Frage an leu 😭 LKGS, SNA und asymmetrische IUGR

Liebe Leu,

du wurdest mir von zahlreichen Menschen empfohlen 🙏 Eigentlich bin ich nach meinem heutigen FA Termin auch deutlich entspannter. Trotzdem möchte ich gerne mal deine Meinung hören


Meine Kleine war bis zur 20. SSW kerngesund. Der PrĂ€natest, sowie die Nackenfalte waren unauffĂ€llig. Beim zweiten Screening ist mir aufgefallen, dass sie eine Woche kleiner gemessen wurde, als sie es eigentlich sein mĂŒsste. Daraufhin vermutete mein FA eine SNA und schickte mich zum PrĂ€nataldiagnostiker.

Dort dann der Schock. Sie war nicht nur eine Woche zu „leicht“ sondern hatte neben der SNA auch eine LKGS. Ich hĂ€nge dir in den Anhang mal meinen Befund.

Ich habe sofort eine Fruchtwasseruntersuchung und Chorionzottenbiopsie gemacht. Der Schnelltesr kam heute völlig unauffĂ€llig zurĂŒck. Heute wurde außerdem erneut bestĂ€tigt, dass sie ansonsten keinerlei Fehlbildungen hat. Mein Arzt geht davon aus, dass sie wohl durch eine schnelle Schwangerschaftsfolge (8 Monate), paralleles Stillen zur SS bis zur 17. SSW. und die singulĂ€re Nabelschnurarterie, einfach ein kleines, ansonsten gesundes MĂ€dchen mit LKGS ist.

Wie ist deine EinschÀtzung? Das Ergebnis der Langzeitkultur steht noch aus.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr deine Antwort 🙏

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1
Thumbnail

1. Bild

2
Thumbnail

2. Bild

3
Thumbnail

3. Bild

4

Liebe Hannah,
deine Tochter ist ja eigentlich nicht klein, sondern nur schlank. Bis auf den geringen Bauchumfang sind alle Messwerte völlig normal. Ich stimme deinem Arzt zu, dass das gegen eine schwerwiegende, syndromale Ursache fĂŒr die LKGS spricht. Absolute Sicherheit dafĂŒr gibt es freilich nicht, noch nicht einmal nach den genetischen Untersuchungen. Aber das ist eigentlich ĂŒberall im Leben so.
Was ich nicht ganz verstehe: warum wurde denn eine Fruchtwasserpunktion UND eine Plazentapunktion durchgefĂŒhrt?
LG, Barbara

5

Liebe Barbara,

ich danke dir vielmals fĂŒr deine Antwort 🙏 Mein FA war heute derselben Meinung, dass sie einfach nur sehr leicht ist. Das Kleinhirn z.B. ist genau der Woche entsprechend groß. Er meint, dass das schon sehr viel wert ist.

Es wurde beides gemacht, damit ich schnell ein vorlĂ€ufiges Ergebnis und auf lange Sicht gesehen, ein aussagekrĂ€ftigeres Ergebnis habe. Morgen habe ich einen Termin beim Humangenetiker. Mal gucken, was der noch so vor hat 😬

Ich glaube jetzt erstmal an das Gute und gehe davon aus, dass sie bis auf die LKGS gesund ist 🙏

6

Es ist angeblich nix unĂŒbliches, wenn man 18 Monate nach der Geburt wieder Schwanger wird, das das Geschwister Kind dann leichter sein kann.

Ich wollte 6 Monate nach der Geburt wieder in der Kinderwunschklinik starten. Mein FA und die Kinderwunschklinik haben mich darauf hin gewiesen.
Meine BrĂŒder sind 13 Monate auseinander und mein 2ter Bruder ist 2cm grösser geboren war aber 800g leichter. Er ist auch der Einzige gewesen von uns 4 der Unter 3kg geboren worden ist. ich und mein Bruder waren bei fast 4 kg meine Schwester bei 3400g natĂŒrlich kann das Zufall auch sein. Ich wĂŒrde das mal bei den Ärzten nachfragen. Laut der Laila Witt gibt es dazu offizielle Studien die das BestĂ€tigen.

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Gibt es hierzu ein Update? Stecke in fast der selben Lage nur 30ssw erst bemerkt. HĂ€nge mal ein Bild an von der Diagnose vom fa. Feindiagnostik ist erst am Donnerstag. Über antworten wĂŒrde ich mich freuen đŸ™đŸŒ

11

Meine Tochter war praktisch vom ersten Tag an zu klein. Sie ist unter der 10. Perzentile. Ich denke nicht, dass das bei dir auch so etwas ist, wie bei uns. Ganz ehrlich, ich wĂŒrde nie wieder eine FU machen lassen. Was macht man am Ende mit dem Ergebnis? Uns haben sie sogar einen SpĂ€tabbruch in der 27. SSW angeboten. Die Möglichkeit der Entscheidung hat mich fast ungebracht. Ich hĂ€tte mir gewĂŒnscht, nichts zu wissen. Ich nehme mein Kind nun wie es ist und sehe das Ganze als Chance daran zu wachsen. Ich kann dir nur den Rat geben, Vertrauen in dich und dein Kind zu haben. Es wird sich alles fĂŒgen.