Kein (kaum) Wachstum von 29-31 SSW; bei wem noch?

Hallo in die Runde 😊
Bei meinem letzten Vorsorgetermin bei 30+3 wurde festgestellt, dass meine Tochter fast nicht gewachsen ist im Vergleich zu den Werten 2 Wochen zuvor.

Das LĂ€ngen Wachstum war wohl sehr wenig, aber der AU, also der Bauchumfang, ist fast gleich geblieben.
Das deutet laut meiner FÄ auf eine Mangelversorgung hin, was fĂŒr mich auch Sinn ergibt.

Gleichzeitig habe ich in der linken Arterie einen Notch. Die rechte war nicht darstellbar (was aber ein bekanntes PhÀnomen ist bei mir).

Falls es von Interesse ist, sie wird auf 1254g geschÀtzt.
AU bei 23,77 cm, FL bei 5,39 cm, KU bei 27,66 cm und BPD bei 7,66 cm.
Also zu klein fĂŒr die SSW.

Bei meinem Sohn war es Ă€hnlich, aber 5 Wochen spĂ€ter, wodurch es kein Problem war ihn frĂŒher zu holen.

Aktuell soll ich einmal die Woche geschallt werden, um den Verlauf zu kontrollieren.
CTGs waren so lala bisher. Das erste war ewig nicht gut (ich musste ca. 1,5 Stunden bleiben), das zweite in der 31 SSW war aber besser.

Hatte jemand eine Àhnliche Diagnose/ Verlauf und möchte berichten wie der weitere Verlauf war?
Klar, ist das nicht ĂŒbertragbar, aber ich wĂŒrde gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Es wĂ€re schön, wenn die Schwangerschaft noch etwas aufrecht erhalten werden kann. 31 SSW ist echt schon sehr frĂŒh.. Und dann auch noch mit dem niedrigen Ausgangsgewicht. 😔

Liebe GrĂŒĂŸe 😊

1

Hey. Hab grad mal bei meinen Unterlagen zur ersten SS geguckt. Meine Tochter hatte damals bei 29+3 und 30+5 auch die gleichen Werte. Bei 32+5 war sie dann 700 Gramm schwerer und 4 cm gewachsen. Ich wĂŒrde mir keinen Kopf machen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Minbo 26+3

2

Oh, das ist sehr lieb von dir. Danke. 😍
Schön, dass deine Tochter dann nochmal einen ordentlichen Schub gemacht hat. ❀

Ich hoffe, dass es am Mittwoch bei unserem nÀchsten Schall bei 31+4 Entwarnung gibt.

Liebe GrĂŒĂŸe

3

Daumen sind gedrĂŒckt :) berichte gerne .

4

Iich habe nicht die gleichen aber Àhnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe seit 9 ssw. Jeden tag meinen bauchumfang gemessen. Vor der 30. Ssw und etwas danach habe ich im Bauchumfang und meines Körpergewichts eine Stagnation festgestellt.
Ich hatte 23. Ssw. Organscreening. Dort war alles gut. Der nÀchste US um die 36. Ssw war auch gut. Habe auch von fem einen oder anderen gelesen, dass es um die 30. Ssw. So war. Vielleicht ist das normal? #kratz

5

Danke fĂŒr deine Nachricht 😊
Schön, dass dein Baby sich dann so gut entwickelt hat 😍

Ich vermute bei mit allerdings eher nicht, dass das schlechte Wachstum des Babys noch normal ist.
Also die Maus befindet sich unter der 5ten Perzentile.
Wissen tue ich es natĂŒrlich nicht, aber meine Gyn ist auch recht besorgt.

Die Maus ist seit der 20ssw nicht mehr richtig gewachsen (also schon langsamer als 95% anderer Kinder), aber jetzt plötzlich garnicht. Und so wie ich es verstanden habe, ist langsames Wachstum ok, aber es darf halt nicht stagnieren.

Bei der Schwangerschaft meines Sohnes war es Ă€hnlich. Allerdings 4 oder 5 Wochen spĂ€ter, sodass er fast kein FrĂŒhchen mehr war.
Aber man hat es ihm damals schon sehr angemerkt, dass es ihm im Bauch schon nicht mehr gut ging und er wenig Kraft hatte. Er kam dann bei 35+ mit 1900 gramm auf die Welt.

Aber vielleicht ist es viel Sorge um nix und am Mittwoch ist sie wieder deutlich grĂ¶ĂŸer geworden. 😊

Danke dir.

6

Hallo,
Dadurch das die rechte Arterie bei dir nicht darstellbar ist, kann man nun nicht wissen ob du sogar ein beidseitiges notching hast.
Wurde dein Sohn damals „nur“ wegen der Mangelversorgung geholt? Man spricht in diesem Fall ja von einer Plazentainsuffizienz.
Ich hatte dies damals bei meinem Sohn 2009. das wurde beim US am 18.8. festgestellt, ich musste dann oft zum Doppler und auch in die Klinik zum kontrollieren. Bei mir wurde dann eine schwere Plazentainsuffizienz festgestellt, jedoch kam noch das HELLP Syndrom dazu, daher wurde er damals am 6.10. bei 31+2 geholt. Da wog er 1435g.
Die nÀchste SS 5 Jahre spÀter war unauffÀllig. Doch die jetzige entwickelt sich auch zu einem notch. Im Moment habe ich einen erhöhten Wiederstand in der rechten Arterie. Noch kein notch. Bin gerade bei 34+1, und sie ist mit dem Bauchumfang ca 2 Wochen hinterher. Morgen bekomme ich meinen KS Termin gesagt, mal sehen wie lange sie sie drin lassen.
Musst du Heparin spritzen oder ASs nehmen? Ich muss beides nehmen.
Ich wĂŒnsche dir das du noch einige Wochen Kugeln darfst und die Kleine noch zunimmt.

8

Danke dir.

Ja, ich nehme von Beginn an ASS150.
Mein Sohn wurde nur wegen der Mangelversorgung geholt bzw weil er nicht mehr gewachsen ist.
Hinterher hat sich eine Plazentainsuffizienz bestÀtigt.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute fĂŒr deine Schwangerschaft.

7

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten 🙂

Gestern sah es zum Termin recht gut aus.
Sie ist wieder etwas gewachsen.
Zwar nicht so gut wie sie sollte, aber immerhin etwas, sodass ich noch etwas schwanger sein kann.
Sie liegt jetzt auf der 5te Perzentile.

Jetzt muss man von Woche zu Woche schauen.