Anruf zum Nipt Test

Hallo
Ich hatte heute 12.20 Uhr eine voicemail von der Frauenärztin
Die Ärztin selbst war am Telefon
Sie sagte, ich sollte mich morgen bitte melden, um einen Termin für die Besprechung der Ergebnisse des Nipt zu machen. Sie sagte noch, wenn dies denn die richtige Nummer ist
Ich habe es erst nach Unterrichtsschluss gesehen und natürlich niemanden mehr erreicht

Jetzt mache ich mir total die Gedanken
Bedeutet es, es ist etwas auffällig?
Hätte sie sonst nicht einfach auf die Voicemail sprechen können, es ist unauffällig?
Oder ist so etwas vielleicht nicht erlaubt und eine Besprechung ist auch für unauffällige Ergebnisse vorgesehen? Ich habe ja auch das Geschlecht bestimmen lassen.

Bitte teilt doch eure Erfahrungen mit mir

5

Update
Die Ärztin rief mich gerade an, es ist alles unauffällig und es ist mein 3. Junge ❤️

1

Die Ärztin will das Ergebnis mit Dir persönlich besprechen, das hat erstmal nichts darüber zu sagen ob ed positiv oder negativ ist. Sie hat dich nicht erreicht und kann sowas ja schlecht aufs Band sprechen, erst recht wenn sie sich unsicher ist ob die Telefonnummer überhaupt richtig ist.

Ich habe zweimal selbst das Ergebnis in der Praxis telefonisch erfragt. Dabei wurde mir (der beidmalig) unauffällige Befund auch nicht durch die Arzthelferin sondern durch den Arzt persönlich mitgeteilt.

Alles Gute 🍀
K.

2

Danke
Das beruhigt mich etwas

3

Medizinische Daten dürfen aus Datenschutzgründen nicht auf einen AB gesprochen werden. Wer die Befunde bespricht ist in den Praxen verschieden. Bei uns meinem Gyn macht das auch schon mal die Helferin (unauffälliger NIPT oder bei mir auch auffällige Eisenwerte oder Blutzuckerwerte). Bei meinem Hausarzt macht das nur der Arzt in einer Telefonsprechstunde. Klingt für mich also nach üblichem Vorgehen und zwingend nach Auffälligkeit.

4

Bei meinem unauffälligen Test hat der Pränataldiagnostiker auch angerufen, um nochmal ausführlich zu erklären, was unauffällig heißt, und ich denke dass ist bei diesem Test auch das korrekte Vorgehen ist.