29 SSW V.a. Trisomie 13 oder 18

Hallo,

Meine Schwangerschaft lief bis jetzt eigentlich komplikationslos bis Donnerstag .. ich war ganz normal zur 3. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen. Er sagte mir nach dem Ultraschall, dass der kleine zu wenig wiegt. Also habe ich eine ÜB zum pränatal bekommen und konnte zum Glück Mittags noch dorthin. Die Ärztin hat dort ein Ultraschall gemacht und es sah leider gar nicht gut aus, er hat wohl Fehlbildungen und es sei sehr schlimm. Daraufhin habe ich am direkt auch eine Fruchtwasser Untersuchung bekommen ( Ergebnis bekomme ich morgen). Sie sagte danach es wäre am besten wenn die Fruchtblase platzt und der kleine dann gehen darf. :(
Ich bin komplett überfordert mit der Situation.

Sind hier Mamis die sowas auch leider durchmachen mussten ?
Lg

8

Fühl dich lieb gedrückt ❤️

Ich hab das leider auch durch und weiß noch wie verzweifelt und hilflos man ist. Einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen und man hat das Gefühl als befinde man sich im freien Fall ohne das man je den Boden erreicht. Bei mir kam der Aufprall allerdings ziemlich übel...

In der 34ssw vor 11 Jahren, hieß es auf einmal dass ich zu viel Fruchtwasser hätte. Bis dato war alles in Ordnung und ich noch sehr jung und naiv mit meinen 21 Jahren. Mein Arzt rief direkt nach der Untersuchung bei einem degum2 diagnostiker an und besorgte mir innerhalb kurzer Zeit (ich glaube es war der nächste Tag, ist schon so lange her), einen Termin. Da war ich tatsächlich immer noch super entspannt und freute mich auf das Baby TV. Es war dort super lustig als wir da angekommen sind. Wir haben mit dem Arzt gescherzt und er fing an zu schalen. Er sagte dann "ah ihr Sohn hat eine lkgs beidseitig, deswegen das Fruchtwasser". Er erklärte uns kurz was das heißt und das es wirklich nicht schlimm ist und wir da entspannt sein können (stimmt). Also war unsere Reaktion genauso entspannt auf diese Nachricht. Ja und dann fand er eine Sache nach der anderen und die Stimmung kippte massiv... am Ende der Untersuchung sagte er klar, dass es T18 sein könnte und es wirklich nicht gut aussieht, dass mein Sohn wahrscheinlich nicht lebensfähig ist. Ich war absolut schockiert, hielt meinen Bauch und sagte total dämlich "dann bleibt er halt drin!". Haha ja, wenn die Panik kickt 😅
Danach startete ein Untersuchungsmarathon der mich mehrfach zusammenbrechen ließ. Eine Untersuchung musste ich sogar abbrechen, was mir von den Schwestern sehr vorgeworfen wurde und ein Arzt stellte mir sogar die Frage, ob wir das ganze jetzt noch beenden wollen weil es absolut nicht gut aussieht. Ich hätten ihm am liebsten den Hals umgedreht so wütend war ich wegen der frage.

Bei der FU konnte keine Trisomie bestätigt werden, man sagte mir aber dass das leider keine Entwarnung ist. In der 36 Woche musste mein Sohn dann geholt werden, ich hatte ein schlechtes gefühl abends auf der couch und wollte sofort ins Krankenhaus weil was nicht stimmt. Mein Mann sagt heute noch das er es krass fand wie ich da saß, so absolut sicher und bestimmend und das ich dann auch noch Recht hatte, findet er heute noch gruselig 🤣

Naja, ich will nichts schön reden. Die erste Zeit nach der Geburt war ein Albtraum dem ich eine schwere ptbs zu verdanken habe und die erste Zeit sah es so aus, als hätten sie alle Recht dass mein Sohn es nicht schafft. Sein Baby das erste mal an Maschinen zu sehen die ihn am leben hielten war schlimm, das schlimmste was ich je erlebt habe. Zeitweise habe ich ihm sogar am Bett gesagt dass es ok ist wenn er nicht mehr kämpfen möchte und ich da bin, egal welchen Weg er nimmt.

