Geburtsbericht

Liebe Alle, leider kann ich im Originalbeitrag nicht schreiben (oder ich bin zu blöd), deswegen muss ich einen neuen beginnen. Hier ist der Link für Interessierte: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5631949-ets-unauffaelliger-ultraschall-auffaellige-biochemie#p-40847105

Da ich mich immer am meisten über die Geburtsberichte anderer gefreut habe, wollte auch ich berichten.

An 38+6 SSW ist unser Nachwuchs spontan zur Welt gekommen.
Das 3. Trimenon hat uns leider auch Sorgen bereitet. Ich habe in der 33 SSW eine Notoperation am Auge gehabt und anschliessend wuchs unsere Kleine nicht mehr so gut, so dass wir zu wöchentlichen Kontrollen mussten. Tatsächlich war ab der ca. 35 SSW der Umbilikalis Doppler erhöht und das Wachstum war zwar noch Perzentilengerecht, hatte aber nach der AugenOP einen kleinen Absturz erlitten, so dass die Madame an der 3. Perzentile gewachsen ist. Typisch für eine plazentare Minderversorgung war der Bauchumfang von unter der 1. Perzentile bei gutem Wachstum von Kopf und Femur. Bis zum Ende war die Versorgung beim Kind selber (Cerebral, abdominell) uneingeschränkt und das CTG einwandfrei. Aufgrund des Gewichtes wollten die Gynäkologen in der Klinik ab spätestens 37+0 SSW einleiten. Ich habe mich aber bis zu 38+5 SSW dagegen gesträubt, weil unser Kind stetig gewachsen ist und ich das Gefühl hatte, noch sind wir nicht so weit.
Bei 38+5 wurde dann manuell eine Eipollösung gemacht - am nächsten Tag kam die Kleine ganz ohne weitere Hilfe spontan und ruckzuck zur Welt. Die Plazenta war zweigeteilt und relativ klein.
Sie war am Tag vor der Geburt auf mind. 2.6 -2.7 kg geschätzt, kam dann aber mit knapp unter 2,5 kg zur Welt. Aber das wichtigste: kerngesund, reif, willensstark und kräftig. Sie macht alles wie eine Grosse und wir können unser Glück nicht fassen.

Nach all dem Stress: grosser Dottersack, auffällige ETS und ständiger Sorge, dass der Wachstumsrückstand syndromal bedingt ist trotzt sie uns mit bester Gesundheit.

Ich grüsse Euch alle ganz lieb und hoffe, ich konnte dem einen oder anderen etwas Mut machen! Danke an alle Mutmacher und Barbara!

Mura.

1

Liebe Mura,
herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine Rückmeldung!
Mich würden ja noch die Wachstumsdaten der letzten Ultraschallmessung ('BPD bzw. KU, AU und FL) und die Geburtsdaten (Gewicht, Länge Kopfumfang) interessieren.
LG, Barbara

2

Liebe Barbara,

Ich habe vom Tag vorher nur die Perzentilen: BPD 40., FL 30. und AU <1P.

Geburtsdaten: 2495 g, 47 cm, KU 33 cm.

Was schließt Du daraus?

Lg Mura.

3

Liebe Mura,
ich habe hauptsächlich aus Neugier bzw. zum Erfahrungssammeln gefragt.
Ganz persönlich habe ich den Eindruck, dass schwere bzw. gefährliche Plazentainsuffizienzen auch meistens den Femur einbeziehen. Das war bei deinem Kind ja nicht der Fall, so dass ein Teil des geringen Bauchumfangs vielleicht auch einfach Konstitution ist (=dein Kind neigt zum Schlanksein). Das ist aber wie gesagt keine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden