Kaum Fruchtwasser, die Nieren auffällig, jemand Erfahrungen?

Hey liebe Community,

Ich hatte heute wieder eine Untersuchung bei pränatal Diagnostik. Es wird bei mir immer weniger Fruchtwasser festgestellt. Es liegt anscheinend daran, dass die Nieren des Babys auffällig sind und funktioniert nicht richtig. Letzte Woche würde bei mir die Nabelschnur Punktion durchgemacht und jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse. Deswegen können mir die Ärzte noch nicht sagen, was genau da los ist und wie er weiterläuft.
Ein Problem sehe ich auch da, dass ohne Fruchtwasser sich die Lungen nicht richtig entwickeln können.
Deswegen habe ich gedacht, dass ich euch frage, ob da jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Danke:)

1

Hey,

ich kann dir von uns berichten: bei mir wurde in der 30. SSW wenig Fruchtwasser und bei meinem Sohn ein beidseitiger Nierenstau erkannt. Das Ganze wurde bei uns verursacht durch eine Harnklappe, die den Urinfluss behindert hat. Daher das wenige Fruchtwasser und der Nierenstau. Bei mir wurde dann einmalig das Fruchtwasser aufgefüllt, damit die Lunge weiter reifen kann. Trotzdem hieß es, dass man den Zustand der Lunge und Nieren erst nach der Geburt beurteilen kann. In der 40. SSW war dann das Fruchtwasser weg und die Geburt wurde eingeleitet. Der kleine Mann kam zur Welt und hatte zum Glück keinerlei Probleme mit der Lunge. Wie weit bist du denn? Ich kann dir die Uniklinik Bonn oder Dr. Kohl in Mannheim empfehlen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit einen „Shunt“ zu setzen, um die Urinfluss wieder herzustellen. Aber das hängt natürlich von deiner Diagnose und der Schwangerschaft ab, ob das möglich ist. Melde dich gerne bei Fragen.

Alles Liebe ❤️

2

Hey,

Schön, dass es euch gut geht 😊

Stimmt, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich jetzt 22+5 bin.
Ich weiß, alles hängt von der Diagnose ab. Nur heute hat es sich nicht so schön angehört, konkret dass ich immer weniger Wasser habe und dadurch muss es nicht den Lungen reichen um richtig reif zu sein. Ich sollte mich auch darauf vorbereiten, dass das Kind dann Dialyse oder Transplantation braucht. Nur ich habe keine Ahnung, wie es dann mit den unreifen Lungen dann klappen sollte:(

3

Darf ich fragen wo du in Behandlung bist? Ich würde dir wirklich empfehlen, jmd aufzusuchen, der sich damit auskennt. Je früher gehandelt wird, desto besser für euer Baby. Bei uns hieß es auch möglicherweise Dialyse ab Geburt aber das hat sich ebenfalls nicht bewahrheitet. Die Nieren weisen zwar eine Veränderung auf aber sie tun aktuell das was sie sollen. In deinem
Stadium der Schwangerschaft kann man definitiv noch eingreifen

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann Die wirklich nur den Tip geben der hier schon genannt wurde. Wenn Du eine Diagnose hast, dann wende Dich bitte wirklich an Dr. Kohl, Mannheim . (Einfach auf den AB sprechen oder eine kurze e-Mail. Er meldet sich in der Regel sehr zeitnah zurück.).
Er ist DER Gott der Fetalchirurgie, sehr ehrlich aber super Symphatisch.

LG Sternenkind19