Jetzt gerade 11 Jahre später hat der mittlerweile große Freche Bengel Sommerferien und langweilt sich total. Aktuell sind Bildschirme heiß begehrt, vor allem zocken. 😜
Es war das schlimmste was ich je erleben musste, aber daraus ist das schönste der welt für mich entstanden. Er macht meine welt um einiges heller, schöner und lustiger. 🥰

Aber wir hatten Glück. Mein Sohn hat das charge syndrom, das ist zwar ein super komplexes und ja die sterberate ist nicht ohne und von richtig schwer behindert bis zu super leicht das man es nicht mal merkt ist alles drin, aber er lebt und zeigt mir jeden Tag dass es das richtige war für ihn zu kämpfen. Und nur weil wir Glück hatten, heißt es nicht dass es andere auch haben. :(

Aber sorry solche Sätze dir hier stellenweise gefallen sind wie "besser wäre es wenn die fruchtblase direkt platz" etc, machen mich richtig wütend und finde ich zum kotzen. Was wurde uns für schlimme diagnosen in der ss gesagt die sich alle relativiert haben. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt sowas ekelhaftes sagen. Mein Sohn hatte die selbe Aussicht wie die Liebe TE, musste kämpfen um ins Leben zu kommen und ist absolut glücklich. Deswegen bitte Vorsicht dabei Lebewesen den "Tod zu wünschen", ohne dass man weiß was endgültig Sache ist.

Liebe Te, ich hoffe es wird alles gut und wird sich noch relativieren. Man muss aber auch sagen, egal wofür du dich entscheidest wenn es soweit ist, es ist ok. Such dir Hilfe und Unterstützung, vielleicht sogar in Selbsthilfegruppen.

10

Habe ich das richtig verstanden? Dein Sohn ist also komplett gesund und besucht ganz normal die Schule?lg

29

Hallo Reika. Ich habe mich da vermutlich falsch ausgedrückt, aber extra in den Text geschrieben dass er ein syndrom hat. Ja er ist gesund, hat aber Handicaps. Er besucht eine Schule für körperlich mehrfach behinderte Kinder in der auch ein normaler Abschluss gemacht werden kann. Wir haben uns gegen eine Regelschule entschieden, da die wenigsten für Kinder mit einer "Gehbehinderung" ausgelegt sind, er dort alle Therapien bekommt die wir sonst nach der Schule noch machen müssten und die einfach eine Klasse Förderung gerade für Kinder mit Syndromen hat.

Liebe Grüße

1

Und diese Fehlbildungen sind erst jetzt aufgefallen? Das kann ich ja kaum glauben!

Es tut mir echt so leid, dass du/ihr das jetzt durchmachen müsst! Ich hoffe, dass die FW Untersuchung nichts auffälliges zeigt. Und alles einfach gut ist!

2

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr, vorher war nie etwas auffällig.. und jetzt sagen sie einem dass es kein lebensfähiges Kind sein wird :(

3

Hallo Minaelena,
ich musste das zum Glück nie selbst durchmachen, aber ich kenne Situationen wie deine aus meinem Beruf (FÄ für Humangenetik). Wenn vorher kein Feinultraschall gemacht wurde (Degum-Stufe 2 oder 3), kann es leider gut sein, dass die Aussage der Pränataldiagnostikerin stimmt. Im normalen Ultraschall sieht man nicht soviel, insbesondere in den ersten 2 Trimestern. So schlimm das klingt,aber ich wünsche dir eigentlich eher, dass der Verdacht auf Trisomie 13 oder 18 sich bestätigt, wenn dein Kind ohnehin nicht überlebensfähig ist. Dann hättest du zumindest eine Erklärung, die sich sehr sicher nicht wiederholen würde (bei der üblichen freien Trisomie mit 47 Chromosomen).
Kontakte und Unterstützung bei eurem weiteren Weg kannst du im Forum www.weitertragen-forum.de finden.
Auch und besonders im realen Leben wünsche ich euch einfühlsame Begleiter.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen! Ich war vor etwas weniger als 9 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Auch mit V.a Trisomie 13 oder 18. Wenn du möchtest, kann ich dir dazu gerne was per PN schreiben. Allerdings erst morgen irgendwann im Laufe des Tages. Für heute muss ich ins Bett.
Liebe Grüße

6

Guten Morgen!


Sehr sehr gerne ich freue mich über jede Nachricht und Austausch den ich haben kann.

Lg

7

Liebe Minaelena,
es tut mir sehr leid, was du gerade durchlebst. Und das so unerwartet nach einer Zeit, wo alles gut aussah. In welcher Woche bist du schon? Ist es euer erstes Kind?
Das Forum kann ich dir auch empfehlen. Es ist gut, wenn man Menschen kennt, die etwas Ähnliches durchlebt haben. (Ich selbst auch nicht, aber anderes, wo das eben sehr hilfreich war.)
Alles Gute für dich und viel Kraft! Dem Kleinen geht es gut bei dir. Vielleicht tröstet dich das. Ich finde es einen sehr schönen Gedanken.
Kyra #liebdrueck

9

Ich wünsche dir alles Gute, kompetenter e Ärzte und genau die Unterstützung, die du brauchst.
Hier noch der Link zum Ersatzforum mit Leu:
https://ere.xobor.de/f48634-Praenatal-Forum.html

23

Vielen lieben Dank! 😢😘

11

Das tut mir ja so leid ☹️Wie konnte das denn so spät entdeckt werden?! Ich bin 8 Wochen hinter dir und hatte bereits 2x Feindiagnostik. Drücke die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist🍀von welchen Fehlbildungen sprach der Arzt?

