Leicht vergrößerte Harnblase Ersttrimesterscreening

Hallo Zusammen,

ich bin grad nur am heulen und Sogen machen 😪

Wir hatten gestern das Ersttrimesterscreening Ssw lt.Mutterpass vom FA 13+1 ...ssw lt. Feindiagnostik 12+5.

Alles war super NT 1,6, Oberschenkelknochen,Herz,Gehirn,Nabelschn,Magen,Nieren usw. nur die Harnblase war leicht vergrößert 0,74 mm (Normwerte bis 0,7 mm) sie war auch gerade voll beim Ultraschall.

Jetzt muss ich am Montag ins Krankenhaus um eine Chromosomenstörung auszuschließen und nochml zu schallen.

Ichh hab bis jetzt nur negative Sachen gefunden zum thema megacystis 😪

Hatte hier jemand auch den Fall und kann mir ein bisschen positives berichten?

Lg Martina

1

Hallo Martina
eine Harnblase von 0,74 (sicherlich nicht mm, sondern cm) ist doch keine Megacystis!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei der Kontrolle alles in Ordnung.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

Ups sorry ja meinte cm 🙈
In der Überweisung und Bericht vom Screening steht Megacystis drinnen und die Ärztin hat es beim Aufklären auch so bezeichnet 😮‍💨 Sie meinte es kann sein das es sich von alleine löst oder auch nicht, oder ein Hinweis auf Trisomiem ist. Und das es eben auffällig ist weil es bis 7mm normal ist.

Bin nur am lesen und suchen und lese überwiegend nur negatives von irgendwelchen shunt OP im Bauch und Nierenschäden usw. 😪

Lg Martina

3

Kontrollbedürftig von mir aus, aber eine bedeutsame Megacystis ist meiner Erfahrung nach in der Regel viel größer.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, bei uns wurde damals auch eine leicht vergrößerte Harnblase festgestellt (alles andere wie es sein soll) und haben dadurch den Harmony-Test machen lassen.
3 trisomien konnten ausgeschlossen werden und es wurde danach erneut geschallt… Weiterhin leicht vergrößert und wir mussten zum Pränataldiaknostiker. Dort wurde nochmal genauer geschallt und was war? Es hatte sich alles verwachsen bzw. die Harnblase war im Normalbereich.
Es war wirklich eine sehr schlimme Zeit von der Anfangs Diagnose 12ssw bis zur 22ssw. Deine Ängste kann ich so gut nachvollziehen… Mittlerweile ist mein kleiner Sonnenschein 8 Monate alt und Kerngesund. Drücke fest die Daumen
Lg Mimi

6

Viele Dank für deine Antwort.

War heute bei der Kontrolle und sie war schon kleiner...im Normbereich 😊 gott sei dank...morgen erfahren wir noch das Ergebniss der Punktion. Ich hoffe das Beste.
Es ist anscheinend ein Junge...da dürfte öfter so ein Problem bestehen meinte sie.

Hast du auch einen Jungen?

Lg

7

Ja sehr schön, dass freut mich.
Nach dem die Harnblase auch in Normalbereich war, hatten ich mich gegen die Fruchtwasser Untersuchung entschieden.
Und ja, es ist ein Junge. Der Arzt im Krankenhaus sagte auch, dass jungs öfters damit am Anfang Probleme habe, sich aber ziemlich häufig alles verwächst. :-)
Bei einer Freundin stand auch der Verdacht im Raum (auch junge) und er kam ebenfalls
vor ein paar Wochen gesund zur Welt.
🍀🍀🍀
Lg Mimi

weitere Kommentare laden
12

Huhu, was kam denn bei der Punktion raus? Lg Mimi

13

Hallo,

Gott sei dank alles unauffällig 🙏 nächste Woche haben wir nochmal Nachkontrolle.

Lg