Auffällige FD

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich bin zum zweiten Mal schwanger, 38 Jahre alt und 20+5. Heute war ich aufgrund einer gut überstanden Corona-Erkrankung bei der FD und dort wurden zwei White Spots bei meinem Baby festgestellt. Jeweils ein weißer Punkt in jeder Herzkammer. Da das Erstrimesterscreening unauffällig war, riet die Ärztin zur endgültigen Abklärung zu einem NIPT-Test. Den haben wir auch gemacht, warten nun auf das Ergebnis. Nun sehe ich aber in meinem Werten, dass die Nackenfalte mit einem Wert von 3,3mm doch als verdickt gilt... Laut Ärztin, wie gesagt, alles unauffällig. Das macht mich jetzt doch etwas nervös und da Freitag ist, kann ich die Ärztin dazu nicht nochmal befragen.
Habt ihr Einschätzungen oder Erfahrungen dazu?

Vielen Dank!

1

Hallo heckenhocker,
das ist die Nackenfalte (englisch: nuchal fold), die in der 21. SSW bis ca. 6 mm als normal gilt. Nicht zu verwechseln mit der Nackentransparenz (englisch: nuchal translucency) der 11.-14. SSW, obwohl diese umgangssprachlich manchmal fälschlicherweise auch als "Nackenfalte" bezeichnet wird.
Also kein Grund zur Sorge. Auch white spots als isolierte auffälligkeiten haben in aller Regel nichts zu bedeuten.
LG, Barbara

2

Vielen Dank, Barbara, für die beruhigenden Worte!