12

Hey. Ich weiß auch nicht wieso es so spät entdeckt wurde, aber leider ist es gestern zur Realität geworden, der kleine hat leider Trisomie 13 😢 er hat einen Klumpfuss, Gaumenspalte, was am herzen, das Gehirn sei auch nicht richtig ausgebildet und Schatten an den Nieren 😢

13

Das tut mir so unendlich leid 😢😔 Ist es dein erstes Kind? Wie ist das weitere Vorgehen?

weitere Kommentare laden
19

Es tut mir sehr leid was ihr gerade durchmachen müssts
Darf man fragen habt ihr vorher keinen Test wie zb Nackenfaltmessung oder Harmony Test gemacht um so eine Krankheit eventuell auszuschließen ? Lg und für die bevorstehende Zeit alles Gute

21

Wir haben die Nackenfaltmessung machen lassen, die war unauffällig und der Harmony Test wurde mir auch nicht angeboten und ich wusste bis dato nicht wirklich was darüber. Das habe ich die Pränataldiagnostikerin auch gefragt Sie sagte dass es in meinem Alter (25 Jahre) auch angeblich nicht häufig vorkommt. 😢 wenn ich könnte hätte ich es natürlich auch gemacht.

34

Oh man es tut mir unendlich leid was uhr durch machen müsst 😓

Ich wünsche euch euch viel Kraft der Welt.

Weißt du welche Form von Trisomie 13 es ist?

Gibt es noch Hoffnung?

37

Hallo liebe Jene,
Leider weiß ich das noch nicht ich habe morgen noch einen Termin in der Uni Köln, da wird dann nochmal geschaut und über alles gesprochen..

40

Hallo. Ich kann zwar nichts zum Thema Trisomien beitragen, aber unser 3. Kind ist im Mai mit dem schwersten Herzfehler, dem HLHS, zur Welt gekommen. Wir haben im Januar die Diagnose bekommen und ab da einen Ärztemarathon gehabt...die schlimmste und emotionalste Zeit begann für uns...uns wurden genau die gleichen Dinge geraten wie euch...Wir hätten ebenso die Möglichkeit gehabt, einen medizinischen Abbruch zu machen. Wir wurden auch schief angeguckt, als wir uns dagegen entschieden haben. Ich finde es übrigens auch ein Unding, dass Ärzte bzw. bei uns war es der Pränataldiagnostiker so leichtsinnig solche "Empfehlungen" geben...uns wurde die Diagnose völlig emotionslos erklärt und auch, was es bedeuten würde, wenn unser Sohn auf die Welt kommen würde...Wir waren so geschockt...ich bin im Nachhinein froh, dass wir uns für das Leben entschieden haben...Unser Sohn hat es leider nicht geschafft. Er hat direkt nach der notwendigen OP massive Komplikationen gehabt, war an der Herz-Lungen-Maschine usw., aber wir haben ihn kennenlernen dürfen und haben ihn in der Woche vor der Op noch erleben dürfen! Er ist jetzt morgen vor 2 Monaten gestorben und ich bin selber noch soo traurig und habe es noch nicht richtig realisiert, was passiert ist, aber eines kann ich sicher sagen! Wenn ich mich gegen das Leben entschieden hätte, hätte ich wahrscheinlich noch mehr mit der ganzen Situation zu kämpfen als jetzt sowieso schon und hätte mich zusätzlich noch gefragt, ob er nicht doch eine Chance gehabt hätte...

Zum Thema Geschwister kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Ehrlichkeit das beste ist. Meine beiden sind 3,5 und 5, also etwas jünger als deiner, aber wir haben sie überall mit einbezogen, wo wir meinten, das können sie für sich verarbeiten...Wir haben ihnen die Möglichkeit gegeben, Dinge nicht mitzumachen...Kinder machen es zum Glück aus der Intuition heraus und können sich ganz schnell wieder mit etwas anderem beschäftigen, wenn sie genug gehört oder gesehen haben...Wir haben viel Rücksprache gehalten mit Erziehern und Hospizhilfe...allgemein kann ich sagen, dass ein gutes Netzwerk weiterhelfen kann...in der Zeit von Januar bis Juni, wo unser Sohn gestorben ist, haben wir so enorme Kräfte entwickelt, die jeder entwickelt, der in so eine Situation kommt...man hat einfach keine andere Wahl, man muss funktionieren, für sich, für die Kinder, das Baby, den Mann, die Familien...ich kann dir gerne noch per PN mehr Fragen beantworten, wenn du möchtest...ich finde, es hilft, wenn man sich mit Leuten austauscht, die dasselbe oder ein ähnliches Schicksal erlebt haben...liebe Grüße

41

Hallo, wie geht es dir denn?