Zu viel Fruchtwasser

Hallo,

ich war am Freitag bei 30+0 im Krankenhaus zur Risikosprechstunde wegen meiner Gerinnungsstörung.
In diesem Zusammenhang wurde auch direkt ein Ultraschall durchgeführt.
Die Ärztin meinte dass es ein sehr großes Kind ist und bereits 2kg wiegt.
Beim vermessen des Fruchtwassers kam ein AFI von 27cm raus.
Sie schickte mich direkt zu meiner Gyn, damit am Montag (gestern) der große Zuckertest gemacht wird.
Heute erhielt ich die Ergebnisse und alle Werte sind super in der Norm, kein Ausreißer.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass ich in diesem Falle dann den Torch Test auf Infektionen durchführen lassen soll.
Leider habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt.
Dort ist leider auch von Gendefekten und möglichen Fehlbildungen die Rede. Im Dezember bei der Feindiagnostik war alles in Ordnung und bei meiner Gyn auch immer.
Der Magen war am Freitag gut gefüllt, was ja gegen eine Fehlbildung dort sprechen würde oder?
Meine Gyn hat gestern auch einen kurzen Ultraschall durchgeführt, sie meinte dass das Kind Kontakt zur Plazenta und Hinterwand hat. Bei deutlich zu viel Fruchtwasser würde es wie ein Astronaut schweben.
Sie hat allerdings nicht nochmal nachgemessen.

Ich hoffe natürlich dass keine Infektionen festgestellt werden, spricht es dann automatisch für einen Gendefekt?
Oder kann meine Tochter auch einfach ein sehr großes Mädchen in etwas zu viel Fruchtwasser sein?

Liebe Grüße Sann

1

Hallo Sann,
nach dem, was du berichtest, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass Gewicht und Fruchtwasser keine krankhafte Bedeutung haben, als dass sie für einen Gendefekt sprechen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Kinder auch viel Fruchtwasser haben.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara, das beruhigt mich auf jeden Fall schon sehr! Danke :)

3

Hey, bei mir sind so ab der 32.SSW auch Frauenärztin und Ärztin id Klinik besorgt wg des vielen Fruchtwassers gewesen (Baby lag quer, da ists wohl eh mehr, aber es war dennoch sehr viel). Diabetes auch negativ. Plötzlich war auch das Kind in den Messungen sehr groß- eine gewisse Aufregung allerseits.
Wenige Tage vor der Geburt meinte dann die Oberärztin id Klinik, dass der Wert inzwischen halbwegs normal ist und sie nicht erschrecken würde. Babylein kam mit völlig normalem Gewicht (ca 3400 gr) unf pumperlgesund zur Welt!
Ich hab damals gelesen, dass es nur in 1 von 10 Fällen eine Ursache hat...

4

Vielleicht beruhigt es dich ein wenig dass ich in meinen drei Schwangerschaften immer vermeintlich zu viel Fruchtwasser hatte , sprich es wurde immer vermerkt. Nur in der letzten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes , aber nicht tragisch und diätisch eingestellt. Meine Kinder waren alle groß , ich hatte immer einen großen Bauch und eben viel Fruchtwasser , immer obere Norm oder darüber. Alle drei Kinder völlig gesund.