Trisomie 21 nackenfaltentransparenz Hilfe

Thumbnail

Ich war am Freitag beim fa sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte super entwickelt .
Dann war sie kurz ruhig und meinte plötzlich ich soll bald den trisomie21 Test machen
Das fand ich komisch und habe angefangen zu recherchieren und habe fest gestellt dass der Nacken meines Babys tatsächlich nicht "normal" aussieht .. es sieht tatsächlich sehr verdickt aus ich mache mir nun große Sorgen ich bin 24
Danke für eure Hilfe
Beim Ultraschall war ich 9+6 ..

6

Du kannst anhand eines Bildes nicht die Nackenfalte beurteilen.
Und die Messung wäre zu dem Zeitpunkt auch viel zu früh gewesen, sodass sie gar nicht aussagekräftig ist.
Die Nackenfalte ist zu dem Zeitpunkt so oder so noch physiologisch verdickt.
Deine Ärztin hätte dich da schon mehr aufklären müssen, so trockene Bemerkungen sind einfach komplett blöd und unterirdisch und verunsichern komplett nur.
Das nächste mal fragst du einfach direkt nach.

9

Hey du liebe
Ich hab sie auch gefragt ob es einen Grund dafür gibt warum sie es anspricht ich meine , dass ich die Möglichkeit habe den Test im laufe der ss zu machen und alles also darüber wurde ich schon längst aufgeklärt
Und sie meinte nach meiner Frage zu mir "ach das sag ich zu jeder dass sie den Test machen soll " aber ich glaube es ihr nicht mein Bauchgefühl sagt mir sie hatte ihren Grund als sie es angesprochen hat und auch dieses schweigen dazwischen ich weiß nicht ich fand die Situation einfach merkwürdig und eigentlich täuscht mich meine Intuition nie

13

Na ich glaube, da gehen jetzt die Hormone mit dir durch und du interpretierst da viel zu viel Negatives rein.
Das war für die Nackenfaltenmessung viel zu früh!
Hätte sie andere besorgniserregende Sachen gesehen, hätte sie dir das gesagt.
Anhand eines Ultraschallbildes kannst du als Laie unmöglich jetzt etwas Pathologisches sehen, zumal es, wie bereits erwähnt, in dieser Woche noch komplett physiologisch verdickt ist, dh ohne einen Krankheitswert!

weiteren Kommentar laden
1
Thumbnail

Hi meine Liebe,
Also ich würde sagen du machst dich jetzt mal nicht verrückt.

Sonst müsste diese abgebildete Baby auch trisomie 21 haben #kratz

Du bist nicht ü40 und solange sowas in deiner oder der Familie deines Partners nicht vorkam ist diese Chance sehr sehr sehr gering hat mal mein Frauenarzt gesagt.

Also warte auf den nächstes Termin und genieße es auch wenn es so wäre es ist dein Baby und es wird dich genauso auch mit trisomie lieben und brauchen und ihr werdet eine Menge Spaß haben im Leben #herzlich #herzlich

Vertraue dem lieben Gott denn er weiß nicht wer was und wie viel verkraftet und führt dich durchs Leben #verliebt

Liebe Grüße Alev
Miriam #baby 11 Monate & #schwanger 7+0

2

Hey liebes
Das Bild ist ja vom 2. Monat während dem Ultraschall war ich im 3 Monat .. überall wo ich gucke sehe ich bei den normalen US Bildern nirgendwo diese Falte und auch eine Nasenspitze erkenne ich bei meinem Baby ebenfalls nicht
Ich hoffe du hast recht dass alles in Ordnung ist
Es stimmt voll dass Mamas sich auch höllische Sorgen machen bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist.. ich hoffe Gott schenkt mir ein gesundes Baby ich hab oft dafür gebetet und habe einfach Sorge und Angst 🙁❤️

4
Thumbnail

Ich verstehe deine Angst habe vor meiner Tochter Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaft durch und jetzt bin ich wieder schwanger und genieße es mit Angst.

Aber niemals dein Glaube und dein Vertrauen zu Gott verlieren es hat alles seinen Grund wenn was passiert egal ob gut oder schlecht

Wie gesagt selbst wenn es so wäre ist es dein Baby dein Kind solche Menschen gehen normal zur Arbeit oder in die Schule und gründen sogar eine Familie #herzlich also mach dir keine Gedanken ob oder nicht.

Vergleiche am besten auch keine Bilder mehr die sind bei jeden Unterschiedlich und manchmal unnötig beunruhigend wie mein us Bild hier. Mein Arzt hatte Panik dass die Oberlippe sich nicht entwickelt hatte was aber eben nicht so war :-)

Vlht erkennst du es ?!

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Mein ulltraschall bei 10+5..
mittlerweile bin ich bei 25+4 und meine Maus ist gesund.
Man selbst interpretiert in die Ultraschall Bilder viel zu viel rein. Denke nicht das wir da genau Anzeichen erkennen könnten, sind schließlich keine Ärzte.

