ist fraglich 😅 es ist ja auch nicht der gleiche Zeitpunkt für die Untersuchung. Sie kann also besser oder schlechter sein oder du bist dann zu weit, um sie noch zu bewerten.
Das tolle ist eigentlich, dass du Dadurch jetzt gleich schon beim Pränataldiagnostiker keinen Termin zur Feindiagnostik in der 16/17 ssw machen kannst. Das gibt einem viel Sicherheit.

Wichtig ist, dass ihr euch damit auseinander setzt, was ein negatives Ergebnis für euch bedeuten würde.