8

Hey Sarah
Ich finde dein Bild sah super aus anders als bei mir ist da ja nicht diese "Linie"
Diese blöden Sorgen ich glaub man kann einfach nicht anders man möchte einfach ein gesundes Kind auf die Welt bringen
Ich hab sie zwar gefragt wieso sie mir sagt ich soll bald den Test machen und sie meinte ach das sag ich zu jedem
Aber ich glaub ihr das nicht mein Bauchgefühl sagt mir sie hatte ihren Grund als sie es erwähnte

11

Mach dich nicht verrückt. Falls es dir große Sorgen bereitet fahr nochmal mit dem Bild zu deiner Ärztin und frag gezielt nach. Alles andere macht keinen Sinn. Deinem Baby tut es auch nicht gut wenn du dir jetzt wochenlang Sorgen machst. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind aber denk ebenso daran, dass Trisomie21 keine schlimme Behinderung ist. Passieren kann immer was, ob vor, während oder nach der Geburt. Das war ein Argument meiner Kollegin die den Harmony Test garnicht durchführen hat lassen und ich finde sie hat recht :) ich wünsche dir alles gute!

12

Bedenke bitte immer das ein US kein Foto ist und das Darstellungen da sein können die auf einem anderem Winkel total anders aussehen würden
Es ist Eben ein US.

Des weiteren ist dein FA verpflichtet dich bei ggf Komplikationen aufzuklären. Er muss dir das sagen.

Und bei einem einfachen Ultraschall kann man nicht sagen "oh ja risiko" man muss da einiges messen.
Nasenbein... Oberschenkel usw. Das macht man 4x mal und ein Durchschnitt zu haben und dann berechnet man das Risiko.

Den NIPT test usw kann man auch machen.

Wenn Sie ein Risiko darauf sieht würde das auch die KK bezahlen.

Außerdem ist es in der 10ssw auch sehr früh eine nackenfalte zu interpretieren.

Ich finde das sieht wie ein ganz normaler süsser Gummibärchen aus.
Wie wir muttis das eben sehen.

Selbst ein präntaldiagnostiker wird mit diesem Bild nicht sagen können was da ist. Dafür müssen Messungen vorgenommen werden.

Ob du den test machst musst du wissen. Aber wenn du dir so arg sorgen machst würde ich es an deiner Stelle machen :-)
Lg

14

Eine verdickte Nackenfaltentransparenz lässt sich nicht mit bloßem Auge auf einem ausgedruckten US Bild erkennen. Dafür müssen Ärzte Messungen durchführen - da geht es um Millimeter. Die Untersuchung wird etwa in der 12. Wochen gemacht und vermutlich bietet dein Frauenarzt sie jeder Schwangeren an und hat es deshalb angesprochen. Nicht weil etwas auffällig ist.

15

Mach dir keine Sorgen. In deiner SSW kann man die Nackenfalte noch gar nicht beurteilen. Die Messung wird i.d.R. in der 13. SSW durchgeführt, wenn ich mich nicht irre. Vorher sind die Aufnahmen gar nicht aussagekräftig, zumal dafür eine spezielle Ausbildung erforderlich ist.
Weißt du denn, ob deine FA das selbst macht oder ob du zu einem Spezialisten musst? Dafür kannst du ja im Zweifel nochmal anrufen. Ich habe damals auf Aufklärungsblatt bekommen, das ich auch unterschreiben musste. Die Untersuchung ist zudem i.d.R. nicht kostenlos.

17

Du kannst zur Feindiagnostik - dem Ersttrimesterscreening. Bei uns macht man die Termine erst ab der 13. Woche, sofern das organisatorisch möglich ist.

Grundsätzlich ist für dich die Frage wichtig: Würde eine Diagnose etwas an deiner Entscheidung für das Kind ändern? Wenn dies so ist, macht eine weitere Diagnostik Sinn.

Eine Diagnostik macht auch Sinn, wenn du grundlegend das Bedürfnis hast, es im Fall der Fälle wissen zu wollen. Aber auch da ist die Genauigkeit begrenzt. Wir haben uns für diese Untersuchung entschieden und kommende Woche einen Termin. Für mich wäre Trisomie 21 kein Grund zu einem Abbruch. Aber ich würde mich im Fall einer Feststellung gerne vorbereiten.

18

Guten Morgen,

meine Ärztin hat auch mein US in der 8.oder 9. Woche eine verdickte Nackentransparenz entdeckt. In dieser Woche ist die Messung nicht aussagekräftig, dennoch hat sie sich selbst gleich rechtlich abgesichert und mit mir über einen Abbruch gesprochen.
Letzten Endes hatte mein Sohn auch im richtigen Zeitfenster eine NT von ca. 5 mm und dennoch ist er kerngesund.

Bei dir ist ebenso noch alles drin!